Hallo ich hab mal ne ganz wichtige frage.
Meine Meeris wohnen zurzeit draußen in einer beheizten gartenhütte.
Sie wird beheizt mit einem Heizlüfter und einer Wärmelampe.
Sie haben keinen Auslauf nach draußen also sie sind nur in der Gartenhütte.
Ich habe aber vor nächstes Jahr einen Dauerauslauf (Sommer,Winter)
zu machen.Ich würde den Heizlüfter rausnehmen und nur die Wärmelame drinnlassen damit der unterschied draußen im Winter nicht all zu groß ist.
Die Wärmelampe würde alle 3 Stunden mal kurz angehen das heist das der unterschied nach draußen nicht groß wird.
Was muss ich beachten?
Wenn ich im Schnee an ein paar Stellen Stroh hinmache und ein paar Unterstände aufstelle dürfen sie dann raus?
Sie würden immer zugang zur Schutzhütte haben nur in der Nacht würde ich sie ganz in die Gartenhütte tun.Sie würden also nur am tag auslauf bekommen(wenn sie wollen).
Werden sie krank wenn sie in den Schnee gehen und dann in die Gartenhütte zurück? Ich werde demnächst fotos machen damit ihr eine Ahnung habt. :wink: Hoffe ihr antwortet!
Meerschweinchen Haltung
Außenhaltung,... würde hilfe brauchen...Hier sind auch fotos
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber unter "ganz wichtig" stell ich mir was anderes vor. Schreib doch in den Betreff rein um was es geht. Bitte (bsp. "Außenhaltungsfrage" oder ähnliches)
-
Ich hab gleich noch eine Frage...
Wenn ich an manchen Stellen den Schnee weg mache,fressen die dann nicht das gefrorene Gras? Das ist doch nicht gut....oder?
Oder solle ich den Boden bedeckt mit Schnee lassen und einfach ein bisschen stroh hintun?
Ein bisschen verwirrt bin ich schon. :oops:
Lg milybella -
Zitat von milkybella
Die Wärmelampe würde alle 3 Stunden mal kurz angehenDas finde ich ungünstig, denn wirklich eine Kontrolle hast du dann nicht. (ich nehme an - du willst eine Zeitschaltuhr anschliessen?)
Besser wäre ein Thermostat. Da stellst du einen Wert ein (z.B. 7Grad) und brauchst dich um nichts mehr kümmern, dann ist IMMER 7 Grad.
Mit einer Zeitschaltuhr erreichst du, dass ständig die Temperatur steigt und dann in den 3 Stunden abfällt. Ausserdem gibts ja auch im Winter milde Tage, wo du garnicht heizen bräuchtest.
Mit einem Thermostat wärst du eindeutig besser bedient.
Mit dem Schnee ist das so eine Sache. Meine sind in dem Jahr mit dem vielen Schnee (80cm hoch) garnicht rausgegangen. Rausschaufeln war auch doof, ich hab 15qm Fläche. Drum hab ich das Gehege komplett mit Noppenfolie verkleidet. Es ist nun schön trocken und auch böse Stürme bleiben draussen. Licht kommt trotzdem gut rein. Ich zeig dir mal ein Bild von aussen und von innen. Man fühlt sich wie im Wintergarten drinnen. Es ist trotzdem extrem lichtdurchflutet und hell. Bei mir blieb es dadurch sehr lange Sommer - Wochen länger als draussen. Draussen war schon lange das Laub abgefallen - im Gehege bei mir nicht.
Nun ist bei mir aber auch schon Herbst, aber ich kann dir auch davon mal ein Bild zeigen. (erst machen muss)
-
Vielen dank für deine antwort!
Die Wärmelampe hatt bereits eine Zeitschaltuhr und heizt alle 3 Stunden 1 Halbe Stunde lang.Nein,die Wärme sinkt nicht wieder ab,sondern es wenn die Wärmelampe losgeht,und dann nochmal und nochmal,wird es immer wärmer in der Hütte.Es hat glaube ich um die 15-18 Grad und damit bin ich höchst zufrieden.Den Heizer nehm ich nächstes jahr raus.Da ich ja auf auf richtige Außenhaltung umsteigen will.Das mit dem Schnee :
Mein Gehege wird üngefähr 6-7 m² groß werden und ich muss ja nicht den ganzen Schnee wegtun.Ich brauch dann ja nur mit der Schaufel ein wenig freimachen,etwas Stroh auslegen,fertig.aber hab grad ne Skizze gezeichnet und fotos geschossen aber hab echt gerade keine Zeit deshalb kommt das später.
Lg milkybella
Hier nun die Bilder hoffe jemand kann damit was anfangen:
Wie man sieht habe ich eine große Fläche zu verfügung:
http://www.fotos-hochladen.net
So hier ist der Ausgang was ich von innen aufschieben kann dann können die Meeris raus wann sie wollen:http://www.fotos-hochladen.net
Und hier von Innen:
http://www.fotos-hochladen.netDie Skizze kommt dann später noch ich muss sie zuerst noch etwas bearbeiten. :wink:
-
Ich würde die Hütte auf jeden Fall isolieren. Dann würdet ihr auch Geld für's Heizen sparen.
-
Zitat von Aellin
Ich würde die Hütte auf jeden Fall isolieren. Dann würdet ihr auch Geld für's Heizen sparen.
Die Hütte ist doch doppelt und dreifach isoliert.
Mit Fettem Holz und Styrophor.
