Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Anni hat Leukose :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich komme gerade vom TA-Notdienst. Gestern nachmittag hab ich Nala und Anni aus der Garage geholt und hier in einen kühlen Raum gestellt. Von der Temperatur nur ganz bißchen wärmer als im Gehege.

Nala machte einen total schlappen Eindruck. Lag nur rum. Hab ihr dann nen bißchen Fencheltee gegeben, dachte vllt. lags an der Verdauung. Hat gestern Abend dann ganz bißchen Sellerie, Möhre, Kräuter und Heu gefuttert. Allerdings im liegen. Anni machte nen guten Eindruck aber hatte mich doch entschieden sie aus der Gruppe zu nehmen. So waren sie heut nacht auch bei mir, gefuttert hatten sie beide nicht viel. Hab dann heut vormittag Nala raus gesetzt, wollte sehen ob sie läuft aber oh Schreck sie legte sich platt hin und robbte vorwärts. Sie zog ihre Hinterbeine hinter sich her und zitterte etwas.

Hab gleich beim Notdienst angerufen, habe beide eingepackt und bin zu einer sehr netten ca. 15 km entfernten TÄ gefahren. Nala hat Meerschweinchenlähme. wenn ich das jetzt richtig zusammen krieg, redete sie von 3 versch. Arten. Viral, bakteriell und durch ein Trauma (z.B. Sturz) verursacht. Sie hat ihr etwas gespritzt damit die Wirbelsäule hinten abschwillt und ein AB, eben da man nicht weiß welche Art es ist. Ich musste sie leider da lassen, da sie täglich gespritzt werden muss. Sie sagte es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, da sie noch eine schnelle Reaktion zeigt wenn sie auf bestimmte Stellen drückt. Sie ruft mich an. ich weiß so gar nichts über die Meerschweinchenlähme und werd gleich erstmal googlen.

Ich hab ihr dann noch kurz Annis Geschichte erzählt und nach Kortison gefragt. Als sie Anni abgetastet hat, hat sie sich sehr erschrocken über die hinteren Lymphknoten. Auch darüber dass das in so kurzer Zeit entstanden ist. Beruhigend ist, dass die Lymphknoten am Hals kaum geschwollen sind, so dass sie noch keine Beeinträchtigungen beim Atmen hat. Aber auch die TÄ sagte, man kann bei ihr nichts mehr machen :-(

Ich bin stolz auf meine Anni, sie ist so tapfer. Die Fahrt störte sie überhaupt nicht, sie hat nen bißchen gemümmelt und machte nen zufriedenen Eindruck.

Oh man, ich bin einfach fix und fertig. Seit 2 Tagen weiß ich, dass ich mich bald von Anni verabschieden muss und nun gehts Nala so schlecht. Sie ist erst 2 Jahre alt, ich hoffe so, dass sie es schafft. Sie ist bei mir geboren und auch wenn ich alle meine Schweine lieb hat, zu den "Hausgeburten" hab ich ein spezielles Verhältnis.

Ich hoffe, dass Nala wieder fit wird und dass es Anni noch eine Weile gut geht. Tschuldigung für den langen Post. Ich muss mir das von der Seele schreiben, hab so einen dicken Kloß im Hals.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenns die virale Variante ist dann, müsste es ansteckend sein :( . Hoffentlich ist es nur ein Trauma *bet* :!:
    Ich denke Anni hoppelt auch so, weil die Knoten drücken, aber nochmal nach der Blase, da tritt es ja auch auf, schauen, wäre im Zusammenhang mit der Leukose gut.
    Ganz liebe Grüße und viel Kraft

• Oh nein, habs grad gelesen. Hoffentlich ist es nur ein Trauma. Meine arme kleine Maus. Will sie nicht auch noch verlieren :-( Sie liegt genauso wie das Schwein auf dem Bild bei Frau Meier.

