• Hallöle ihr Alle,


    wir waren am Montag mit Misa, Glöckchen und auch Wolke bei unserer TA.


    Wolke
    Gute Nachricht:
    Wolke hat keinen Pilz Very Happy


    Schlechte Nachricht:
    Der Felverlust stamt von einem aktiven Tumor, der sich auf die Hormone auswirkt und damit den Fellverlust bewirkt.


    Aufgrund des Op-Risikos und den damit verbunden Risiken haben wir uns gegen eine Op entscheiden und Wolke darf nächsten Montag in Louis Grupe ziehen.


    Wolke darf so lange bei uns bleiben wie sie möchte, die Behandlung erfolgt mit Surolan für ihre Ohren und die Warze am Po, Taumel und bei Bedarf Metacam.


    Wolke sollte noch eien Woche einzeln sitzen, damit dieWArze wieder zuheilen kann udn die Stellen am Ohr behandelt werden können. D.h. sie sitzt bis Montag noch im Quarantäne-Käfig.


    Misa
    Die Atemgeräiusche hatten sich mit Baytril verbessert, da man aber nicht ständig AB geben kann wurde es nun abgesetzt. Sie hat 100gr Gewicht verloren seit der Behandlung mit Ab und wird von uns gepäpelt.


    Sie bekommt 1 mal am Tag ein kleines Stück der Nevio-Tabletten.
    Die nächste Möglichkeit ist nun sie auf Handtüchern zu halten, um zu schauen ob es eine Allergische Reaktion ist.


    Glöckchen
    Die Milben haben aufgegeben und ihr Fell ist nun fast wiedervollständig da. Sie bekam am Montag eine Spritze für ihr Immunsystem.


    Leider wurde bei der Untersuchtung unserer TA auf ihre Zitzen aufmerksam. Diese sind schuppig verhornt und vergrößert. Die TA meinte, dass das sehr häufig ein Hinweis auf aktive Eierstockzysten sind. Im Moment kann man es nur beobachten, da Glöckchens allg. Zustand sich erst bessern muss um eine genauere Diagnose zu machen *....*


    Wir haben im Moment also 3 Meerschweinchen, die wir beobachten und auf Abruf stehen, falls sich ihr Zustand verschlechtert. Ich hoffe echt, dass alle anderen gefälligst gesund bleiben :roll:


    Mein Hübscher meinte, als wir heimgefahren sind , es sei total ungewohnt dass unsere TA uns nicht mit den Worten "Bis nächste Woche" verabschiedet :lol: So gern ich sie auch mag, ich will da in nächster Zeit auch nicht mehr hin 8)


    LG
    Chibi

  • Hallo CHibi,


    da habt ihr ja auch eine Menge zu tun - das hört auch nie auf, oder? Ich wäre schon mal eine Woche ohne TA total happy. Eine Woche ohne Sorgen und in der man all das machen kann, was man sich vorgenommen hat, ohne wieder alles über den Haufen werfen zu müssen :roll:


    Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Schweine schnell gesund werden und bleiben bzw. dass Wolke noch lange ohne Schmerzen leben kann und ihr wieder etwas mehr Ruhe rein bekommt!


    LG
    Simone

  • Danke schön Simone. Das hoffe ich auch!


    Oh ja hier ist soviel liegen geblieben, da wir ziemlich beschäftigt waren mit den 10 Nasen :oops: Aber nun kommt hoffentlich eine ruhige Zeit, in der ich endlich alles aufholen kann :)

  • Update:


    Misa hört sich nach Absetzend es Abßs wieder an wie ien knarrende Tür. Glöckchen geht es viel besser und Wolke langweilt sich in ihrem Käfig.


    leider muss die hübsche Wolke noch eine Woche länger alleine sitzen, da am Wochenende Loui krank geworden ist.


    Loui ist inwzsichen knap 6 Jahre alt und war bisher top fit. Am Samstag morgen lag er in seiner Ecke und wollte nichts fressen. Nase war verkrustete und der Kleine hatte Durchfall.
    Also Fencheltee gegeben, gepäppelt und heute ab zum TA. Er ist eigentlich gesund, Erkältung ist weg.


    Zähne sind k, Bauch und Verdauung ist super, jetzt wird genschaut ob es eventl. an seinem Herzen liegt. Er bekam eine Aufbauspritze und oral Nelio.


