Meerschweinchen Vergesellschaftung

Die Neue ist angriffslustig!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    jetzt brauche ich nochmal Rat.
    Nachdem die Frage nach einem 3. Schweinchen nun geklärt ist, gibts ein kleines Problem. Erst sah es noch so aus, als wäre meine alte Lilli der neuen Tiffi ziemlich egal, aber seit gestern abend greift sie manchmal richtig an. Ich glaube nicht, dass sie beißt, aber sie jagt sie und quetscht sich dann mit in das Häuschen, in das Lilli flüchtet. Lilli quiekt dann ganz laut. Das Ganze kam jetzt schon 4-5 Mal vor. In der übrigen Zeit sind sie sich weiterhin egal.
    Kann ich da was machen, oder muss Lilli da einfach durch?
    (Eigentlich hat jeder sein eigenes Häuschen, daran liegts nicht.)


    LG Julia

  • Zitat von Laruna


    (Eigentlich hat jeder sein eigenes Häuschen, daran liegts nicht.)


    LG Julia


    Das wissen die Tiere aber nicht :wink:


    Sie wollen oft das haben, was das andere Schweinchen grad hat und wenn die Häuschen bei Dir ein Streitfaktor sind, würde ich die gegen offene Unterstände tauschen.

  • kein schlechtes argument... :wink:
    ich glaube, ich nehme einfach mal die häuschen raus... durch die 2. etage haben sie ja sowieso dann einen großen unterstand... und dann mach ich mal aus den fenstern an den häuschen türen, damit man da auch raus kann, wenn man bedrängt wird.

  • hmm... irgendwie wirds auch ohne häuschen nicht besser. vielleicht war mein altes schweinchen doch zu alt für eine VG?! hab angst, dass das für sie zu stressig ist. wie lange soll ich mir das denn angucken? und vor allem was machen, wenns nicht besser wird? :(

  • Ich habe auch 2 VGs hinter mir. Die eine hat auch so 14-20 Tage gedauert bis es so harmonisch war, genauso als die 4. dazu kam. Es kommt immer auf die Charaktere der vorhanden und des neuen Schweins an, wie lange so was dauert, aber bis jetzt hört sich das bei dir recht normal an.


    Du kennst die Situation bestimmt von Kindern, wenn 2 Kinder spielen, der eine mit einem Bagger der andere mit einem Auto, dann will der mit dem Bagger aufeinmal auch mit dem Auto spielen --> Schon gibt es Streit. So musst dir das mit den Häuschen, Rollen und allen möglichen Dingen im EB vorstellen, das was der andere hat ist immer besser :D


    Also keine Sorge ;)

  • sie ist halt so alt... hoffentlich überlebt sie das überhaupt. oje, ich mache mir zu viele sorgen...
    habe heute mit meiner tierärztin gesprochen (war sowieso dort --> katze impfen lassen). sie sagt, solange sie genug zu fressen bekommt und nicht ständig gejagt wird, ist das im rahmen und ich soll das futter auf mehrer stellen verteilen etc., aber diese ganzen tipps habe ich ja schon von euch bekommen.
    würde sie am liebsten manchmal da raus nehmen, um ihr eine pause zu gönnen. aber ich weiß ja, dass das kontraproduktiv ist... :?

  • Wollte eben schreiben, dass es besser wird, da Lilli und Tiffi ziemlich lange nebeneinander lagen (mit Körperkontakt). Aber als Lilli dann Heu gefressen hat, wurde sie wieder in die Ecke gejagt (sie quiekt übrigens schon laut, wenn Tiffi nur auf sie zugeht und sie nicht mal berührt). Jetzt liegen sie wieder nebeneinander, aber es wirkt irgendwie so, als würde Tiffi Lilli "bewachen" und als traut Lilli sich jetzt nicht mehr sich zu bewegen... jetzt sind es schon 5 Tage und ich fühle mich davon total gestresst, hab heute Nacht sogar davon geträumt. Hoffe, dass sie ab Weihnachten harmonisch miteinander leben! Das ist mein Wunsch an das Christkind. :D
    Ich werde weiter berichten!

  • Das sie laut quikt muss nichts heißen. Habe hier einen der war n richtiger Jammerlappen. Da ist ihm jemand von den anderen auf den Fuß getreten er hat gequikt im Prinzip hat er auch schon gejammert wenn er von einem anderen nur schief angesehen wurde xD hat sich aber mit der Zeit gebessert ;) Inzwischen jammert er nicht mal mehr wenn jemand sich auf ihn abstütz um höher zu kommen da geht er einfach frech weg.


    Mit diesem Streit kenne ich als mein 3. Schweinchen dazu kam das war meine erste VG. Der neue hat mir so leid getan die Weiber haben auch fast 2 Wochen gebraucht bis sie akzeptiert haben das der jetzt nun mal auch da wohnt. Bzw. meine damalige Chefin. Den Chefposten hat sie irgendwann an den der damals neu kam abgegeben. Aber auch ohne groß darum zu trauern.

  • Es hat echt lange gedauert und so ganz zufriedenstellend ist es immernoch nicht. Sie können jetzt zwar nebeneinander essen, aber ich glaube Freundinnen werden sie nicht... ein, zweimal am Tag gibt es noch Ärger. Dem kleinen hat es total gut getan, hab ich ja schon erwähnt. Aber ich glaube, ich würde es trotzdem nicht nochmal machen. Mein armes altes Mädchen. Vielleicht ist es aber auch so schwierig, weil sie krank ist. Das wusste ich ja noch nicht, als ich Tiffi dazugeholt habe. Alt und krank ist halt wirklich ein bisschen viel für eine VG. Sie schlägt sich aber gut und mittlerweile ist sie auch nicht mehr so lange verängstigt, wenn sie verjagt wird, sondern geht direkt wieder zum Futter um weiter zu fressen.


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Die Neue ist angriffslustig!!