Die anderen sind im Moment alle fit, aber die Inkubationszeit beträgt lt. Frau Meier 9-23 Tage :-(

• Bis gestern war alles wie immer. Gestern nachmittag saß sie dann ziemlich apatisch rum, gestern abend lag sie dann, hat aber noch gefressen und heut vormittag dann zusätzlich das Zittern, wobei ich erst noch dachte sie hätte Angst wg. fremder Umgebung. Aber das steht ja leider bei Frau Meier als Symptom. Seit dem ich den Artikel gelesen hab, hab ich so eine sch*** Angst. Das dauert auch sicher noch bis die TÄ sich meldet, sie hat keine Uhrzeit gesagt. Hoffentlich hat sie gute Nachrichten. Hoffentlich...

• Hallo,

das sind ja keine besonderes tollen Nachrichten - nun auch noch Nala :( Halt den Kopf hoch!

Zitat von Schweineallee

aber hatte mich doch entschieden sie aus der Gruppe zu nehmen.

Die Entscheidung finde ich gut. Ich lasse für gewöhnlich kranke Schweine (wenn nicht ansteckend) in der Gruppe. Aber bei 18 Tieren und dabei auch so jungen Hüpfern, kann es schon zu Überforderung kommen und die Kranken brauchen etwas Ruhe. Bei so einer großen Gruppe kann man sie ja auch gut wieder integrieren, auch wenn das bei Anni vielleicht nicht mehr dazu kommen wird.

Zitat von Schweineallee

Ich musste sie leider da lassen, da sie täglich gespritzt werden muss.

Warum musst du sie da lassen? "Nur" wegen den Spritzen oder ging es ihr sonst auch schlecht?

Ich lasse auch hier für gewöhnlich kein Schwein bei der TÄ, schon gar nicht alleine - wenn es nur um das Spritzen geht, es sei denn das Tier hat Panik bei der Autofahrt. Da sind meine bisher aber alle ganz in Ordnung und so nehme ich sie immer wieder mit in die vertraute Umgebung. Meine Tä lässt mich dann täglich zum Spritzen kommen.

Auch gebe ich immer ein Begleitschwein mit, da meine Tiere alleine meist größere Angst haben. Alle haben eigentlich ein Tier in der Gruppe, mit dem sie sehr gut auskommen und das geht dann mit.

Das ist aber nur meine Herangehensweise!

Zitat von Schweineallee

Sie sagte es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, da sie noch eine schnelle Reaktion zeigt wenn sie auf bestimmte Stellen drückt. Sie ruft mich an.

Das klingt doch richtig gut! Denke immer daran und glaube daran!
    Ich hoffe, dass sie dich recht schenll anruft - gib uns bescheid!

Zitat von Schweineallee

Auch darüber dass das in so kurzer Zeit entstanden ist. Beruhigend ist, dass die Lymphknoten am Hals kaum geschwollen sind, so dass sie noch keine Beeinträchtigungen beim Atmen hat.

Die kurze Zeit finde ich nicht überraschend. Ophelia hatte einen einzigen dicken Knoten, pflaumengroß. Da dachten wir noch nicht an Leukose und wollten ihn wegschneiden. Termin war in 2,5 Wochen. Ich war dann noch ein paar Tage im Urlaub und dann sind innerhalb von 3-4 Tagen vor dem OP-Termin, also nach 2 Wochen nichts, 6 Knoten pflaumengroß geworden. Bei der akuten Form (was ich denke, dass Ophelia sie hatte) scheint es oft schnell zu gehen. Was an sich ja gut ist, dass sich das Tier nicht monatelang mit großen Knoten quält und man sich über Wochen jeden Tag fragt, ob man es erlösen lassen soll oder nicht... Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Zitat von Schweineallee

sie hat nen bißchen gemümmelt und machte nen zufriedenen Eindruck.

Auch das finde ich klingt super. Wenn das Tier einen zufriedenen Eindruck macht, dann geht es ihm auch noch gut und man muss nicht an Erlösung denken. Verwöhn sie, wie du nur kannst, lass ihr schöne Leckerlis zukommen, gib ihr vielleicht besondere Kuschelsachen, was zum Verstecken oder was auch immer. Mach ihr eine tolle Zeit! Das habe ich auch immer versucht!

Zitat von Schweineallee

Ich hoffe, dass Nala wieder fit wird und dass es Anni noch eine Weile gut geht. Tschuldigung für den langen Post. Ich muss mir das von der Seele schreiben, hab so einen dicken Kloß im Hals.

