Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri tot, was jetzt mit dem zweiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • die vergesellschaftung fand bei ner größe von 7 qm statt und nach 2-3 stunden kamen sie in den käfig.
    die zweite lief genauso ab nur tausend mal besser, weil das andre tierchen nicht so n stinkstiefel war wie der erstte :D

  • Zitat von Martina A.

    Geli sitzt doch da oben mit ihrer Notstation. Oder hat sie inzwischen ganz aufgehört?


    Meinst Du die Geli aus Elmshorn?


    Das wäre dann eher Hamburg.


    Oder gibts da noch eine andere Geli?

  • Mh...


    also prinzipiell würde es die Sache einfacher und artgerechter Gestalten, Nepomuk kastrieren zu lassen, die Kastrationsfrist abzuwarten und ihm dann mindestens 2 Mädels zu gönnen. Vorteil: Vergesellschaftung gibt da an und für sich keine großen Probleme, wenn einer stirbt bist du nicht im Zugzwang sofort zu handeln und die Gruppe entspricht der natürlichen Lebensweise von Meerschweinchen. Ebenso hast du genug Zeit, dich um den bevorstehenden Umzug zu kümmern, und die beiden Neulinge kriegen den Umzugsstress nicht auch noch ab.


    Nachteil: Es dauert eben ziemlich lange.


    Alternativ bleibt dir nur, jetzt (sofort) ein weiteres Böckchen aufzunehmen. Allerdings musst du dieses erstmal finden, der Umzug steht auch noch an etc.


    Normalerweise würd ich immer dazu raten, so schnell wie möglich ein neues Tier zu holen, aber in deinem Fall, gerade mit dem Umzug und unter Berrücksichtigung dass die Feiertage vor der Tür stehen würde ich schon fast zur Möglichkeit eins tendieren.


    Ohnehin würde ich empfehlen, Nepomuk einem TA vorzustellen, weil du nicht weißt, woran das andere Schweinchen gestorben ist. Und egal, wie du dich entscheidest, alleine aus dem Grund mach keine Gruppe mehr unter 3 Tieren auf.

  • das wären denn ja noch gute 6 wochen, die der kleine hier vor sich hin vegitieren würde.. ich hab ja jetzt schon angst das er vorher hinterherstirbt.. ich hab jetzt ein babyböckchen gefunden das in 10 tagen hier einziehen könnte.. das wäre noch ne aternative. denn in 10 tagen haben wir den umzug hinter uns

  • Bis jetzt hat es jedes schwein ausgehalten seine Kastrationsfrist abzusitzen und dein Böckchen wird es auch schaffen.Ein Meeri stirbt nicht so schnell keine angst :wink:
    ich habe (leider) mein Meeri 2 Jahre alleine gehalten :oops:
    Aber jetzt lebt er in einer 5 - gruppe und in einem großen Eigenbau. :D
    Würde auch zu kastrieren raten und dann 1 - 2 weibchen.
    Dein kleiner Mann schafft das :wink:

  • ich hatte mal 2 weibchen und die eine der beiden ist gestorben. die andre eine woche danach aus einsamkeit, laut TA. die andre die aus einsamkeit starb war nämlich erst 3 jahre alt. deswegen hab ich etwas bedenken. ja, ich meinen der vor ein paar tagen starb lebte auch erst allein :/ da wusste ichs leider noch nicht besser. mitlerweile aber ja und deswegen geb ich mir auch solche mühe.. danke für den tipp :)

Ähnliche Themen wie Meeri tot, was jetzt mit dem zweiten?