Ich komme gerade vom TA-Notdienst. Gestern nachmittag hab ich Nala und Anni aus der Garage geholt und hier in einen kühlen Raum gestellt. Von der Temperatur nur ganz bißchen wärmer als im Gehege.
Nala machte einen total schlappen Eindruck. Lag nur rum. Hab ihr dann nen bißchen Fencheltee gegeben, dachte vllt. lags an der Verdauung. Hat gestern Abend dann ganz bißchen Sellerie, Möhre, Kräuter und Heu gefuttert. Allerdings im liegen. Anni machte nen guten Eindruck aber hatte mich doch entschieden sie aus der Gruppe zu nehmen. So waren sie heut nacht auch bei mir, gefuttert hatten sie beide nicht viel. Hab dann heut vormittag Nala raus gesetzt, wollte sehen ob sie läuft aber oh Schreck sie legte sich platt hin und robbte vorwärts. Sie zog ihre Hinterbeine hinter sich her und zitterte etwas.
Hab gleich beim Notdienst angerufen, habe beide eingepackt und bin zu einer sehr netten ca. 15 km entfernten TÄ gefahren. Nala hat Meerschweinchenlähme. wenn ich das jetzt richtig zusammen krieg, redete sie von 3 versch. Arten. Viral, bakteriell und durch ein Trauma (z.B. Sturz) verursacht. Sie hat ihr etwas gespritzt damit die Wirbelsäule hinten abschwillt und ein AB, eben da man nicht weiß welche Art es ist. Ich musste sie leider da lassen, da sie täglich gespritzt werden muss. Sie sagte es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, da sie noch eine schnelle Reaktion zeigt wenn sie auf bestimmte Stellen drückt. Sie ruft mich an. ich weiß so gar nichts über die Meerschweinchenlähme und werd gleich erstmal googlen.
Ich hab ihr dann noch kurz Annis Geschichte erzählt und nach Kortison gefragt. Als sie Anni abgetastet hat, hat sie sich sehr erschrocken über die hinteren Lymphknoten. Auch darüber dass das in so kurzer Zeit entstanden ist. Beruhigend ist, dass die Lymphknoten am Hals kaum geschwollen sind, so dass sie noch keine Beeinträchtigungen beim Atmen hat. Aber auch die TÄ sagte, man kann bei ihr nichts mehr machen
Ich bin stolz auf meine Anni, sie ist so tapfer. Die Fahrt störte sie überhaupt nicht, sie hat nen bißchen gemümmelt und machte nen zufriedenen Eindruck.
Oh man, ich bin einfach fix und fertig. Seit 2 Tagen weiß ich, dass ich mich bald von Anni verabschieden muss und nun gehts Nala so schlecht. Sie ist erst 2 Jahre alt, ich hoffe so, dass sie es schafft. Sie ist bei mir geboren und auch wenn ich alle meine Schweine lieb hat, zu den "Hausgeburten" hab ich ein spezielles Verhältnis.
Ich hoffe, dass Nala wieder fit wird und dass es Anni noch eine Weile gut geht. Tschuldigung für den langen Post. Ich muss mir das von der Seele schreiben, hab so einen dicken Kloß im Hals.