Du brauchst dich nicht entschuldigen, schreib so lang es dir hilft! Wir lesen es sehr gerne!

Ich drücke dir fest die Daumen, sende deinen Mädels viel Kraft, ihr schafft das! Denk positiv, deine Tiere spüren es!

Liebe Grüße
    Rieke

• Kurze Zwischenmeldung:

Hab grad die TÄ angerufen, konnt nicht mehr warten. Nala geht es etwas besser. Sie hat etwas Heu und nen bißchen Sellerie gefuttert und sie kann sitzen :-) :-) :-) Sie sagte zwar, wir müssen noch abwarten aber ich bin grad furchtbar erleichtert.

Morgen um 11 darf ich hin und ihr Frischfutter bringen. Ein Partnerschwein hat sie abgelehnt, da Nala so schlecht läuft meinte sie sollen wir es vorerst so lassen :-( Sie gibt derzeit kein Probiotika zum Antibiotika. Ihrer Meinung nach ist das erst bei einer längeren Gabe nötig. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

So, ich muss jetzt schnell zum Lidl fahren und Gemüse für Nala und den Rest der Bande kaufen.

• Nala ist seit heute vormittag wieder zuhause. Ihr gehts besser, sie kann sogar wieder laufen und fressen tut sie auch ein bißchen. Morgen muss ich noch mal wieder mit ihr hin.

Sie sitzt die ganze Zeit in ihrem Häuschen und ist ziemlich verschreckt. Die TÄ sagte, es war heut morgen echt ein Kampf sie einzufangen und ihr die Spritze zu verabreichen. Sie hat sich unheimlich gewehrt. Das sitzt ihr wahrscheinlich noch nen bißchen in den Knochen. Ich lass sie erstmal ankommen, morgen sieht die Welt für sie bestimmt schon wieder anders aus. Sitzt ja auch nicht in ihrem gewohnten Gehege.

Anni gehts auch gut. Frisst viel, schläft viel, nur das Laufen sieht nicht so gut aus.

Aber alles in allem bin ich im Moment sehr zufrieden und erleichtert.

• Sie sagte man kann es nicht genau sagen was nun die Ursache war, ob bakteriell oder durch ein Trauma verursacht. Auf jeden Fall haben die Medikamente gut angeschlagen.

Die Lähme wird wohl aufgrund eines Sturzes, eines Remplers etc. aufgetreten sein. Vermute ich jetzt mal. Denn sonst müssten doch bei insgesamt 19 Schweinen mittlerweile weitere Schweine erkrankt sein? Ich beobachte alle genauestens, aber keines zeigt irgendwelche Veränderungen. Bei der "richtigen" Meerschweinchenlähme würde es doch wahrscheinlich stetig Berg ab gehen oder gibt es da auch eine kurzzeitige Besserung?

• Ja, das bin ich wirklich. Sie hat mir echt nen Schrecken eingejagt, als sie platt wie eine Flunder rumlag. Die TÄ sagte auch, sie ist ja heut nen ganz anderes Schwein. Nun muss sie nur noch wieder so zutraulich und aufgeweckt werden wie früher, dann bin ich zufrieden ;-)

• Nalas Behandlung ist seit gestern abgeschlossen. Freitag darf sie wieder in die Gruppe. Sie ist auch schon wieder frech wie immer.

Anni hatte gestern einen richtig guten Tag. Heute hat sie fast nur geschlafen. Gestern wollt sie aus dem Notkäfig raus und ist an mir hoch geklettert. Dann hat sie es sich auf meinem Schoß gemütlich gemacht. Hat mich sehr an meine Heidi erinnert. Die war auch unheimlich anhänglich bevor sie gestorben ist. Vielleicht wollt sie auch nur kurz sagen: Hey, ich bin noch da, so schnell kriegt mich keiner klein. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, wer weiß es schon?

http://imageshack.us/photo/my-images/36/img0234hw.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/715/img0236nr.jpg/
    Anni auf dem Weg nach draußen ;-)

http://imageshack.us/photo/my-images/718/img0235vq.jpg/
    Nala und Anni