Allgemeines

Cuys mit "normalen" Meerschweinchen halten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ach, da verpaart man hier die Großen mit den Kleinen..... :?:
    Find das auch besser, wenn man eher auf etwas kleiner Cuys setzt, schon wegen dem Alter... Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Cuy, die auch so alt werden, wie unsere Kleinen :)

  • Ich glaube nicht, das die Verpaarung von Cuys und Hausmeerschweinchen gut ist. Viele Cuys werden nicht alt, weil sie erbliche Herzfehler haben oder Diabetesprobleme bekommen. Sie sollten von ihrer Grundbestimmung nicht alt werden, sondern fett und das möglichst schnell und dann in den Topf.
    Lasse lieber die Finger davon! Ein Cuy braucht dreimal soviel Platz, wie ein HM.
    Gabi

  • Ich meinte ja nur, das man, wenn man ins solche Cuy-Linien normale Schweinis mit reinzüchtet, werden die nachfolgenden Tiere, mit denen man immer weiter und weiter macht ja auch immer "kleiner"... So bekommt man vielleicht mal eine nicht so schwere (4-5kg) Linie, sondern schöne, langlebige Cuys.
    Und züchten könnte und wöllte ich auch schon mal garnicht.... Hab garnicht den Platz und das Geld für soooo viele Cuys und die ganze Erfahrung die man dazu braucht. Ne ne ne.... Gezüchtet wird bei mir nicht.

  • Das Problem bei diesen Mischlingen ist, daß die dann auch die gleichen Erbkrankheiten weitervererben. Das ist aus züchteischer Sicht nicht zu verantworten. Die Cuys die ich hatte hatten Vielzehigkeit, das Mädel ein Crestet in schildpatt mit weiß hatte an den Hinterpfoten jeweils 4 Zehen. Der Bock eine Rosette in grauagouti, hatte Herzprobleme. Meine Cuys rannten bei der kleinsten Bewegung im Raum wie die Irren einfach los und stießen sich die Nasen dabei blutig.
    Ich habe die Tiere damals an einen Halter mit Pferdebox abgegeben. Dort haben sie auch Junge gehabt. Leider ist der Kontakt schon vor Jahren abgebrochen und ich weiß nicht, was aus den Riesen wurde.
    Eine Freundin von damals war in SA und hat dort auf Märkten und bei Züchtern fotografiert, wie die Tiere gehalten werden und auch, wie sie zubereitet werden.
    Das Meerschweinchen ist in SA oft die einzige Quelle für Fleisch. Die armen Bauern halten Hühner und Meerschweinchen und dann noch Lamas, das wars.
    Gabi

  • Da muß ich mich wohl outen, ich habe Meerschweinchen probiert! Schmeckt wie sehr zahrtes Hühnchen. Ich habe aber mit der "Zubereitung" nix zu tun gehabt. Nun sind hier sicher alle entsetzt, denkt beim nächsten Braten auf Eurem Teller mal genauer drüber nach...
    Ich habe die Tiere abgegeben, weil ich ihnen nicht die Bedingungen für ein gesundes Leben bieten konnte, weder vom Platz noch von den Räumlichen Gegebenheiten. Cuys kann man besser in großen luftigen Pferdeboxen halten als im Zimmer.
    Gabi

  • Ich glaube nicht dass dich jemand verurteilt, nur weil du es mal probiert hast. Wenn ich selber etwas angeboten bekommen würde, würde ich es sicherlich auch kosten. Das was ich vorher geschrieben hab, mit dem kann ich mir nicht vorstellen, bezieht sich eigentlich darauf, dass ich sie nicht selber halten könnte um sie dann zu essen. Ich hab auch früher nie die Hasen gegessen, die in unserem Elterhaus in Ställen gehalten wurden. Gekaufte, die nicht mehr süß aussehen ess ich ja auch :) Ich möcht halt nur nix essen, womit ich schon gekuschelt hab :lol:

  • Stimmt, wenn man eine Beziehung zu den Tieren aufbaut geht das gar nicht. Ich kann mich noch schwach an mein blankes Entstzen als Kleinkind erinnern, als das zahme, von Hand aufgezogene Hausschwein "Schwein" am Schlachttag bei meiner Großmutter auf den Tisch kam.
    Oder wie mein Vater mir erklärte, man hätte zu Kriegszeiten "Dachhasen" gegessen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Cuys mit "normalen" Meerschweinchen halten?