• Hallo Zusammen,


    mein kleiner Fips (5 Monate) hat vor 6 Tagen einen Partner bekommen, Cookie (4 Monate). Also eine Männer-WG, beide unkastriert.


    Ich habe mich an alle Regeln der Vergesellschaftung gehalten (großer neutraler Freilauf, Versteckmöglichkeiten, mehrere Futterstellen etc.) und sie ist super verlaufen. Die beiden verstehen sich echt prima. Die beiden Fressen aus einem Napf, schlafen in einer Ecke und kuscheln (seit dem ersten Tag, also nach nur wenigen Stunden). Nur ab und zu brommseln sie sich noch an, vor allem wenn einer drängelt... :lol:


    Nun meine Frage: Ist es normal, dass die beiden sich so gut verstehen??? Kann der große Knall noch kommen???


    Schon mal vielen Dannk für eure Antworten.

  • Hallo!
    Erst mal ist es doch klasse, daß die VG so super geklappt hat.


    Da die Tiere noch nicht ausgewachsen sind, kann es während der Rappelphasen (mit ca. 6 und 9 Monaten) noch zu Auseinandersetzungen kommen. Aber erfahrungsgemäß gehen diese recht ruhig ab, wenn die Tiere sich so gut verstehen. Solche Dreamteams hatte ich hier auch schon und diese Freundschaften haben dann ein Leben lang gehalten. Ich drücke dir die Daumen, daß es bei deinen beiden auch so bleibt.

  • Wow! Super, danke!!!!


    Dass in der Rappelphase nochmal bisschen die "Fetzen fliegen" können habe schon gelesen, aber ich hatte mich einfach gewundert, dass am Anfang alles so schnell und friedlich ablief! :lol: Aber dadrüber freu ich mich natürlich ganz doll! :D


    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass der "Große" dem "Kleinen" nicht immer alles wegfrisst.... Habt ihr damit Erfahrung? Wahrscheinlich müssen die das noch untereinander ausmachen, oder? Hab nur Bedenken, dass der "Große" zu dick wird dadruch :lol:

  • Ich habe früher immer 2 Jungs zusammen gehalten (in 3 unterschiedlichen Kombinationen). In all den Jahren gab es nur einmal Probleme und auch die waren nicht von Dauer. 2 Böcke zusammen sind viel häufiger Dream-Teams als man gemeinhin meint.

  • Falls Du den Beiden immer genügend Platz zur Verfügung stellst, wirds sicher so harmonisch bleiben.


    Würde die 2 aber trotzdem kastrieren lassen, denn wenn einer nach vielen vielen verstirbt, soll er ja nicht lange allein bleiben, und da würden schon mal Mädels als Partner(innen) ausscheiden. :wink:


    Hatte auch schon 2er Böckchengruppen und die waren die besten Kumpels!

  • Ja, das Futter verteil ich im gesamten Käfig, aber mein Fips meint, immer das essen zu müssen, was der Kleine gerade frisst...
    Aber heute Früh hab ich schon beobachtet, dass der Kleine dem Großen auch mal etwas klaut :lol: Dabei schimpfen die zwei nicht einmal miteinander!


    Im Januar habe ich einen Tierarzttermin. Da werde ich das Thema Kastration mal ansprechen.