Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brommseln trächtige Weibchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen,


    über die SuFu finde ich leider momentan nichts. :oops:
    Deshalb mach ich einen eigenen Thread auf.


    Meine Frage also - Brommseln trächtige Weibchen?
    Ich habe gerade beobachtet, dass meine Notdame, die evtl. tragend ist, zweimal gebrommselt hat. Dabei lief sie durch den EB und eins meiner Mädels hinterher.. Der Kastrat saß im Heu und hatte vermutlich andere Probleme. :roll: Kam dann aber kurze Zeit später von seiner holden Heuraufe herrunter und ging Richtung Mädels einschließlich der Notdame. Und legte sich dort hin.


    War das nun nur Dominanzverhalten oder sprach da eher die Brunst? Sie ist nun seit dem 2.12. hier und bisher habe ich das bei ihr noch nicht beobachten können.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Brommseln kann auch Dominanzverhalten sein.


    Ist es denn sicher, daß sie tragend ist? Oder interessiert sich der Kastrat in ihrer brommseligen Zeit für sie? Falls nichts, würde ich es als Dominanzverhalten bewerten.


    Wenn sie gerade brommselig ist, fang sie doch mal raus und schau dir den Intimbereich an. Ist die Scheide evtl. rötlich verfärbt oder angeschwollen? Tritt klarer Schleim aus? Wenn du den Bereich vorsichtig seitlich auseinanderziehst, kannst du etwas ins "Innere" gucken. Ist die Scheidenmembran geschlossen oder eingerissen?

  • Einfangen.. Leichter gesagt, als getan. Die Dame ist so fix. :lol: Aber ich werd sie gleich mal einsammeln.


    Sie wurde von einem Bauernhof gerettet. Die Familie, die sie aufnahm, setzte sie zu ihren zwei Meeris (natürlich Bub + Mädel). Dort musste sie 2 Tage ausharren, wurde von den zwei anderen gejagt und gezwickt. :cry: Dann saß sie noch einige Tage bei dem Ninchen der Familie, dort wurde sie auch in den Po gezwickt. Und dann setzten sie endlich die Anzeige ins Internet und ich nahm sie auf.
    Da sie von den zwei anderen Meeris gejagt wurde, nehme ich an, dass der Bock auch nicht an sie ranging. Jedenfalls hoffe ich das, denn sie ist schon 2 Jahre und ich weiß nicht, ob sie schon mal Babys hatte. :(


    Die knapp drei Wochen, die sie nun hier ist, war sie eigentlich recht ruhig. Nun ist sie etwas aufgetaut und liegt oft mit unserem Kastraten zusammen. Richtig niedlich die Zwei. :)
    Achso und der Kastrat rennt ihr schon öfter hinterher.. und ist ganz angetan von ihr. Da lässt er die anderen Mädels eher links liegen. :lol:

  • Zitat von Martina A.

    Dann ist sie vermutlich brünstig. Also kein Nachwuchs, Glück gehabt.


    Das denke ich auch! Für den Kastraten wird sie einfach toll riechen, nur weil er keine Geldbörse mehr hat, ist die holde Weiblichkeit noch nicht uninteressant für ihn.
    Kastrierete Hunderüden lesen auch beim Spaziergang die "Bildzeitung" und Wallache (Pferde) flehmen trotzdem sie nicht mehr decken können.
    Gabi ;-)

  • Danke ihr Zwei.


    In einem anderen Forum wurde auch auf Blasenstein getippt. Aber dafür hatte sie keine weiteren Anzeichen.
    Sie hat auch in den knapp drei Wochen 'nur' 80g zugenommen. Das wär dann doch arg wenig für eine Schwangerschaft oder? Sie wäre nun ca. Ende der 3. SSW.

Ähnliche Themen wie Brommseln trächtige Weibchen?