Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND Hilfe Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo..


    hab ein Problem mit meiner jüngsten..
    sie hatte ein streu-teil im auge zumindest sah es so aus..
    das habe ich nun da es sehr kurz wohl erst drin war rausgespült.. nur das auge ist natürlich noch getrübt..


    was würdet ihr tun?
    weiter mit kochsalzlösung spülen und abwarten oder noch zum tiernotdienst? das ist dann aber mit noch höheren kosten verbunden auf grund des notdienstes und sehr langer wartezeit..


    momentan würde ich sagen die trübung geht sehr sehr langsam zurück..
    könnte das sofortige entfernen schon reichen?


    ich bin leicht verzweifelt .. :((

  • Hallo,
    ich würde sagen, das ist kein dringender Notfall. Beobachte doch wie sich dir Trübung entwickelt bzw. hoffentlich verschwindet und geh morgen mit ihr zum TA.
    Denn es sollte schon nachgesehen werden ob die Hornhaut verletzt ist. Das kann der TA mit speziellen Augentropfen testen.

  • Wenn das Auge trocken aussieht würde ich es immer mal wieder mit Kochsalzlösung spülen, sonst nicht. Denn den Fremdkörper hast du ja draußen. Und wenn dann genügend Tränenflüßigkeit produziert werden kann finde ich es nicht notwendig zu spülen.
    Wenn es tränt würde ich nach Bedarf das Auge säubern und zwar mit feuchtem, weichem, fusselfreiem Tuch und etwas Kochsalzlösung.


    Gute Besserung! :)


    EDIT: Mir fällt gerade ein, dass eine meiner Damen neulich auch mal kurz son trübes Auge hatte, weshalb weiß ich nicht aber es war nach ein paar Stunden wieder normal und sie hatte dann auch keine Probleme mehr damit.

  • Regepithel und Floxal gibts auch in der Apo....und beides hilft sehr gut bei Augenverletzungen.


    Wenn das Auge morgen noch trüb ist, würde ich aber schon zum TA gehen denn wenn eine Verletzung der Hornhaut vorliegt, sollte das schon umgehend behandelt werden

  • Hey :)


    Das Auge sieht schon besser aus..
    Benutze derzeit im Wechsel Regepithel, Artelac Nighttime Gel und Bepanthen..


    Hatte das vor kurzem schonmal mit meinem Bock und wollte mir die TA Kosten sparen..
    Meint ihr ich sollte auch das Antibiotikum verwenden was Blacky bekam? oder das lieber nicht ohne ärztliche meinung?


    Es ist genau dasselbe wie bei Blacky..


    Damals bekam er Regepithel, Artelac Nighttime Gel und Posifenicol.


    Liebe Grüße
    Frauke

  • Wenn nicht abgeklärt wurde ob die Hornhaut verletzt ist würde ich nicht einfach irgendwelche Salben reinmachen. Nur weil es nach dem gleichen aussieht muss es nicht das gleiche sein. Denn eine Verletzung der Hornhaut ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Wenn eine Hornhautverletzung vorliegt und du z.B eine cortisonhaltige Salbe verwendest schädigst du das Auge irreversibel.

  • die Antibiotikasalbe würde ich nicht mehr nehmen, weil solche AB-Salben nicht lange haltbar sind. Wenns besser wird ist es so ok. Falls nicht solllte man schon zum TA. Es könnte noch was im Auge sein oder die Verletzun doch schlimmer sein und das sieht man nur mit dieser fluorszierenden Flüssigkeit. Aber wenn es wieder ok wird hätte ich da keine Sorge.


    Gute Besserung
    Lilly