• Hallöle ihr Alle,


    nach Schokis Kieferabzess und ihrem Tod war in ihrer Gruppe zwischen den beiden Weibchen Bubbles und Glöckchen (Schokis blinde Schwester) so viel Stress, dass Glöckchen nun Milben hat. Sie bekam heuite eine Spritze und die anderen beiden Spot ons *seuftz. Aber das hatten wir fast erwartte un die 3er Gruppe besonders beobachtet und intensiv getüvt damit wir gleich reagieren können falls etwas ist.


    Damit nicht genug hatte in unserer 2ten Gruppe Misa Atemgeräusche, dh sie kam auch mit zur TA und wurde sehr genau untersucht. Fazit: Herzinsuffizienz. Sie bekommt nun Tabletten zur Stärkung und beide Mädels müssen nöchste Woche wieder zum TA.


    Ich mache mir nun natürlich nach dem Tod von Schoki und Near solche Sorgen um Misa :( Dazu kommt, dass die HI genetisch vererbar ist, dh ihre drei Jungs könnten davon betroffen sein. Light ist als einziger noch bei uns und ist der Chefkastrat der Misa-Gruppe. Die beiden anderen sind ausgezoegen.
    Ich hoffe einfach, dass Light es nicht gertb hat, er ist abolsut fit und das einzigste unserer nun 6 Fellnasen der top fit ist :?


    Mein Hübscher hats seelisch total getroffen, die Rückfahrt über hat er geschwiegen und sich dann erst mal im Wohnzimmer bei den Wutzen eingeschlossen. Wir beide wissen nicht was wir machen würden, wenn wir nun auch noch Misa verlieren....


    Sie ist leider eben auch ein Leichtgewicht, sie wiegt imer so ihre 760gr, egal wieviel wir päppeln zufüttern ode ranbieten, sie wird nicht schwerer. Da ist die Sorge natürlich groß, dass sie abbauen könnte und keinerlei Reserven hat.


    Traurige Grüße
    Chibi

  • Hallo Chibi,


    das tut mir sehr leid für euch. Ich weis nun gar nicht, was ich sagen soll.
    Ich bin einfach nur getroffen und hoffe für Euch, dass eure Misa trotz ihres Herzen noch einige Zeit bei euch bleiben darf.


    Fühl Dich gedrückt und viel Kraft

  • Oh nein mein Beileid... :(
    Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
    Deine kleine Misa wird dann gehen,wenn ihre Zeit gekommen ist....wann genau weiß ich nicht....
    Egal wann sie geht,sie liebt dich und dankt dir dafür das sie so ein wunderschönes leben bei dir haben durfte.Sie wird nicht wollen das du traurig bist und auch nicht das du dir jetzt darüber den kopf zerbrichst.
    Kopf hoch,ich wünsche dir und deinem Schweinchen ganz ganz viel Kraft und du bist nicht alleine...ich musste das auch schon durchmachen.... :wink:

  • Danke schön an euch.


    Wir hatten es erwartet, dass durch Schokis Tod die Gruppenhamrnie zerstört wird. Gerdae Glöckchen ist durch ihre Blindheit eh schon getresst und nun natürlich noch mehr, da sich Bubbles ihr gegenüber sehr rüppleig benimmt :( Hoffentlich klärt sich das, wenn das neue Mädel dazu kommt.


    Misa sitzt unten unter dem Unterstand und futtert Gurke. Sie nimmt uns das ganze ziemlich übel (war klar) und wird sich erst mal nicht in die Nähe von uns wagen *seuftz. Total blöd, weil wir sie heute abend rausfangen müssen für die Gabe des 2ten Medikamentes :? Das wird was werden bei der kleinen Prinzessin!

  • Kannst Du das Medikament nicht im Gehege geben?


    Ich hab Cinderella damals auch quasi drin gelassen und dort das AB gegeben


    Zum Einfangen: Hast Du evtl. einen Karton, wo Du sie hineindirigieren kannst? Dann ist es weniger stressig, sowohl für sie als auch für Dich.


    Alles Gute *Daumendrück*

  • darie: dabke für den Tip. Jepp, wir suchen nach einer Mischung die ihr schmeckt und die sie freiwllig einnimmt. leider ist sie ein total Schleckerig *seuftz, dh wir müssen da wohl etwas rumprobieren.


