Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heupellets

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    habt ihr ne Ahnung, welcher Hersteller gepresste Heupellets herstellt bzw. wo ich sie bekomme? (Ich meine nicht das Zeug von Bunny, da es ja gefühlt fast ausschließlich aus Getreide besteht)


    Vielen Dank schonmal!!!!!!


    Lieben Gruß

  • Also
    1) Bunny besteht nicht aus getreide sondern ist getreidefrei
    2) Bunny ist natürlich,besteht aus 42 pflanzen,nutzt optimal die zähne ab,hat ganz viel Vit-C und vieles mehr....lies dir das mal durch:
    https://www.fressnapf.de/shop/…eerschweinchentraum-basis
    Sieh die Bilder an da steht was es bewirkt z.b.: schützt vor Verfettung..
    Heupellets sind unnötig,weil du ihnen kein gepresstes Heu geben brauchst das ist nur geldverschwendung.Frisches Heu ist viel gesünder.
    Hier aber noch eine Seite wo du Petersilien Pellets,Brennessel Pellets,Dill Pellets etc. bestellen kannst.
    Wiesengras Pellets sind allerdings völlig unnötig :wink:
    http://www.cavialand.de/500707…0707974113afd10/index.php

  • Ich mzss gestehen dass meine Schweinchen CaviaKorn lieben, ich es ihnen aber höchstens 2 x wtl. gebe!


    Ich kenne Züchter die es ihren Tieren tgl. geben und die Tiere sehen prächtig aus...!

  • Zitat von Nine85

    Ich mzss gestehen dass meine Schweinchen CaviaKorn lieben, ich es ihnen aber höchstens 2 x wtl. gebe!


    Ich kenne Züchter die es ihren Tieren tgl. geben und die Tiere sehen prächtig aus...!


    ist das Getreide oder Pellets? :roll:

  • Union Cavia Korn:


    Zusammensetzung:
    Luzernegrünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt *; Weizengrießkleie; Weizen; Haferschälkleie; Zuckerrübenmelasse; Sojaöl *; Calciumcarbonat; Natriumchlorid; Monocalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Magnesiumoxyd; Traubenzucker * aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt

  • Mal ganz ehrlich, würdest du so etwas selber essen wollen?


    Da wird einem ja schon beim Lesen schlecht.



    Bei mir bekommen die Tiere nur Futter, dass ich auch selber guten Gewissens essen würde.
    (Abgesehen von Paprika, die bekommt man für kein Geld der Welt in mich rein)


    Ich habe Heucobs für eine Dame, die kein loses Heu verträgt (Allergie) und Kräuterpellets (die ich meistens selber mache) als Belohnung oder Leckerli.
    Aus irgendeinem Grund fahren die Schweine hier total auf das gepresste Zeug ab, deswegen bekommen sie es, obwohl es nicht notwendig wäre.



    Natürlich ist Getreide in kleinen Mengen nicht schädlich, wir sterben ja auch nicht, wenn wir eine Tafel Schokolade essen.
    Wenn wir allerdings fast nur noch Schokolade bekommen würden, ginge es uns nach einiger Zeit sicher nicht mehr so ideal.


    Es kommt eben auf das Maß an.



    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß natürlich, dass die Tierchen das eigentlich nicht brauchen und ich gebe das Zeug von Bunny höchstens eins bis zwei Mal die Woche als Leckerli.


    @ Milkybella: bitte nicht böse sein, aber auf meiner Packung steht, dass da Haferschälkleie, Weizenkleie etc drin ist. Wenn ich mich nicht irre, gehört das doch zum Getreide oder? Vielen Dank für deine Antwort trotzdem.


    Das Problem ist: seit zwei Wochen will eins meiner Schweinchen, mein Anakin um genauer zu sein, kein Heu mehr fressen. Und bevor ihr jetzt von allen Seiten über mich herfallt: selbstverständlich war ich beim Tierarzt, bin auch sehr viel Geld los geworden. Da ich komplett ratlos bin, werde ich zeitnah das Problem nochmal im Forum "Krankheit" erläutern. Vielleicht kommt da noch der Aha-Effekt.


    Grüße von mir und vielen Dank nochmal!

  • Zitat von Bienchen


    Das Problem ist: seit zwei Wochen will eins meiner Schweinchen, mein Anakin um genauer zu sein, kein Heu mehr fressen.


    Hast du schon die Heusorte gewechselt?


    Hier kommt es auch mal vor, dass bestimmte Heuballen absolut nicht angerührt werden, während ich bei anderen Sorten mit dem Nachlegen gar nicht hinterher komme.


    Sollte das nichts bringen, such mal speziell nach Heucobs.
    Die gibts meistens im 25-Kilo-Sack, damit kommt man ziemlich lange hin.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo Amanda,


    an das Heu hab ich auch schon gedacht. Ich kaufe aber von Anfang an dasselbe und bisher standen sie ja auch drauf. Sie frisst es ja auch noch, aber er nicht.


    Jedenfalls beobachte ich jedesmal, nachdem er frisches gefressen hat, dass er irgendwie Beschwerden hat. Er sitzt völlig unentspannt in der Ecke und fipt vor sich hin. Das ist echt unschön. Ich hab vorhin mal in der Liste von Tierärzten auf dieser Seite geschaut, die sich besonders gut mit den Meeris auskennen. Hab grad mit ihr gesprochen und ich fahre am Donnerstag vorbei. Mein Freund ist so lieb und fährt mich mit Auto hin, da es ja kalt draußen ist und die Tierärztin nicht gerade um die Ecke wohnt. Ich hoffe so sehr, dass sie was findet. Eigentlich hofft man ja, dass die Ärzte nix finden, aber in diesem Fall wäre es hilfreich. Aber anderes Heu werde ich trotzdem noch besorgen. Vielleicht doch ein kleiner Gourmet... :roll:

  • Hi,


    war gestern nochmal bei der Tierärztin. Nachdem ich Freitag die Blutergebnisse erfahren hab, die alle super sind, bin ich nochmal in mich gegangen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur die Zähne, mit denen der Kleine das Heu zermahlt, sein können. Also gestern nochmal hin. Alles super. Äußerlich zumindest. Was ich nicht verstehe ist, dass die Backenzähne, trotz dass er kein Heu frisst, normal abgemahlen sind. Auch keine ollen Kanten oder Spitzen. Bin mit meinem Latein am Ende. Und Frischfutter und Kraftfutter, das ich ihm gebe, damit er nicht abnimmt, frisst er normal. Wie gesagt, am Donnerstag fahre ich mit ihm zusammen mit seiner Frau zu der besagten Tierärztin. Werde auch gleich alle bisherigen Ergebnisse und Befunde abholen. Hoffe, die Tierärztin nimmt es mir nicht übel. Aber es ist halt mein kleiner Schatz.
    Allerdings würde ich glaub ich brüllen, wenn ich morgen das andere Heu hole und er sich wie ein Irrer draufstürzt. :shock:

Ähnliche Themen wie Heupellets