Das Heizen hört wie gesagt nächstes Jahr auf und die Wärmelampe benutze ich 1) nur im winter 2) Alle 3 stunden passt schon 3) Es ist nur mal an dass die wutzen sich aufwärmen können und dann wieder aus 4) wir verbrauchen auch so gut wie gar kein geld dafür und die paar wintermonate will ich das die wutzen schön warm haben.
Die Gartenhütte sowie schutzhütte (die kleine im inneren der hütte)
sind beide isoliert aber die gartenhütte ist einfach viel zu groß und somit können die schweine s nicht von selbst aufwärmen.
Die kleine Schutzhütte ist allerdings immer mollig warm weil die schweinchen sich da auch gerne aufhalten und das warm wird.Das Bodengehege ist deshalb mit der Lampe,so das es dort auch warm ist. :wink: -
sorry :oops:
Ich dachte, weil die Planken von Außen und Innen gleich aussehen, dass das nur so ein "Stecksystem" ist. Tut mir Leid.
-
Ok also hier meine Skizze:
Hoffe man erkennt was :oops:
Ich will rundherum Gitter machen und oben drauf holzplatten das es nicht direkt reinschneit;regnet.
Auf der Seite wird es dann villeicht ein wenig reinschneien aber wie gesagt ganz ohne schnee will ich auch nicht und ich schaufel das weg oder mache stroh drüber.Ein Rohr sollte die gartenhütte mit dem Auslauf verbinden.
Wäre das so okay?
Freue mich auf antworten! :wink:
LG milkybella -
Guck doch mal bei http://www.tierische-eigenheime.de.tl, dort gibt es viele Beispiele für solche Außenanlagen. Vielleicht findest du dort das passende.
-
ich würde an deiner stelle den auslauf direkt an das gartenhüttchen bauen wenn das geht, dann sparst du dir eine Wand bzw. einen Teil davon
Liebe Grüße
-
Zitat von christiane93
ich würde an deiner stelle den auslauf direkt an das gartenhüttchen bauen wenn das geht, dann sparst du dir eine Wand bzw. einen Teil davon
Liebe Grüße
Ja das hatte ich vergessen aber direkt an die Wand ...naja ist das nicht ein bisschen umständlich ? ich muss ein kleines Türchen reinbauen da ich da ja Stroh,Unterstände etc. reintun muss und die Schweinchen am abend reinscheuchen. Auch wenn das gehege gut gesichert ist,bei uns sind die Füchse unterwegs und die nachbarn füttern manchmal fleisch oder eines ihrer Meerschweinchen an den fuchs!!!
Ich will nicht noch ein Tier an den fuchs verlieren... -
Hä? ich verstehe dein Problem nicht so ganz :oops:
eine tür musst du doch eh in den freilauf bauen irgendwie musst du doch reinkommen und gegen den Fuchs musst du dein Außengehege doch auch sichern?
Das mit deinen Nachbarn is ja schrecklich :shock: -
Zitat von christiane93
Hä? ich verstehe dein Problem nicht so ganz :oops:
eine tür musst du doch eh in den freilauf bauen irgendwie musst du doch reinkommen und gegen den Fuchs musst du dein Außengehege doch auch sichern?
Das mit deinen Nachbarn is ja schrecklich :shock:
Ja das mit der Tür da hab ich ein bisschen doof gedacht.
Ja das gehege muss gesichert werden,aber der Fuchs der hier immer (auch nachmittags) rumschleicht,hat schon ein Meeri geholt und ich will es auf keinen Fall. :shock:
das Außengehege sollte aus Kaninchendraht werden und Fuchs/Marder können das durchbeißen deshalb habe ich so angst.
Die Seite oben,ist echt toll aber irgendwie ist es da so,das es ein Freilauf ist (ungefähr gleichgroß wie meine gartenhütte,und dann ist eine kleine Schutzhütte drinn. solche wie man im Fressnapf kauft etc.
Aber bei mir ist es dann anders.Die Gartenhütte ist eingestreut und im Bodengehege steht zusätzlich eine kleine Schutzhütte.
Aber weil ich will das meine schweinchen unter tags draußen sind,will ich einen Freilauf bauen.Allerdings will ich nicht ein gittergehege (zu niedrig und schlecht gesichert) sondern so ein richtiges Gitterhäuschen aber das stimmt nicht so ganz mit denen da oben überrein.
Vielleicht find ich sowas aber noch dann zeig ich' euch. -
hm...also seit unsere Meeres draußen leben, gabs da noch nie eine Heizung. (Werder früher auf dem großen Balkon noch in ihrem jetzigen Domizil)
Warum den Freilauf mit Holzplatten überdachen? wenn ihnen das Wetter nicht taugt, müssen sie halt drin bleiben...eine Tür, die Freilauf und Schutzhaus verbindet gibt's bei uns übrigens auch nicht...da übern Winter ja die vergitterten Flächen des Schutzhauses verglast sind, gibt's also auch kein Durchzug...und das kleine Loch, was nach draußen führt - da zieht auch bei Sturm kein Wind rein.
Übrigends....heut regnets dauernd...es ist auch nicht sonderlich warm (knapp 5°C) aber sobald der Regen nachlässt, sausen sie draußen im nassen Gras (oder dem, was davon noch übrig ist) rum. Also ich finde, sie sind sehr robust. Außerdem kann ich bestätigen, dass sie auch mitten in der Nacht noch raus gehen. Zum schlafen geht's aber immer in die Schutzhütte - da drin ist reichlich Stroh und das reicht ihnen...2 von den Mädeln sind ja im Februar 2011 geboren worden und nicht erfroren - und das bei damals
ca -10°C.
Mal sehen, wie sich dieser Winter gestaltet....achso...die HP in der Signatur ist etwas veraltet...sie haben im Freilauf richtige Wiese...