    Nun bekommen Loui und Misa eine Woche lang die gleiche Behandlung *seuftz. Beide werden gepäppelt, da sie beide 100gr verloren haben, beide bekommen Nelio und Taumel *seuftz.


    Irgendwie hört es echt nicht auf, wenigsten gehts Glöckchen soweit ganz gut. Die einzigen die noch in Behandlung sind sind Misa, Loui und Wolke. Trotzdem habe ich echt keine Lust mehr, jede Woche zum TA zu gehen.


    Nächste Woche sollen wir uns telefonisch melden wie es Loui geht, wenn es ihm nicht besser geht sollen wir auch in die Praxis kommen.


    Loui frisst immer noch nicht selbstständig, er hat heute bereits 10ml Päppelbrei bekommen und bekommt bis Mitternacht nochmal 2 mal 10ml damit sein Gewicht aus dem roten Bereich raus kommt.


    Daumen drücken wäre echt lieb, ich mache mir tierisch Sorgen um den Bär :(

  • Loui gehts schlechter, er sitzt nun mit Wolke zusammen im 120er. Er läuft kaum noch, hat Verdauungsprobleme und wurde nun auf eine Heu- Wasser- Päppelsach- Diät gesetzt :?


    Zum Ta sollen wir nächste Woche wieder kommen, wenn es ihm nicht besser geht.


    Loui sitzt nun seit 1h auf einer Stelle und frisst nichtmal das Heu das direkt vor ihm liegt...


    Er bekommt Taumel, Nelio und Päppelbrei mit BB. Fencheltee steht im Käfig. Ansonsten lassen wir ihn in Ruhe, der Käfig steht in der Nähe der Heizung und ist halb mit Streu halb mit Tüchern ausgelegt, dann sieht man es besser falls er wieder Durchfall bekommt.


    Nun heißt es Daumen drücken für den Kleinen :(

  • Danke für euer Daumen drücken.


    Leider hat Loui sich heute auf den Weg über die RBB gemacht. Der kleine Kämpfer wollte nicht aufgeben, aber sein Kreislauf ist zusammen gebrochen und wir konnten nichts mehr für ihn tun, als ihn gehen zu lassen.

  • Oh, nein, das tut mir so leid! Gerade an den älteren Fellnasen hängt man doch besonders!
    Haben all die Fürsorge und Liebe am Ende leider nicht mehr gegen das Unausweichliche ankämpfen können.
    Chibi, ich wünsche Dir, dass Du trotzdem noch die Kraft hast, Dich um die aneren Meeris zu kümmern und Euch jetzt sorgenfreiere Zeiten beschert werden.


    Kleiner Loui, es tut mir für Dich sehr leid, dass Du Dein Zuhause verlassen musstest und ich wünsche Dir für den Weg über die Regenbogenbrücke alle Kraft und Mut. Mach schnell, dort erwarten Dich schon ganz viele kleine Freunde und immerwährender Sonnenschein


    Traurige Grüße
    Moni

  • Vielen Dank für euer Beileid.


    Leider gibt es hier keine Ruhe.


    Wir waren heute beim TA mit Bubbles und unsererm neuen Pflegweibchen Betty.


    Bubbles wurde gründlich untersucht und geröngt. Die Diagnose:
    Sie hat einen Kreuzbandriß und muss nun allein im Quarantänekäfig sitzen. Sie bekommt gering dosiertes Metacam und in einer Woche halten wir Rücksprache mit unserer TA :?


    D.h. wir haben gerade 3 Schweinchen in Quarantäne, 3 oben und 4 unten im Eb - das Wohnzimmer ist fest in flauschigen Pfötchen :roll::lol:


    Ich bin erleichtert, dass es etwas vergleichbares glimpfliches ist (es war auch Tumor, Beinbruch etc im Gespräch). Nun braucht Bubbles Ruhe (sie hat sich mächtig aufgeregt beim Röntgen, die ganze Praxis wurde zusammengebrüllt :shock: )


    Momentan schläft sie und erholt sich, ich schau immer wieder nach ihr, da ich so Angst habe was ihr noch passieren kann.


    Die Verdauungbeschwerdne kommen davon, dass sie nur seitlch liegt und der Kot gequetscht durch den Darm raus kommt *uff. Also muss man das nicht extra behandeln sondern sie ganz normal füttern, damit sie bei Kräften bleibt.