Meerschweinchen Verhalten

Putzen und Kratzen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...ich hab ja seit gestern die kleine Smilla hier und mit fiel auf, dass sie sich gestern sehr viel gekratzt hat.

Ich wollte sie aber gestern noch nicht gleich wieder rausholen und hab sie dann heute mal durchgeguckt.

Es war soweit nichts zu sehen, keine Haarlinge, keine Punkte im Fell und auch keine Wunden.

Ich hab sie vorhin dann eine längere Zeit beobachtet und da hat sie sich während des Fressens so gut wie gar nicht gekratzt - jetzt meine Frage:

Können Kratzen und sich Putzen auch ein Zeichen von Unsicherheit / Verlegenheit sein?

Wer hat Ähnliches schon beobachtet?

Oder kann die Behandlung mit Bio Maxan so schnell angeschlagen haben? Ich war nicht ganz sicher wegen der Milben und hab sie daamit eingesprüht bzw meine Hände und das dann im Fell verteilt

• Vielleicht mag sie den Geruch nicht, und versucht es so schnell wie möglich aus ihrem Fell zu entfernen.

Könnt mir aber auch Unsicherheit bzw. Verlegenheit vorstellen wie Du schreibst, so nach dem Motto "laßt mich in Ruhe, Ihr seht doch das ich mich grad putze"!

Würds erst mal nur Beobachten und die Kleine in Ruhe lassen.

Sorry, falsch gelesen :oops:

• Michi7 Das auffällige Kratzen und Putzen war vor dem Bio Maxan... :wink:

Das bekam sie erst heute Vormittag und vorhin war das Kratzen kaum noch da...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sooo schnell wirkt - deshalb meine Überlegung obs halt auch Unsicherheit sein kann

• Ich denke, dass ist normal wenn die Wutzen aufgeregt sind. Meine 4 Neuzugänge hatten sich gestern abend auch ständig geputzt/gekratzt, aber heut früh nicht mehr. Meine andere 3er Gruppe macht das auch immer nach dem Meerie-Tüv.

• Mir ist es auch schon aufgefallen, dass sich besonders bei der VG viel geputzt und gekratzt wird. Insbesondere das neu dazu kommende Schweinchen putzt sich erfahrungsgemäß viel.
    Außerdem putzen sich meine Schweine auch mit unterschiedlicher Häufigkeit. Ginny putzt sich deutlich öfter als die anderen.

Du kannst es ja ersteinmal weiter beobachten. Leider haben die Schweinchen ja nach dem VG Stress dann doch oft Milben o.ä.

• Auszug von diebrain:

Zitat

Putzen/Fellpflege/Ohren lecken
    Im Normalfall putzen sich Meerschweinchen nicht gegenseitig. Sie betreiben auch keine so ausgiebig Fellpflege wie andere Nager. Sie putzen sich natürlich selbst und halten ihr Fell relativ sauber wenn es kurz genug ist, aber sie putzen sich eher kurz und nicht so ausgiebig. Häufig ist auch das Putzen eine Übersprungshandlung: die Tiere fangen an sich zu Putzen, wenn sie mit einer Situation überfordert sind.