    V.a. wenn das Medi hilft bekommt sie es ihr Leben lang, dh wir sollten wirklich etwas finden bevor sie zu einer Terrornase mutiert, nur weil sie jedne Tag raus gefangen wird :roll:

  • Heute waren wir zum 2ten termin bei unserer TA. Glöckchen bekam die 2te Spritze und die Untersuchtung ergab eine deutliche Besserung *uff.


    Misa dagegen macht uns Sorgen. Die Atemwegsgeräusche sind lauter und häufiger geworden (durc Stress hört man sie öfters). Nun bekommt sie noch Baytril um eine evnt. Lungenentzündung mitzu behandeln. Wenn in 5 Tagen keine Besserung auftritt sollen wir das Baxtril wieder weglassen, dann hilft es nicht.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Streu-heu Allergie. Wenn es also durch das AB keine Besserung gibt zieht Misa um auf Tuchhaltung und wir schauen ob das vllt. hilft *seuftz.


    Misa tut mir so leid, nun bekommt sie drei Sachen am Tag und sie hasst es so sehr gefangen zu werden :(


    Den armen Nasen bleibt echt gar nichts erspart!

  • Ich bemitleide gerade meine Nasen.


    Misa bekommt immer noch drei Medis, darunter AB und Taumel. Glöckchen geht es besser, ihr Fell wächst nach und sie wirkt ruhiger.


    Leider geht es Wolke unserem einem Pflegeschwein nicht gut. Wir waren heute morgen unterwegs, als wir zurückkamen hatte die Kleine Blut am Maul.
    Wir haben sie sofort rausgefangen und untersucht. Ihr ganzes Hinterteil war mit Blut und Schmonze verschmiert.


    Also Schwein etwas gesäubert um zu sehen woher es kommt, es war nicht erkennbar. Die Kleine ab in die TB, vom Handy verscheidene TA´s angerufen wer offen hat und los gings.


    Wir sind zu einer anderen TA gefahren als sonst, da unsere gerade Urlaub macht und unsere Ersatz- Ta ebenfalls nicht erreichbar war.


    Wolke wurde untersucht. Leider hatte die Blutung aufgehört, sodass nicht geklärt werden konnte ob sie aus dem After, der Gebärmutter oder doch aus der kleinen Warze an ihrem Po stammt (die Warze hatte eine frische Kruste).


    Obendrein wurde ein Knubbel an der Gebärmutter ertastete, nach der Beschaffenheit und Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tumor.


    Der schlimmste Fall wäre, wenn Wolke aus der Gebärmutter geblutet hat, da dann die Vermutung nahe liegt, dass der Tumor eine Aterie verletzt hat. Dafür zeigt sie eigentlich aber zu wneig Schmerzen.


    Der "beste" Fall wäre wenn es die Warze war, die sie sich auf gekratzt hat.


    Ansonsten wird nun die nächsten Tage abgeklärt woher das Blut stammt. Wolke lebt nun auf Handtücher unter strenger Beobachtung. Wir haben Metacam mitbekommen, falls sie Anzeichen für Schmerzen zeigt.


    Dazu wollte sie un ein Pilzmitel zum Baden mitgeben. Ich habe abgelehnt,d a wir bereits ein orales Mittel verabreichen und ich die Idee mit dem Baden bei einem Lunkarya nicht so gut finde.


    Die nächsten Tagen wird sich hoffentlich zeigen woher das Blut stammt.


    Eine Op wg dem Tumor ziehen wir nicht in Betracht, da die Chnacen bei einem 5-jährigen Schwein schwer einzuschätzen sind. Ich möchte, dass die Kleine nun erst mal ihren Pilz weg hat, sodass sie in meine Gruppe ziehen kann.


    Da sie frisst und ansonsten sehr fit ist soll sie lieber ein schönes Leben hier bekommen, anstatt eine Op mit vielen Schmerzen, kleiner Erfolgschance und hohem Nachrisiko.


    Ich bin gerade nur froh, dass Wolke frisst, normal köttelt und fit ist. Sie muigt auf dem Flur herum und will noch mehr Gurke - kleiner Gieri :lol:


    LG
    Chibi

  • Oh Süße, ich drück euch ganz doll die Daumen!!! Dieses Jahr soll doch das Jahr der gesunden Schweinchen sein... mh, Mist, hat das Jahr wohl noch nicht so ganz mitbekommen oder sich bei einigen Wutzen noch nicht rumgesprochen :evil:


    Also liebe Schweinchen, dieses Jahr ist das Gesundheitsschweinchenjahr für alle hier im Forum!!!! Haltet euch also bitte daran! Danke :P