Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe Traumeel schon oft gegeben und bin sehr zufrieden damit. Ich habe noch keine Nebenwirkungen bemerkt.
    Bei nicht zu starken Schmerzen gebe ich das gerne. Bei stärkeren Schmerzen muss man sowieso zum TA und dann braucht man was anderes.

Viel Glück deinem Schweini

LG
    Lilly

• Wenn meine Mama neues Schmerzmittel besorgen geht, holt sie das dann direkt mit. Wie und wieviel gibt man dann? An Spritzen ist sie gut gewöhnt und Medikamente nimmt sie eigentlich auch immer gut. Zumindest Metacam liebt sie :lol:

• Ich nehme von Traumeel die Tabletten.
    Die Tabletten vierteln und das Viertel in eine 1ml Spritze auflösen und alle paar Stunden ca. 0,2 ml in Mäulchen geben.

Es gibt von Traumeel auch Ampullen. Die habe ich noch nicht verwendet und weiss die Dosierung nicht.

50 St. Traumeel Tabletten kosten ca. 6€ und 250 St. kosten ca. 20 €.

Grüße
    Lilly

• Dickmacher die quasi "von allein" im Schwein verschwinden sind:

Erbsenflocken (gibts z.B von JR Farm)
    Haferlocken (aus dem Supermarkt)
    Vitakraft Special

Da kannst du dich mal durchprobieren. Wenn sie Kieferprobleme hat sind Haferlocken günstig weil man von denen nicht abbeißen muss.

Du kannst ihr ihr Grünfutter auch stifteln/kleinschneiden/würfeln dann gehts auch leichter rein.

• Danke euch allen für dei Antworten.
    Sie hat mir die Entscheidung abgenommen und ist vorgestern Nacht eingexchlafen und am nächsten Morgen nicht wieder aufgewacht. Ich denke so ist bzw. war es am besten ;'(
    R.I.P Smartie. Du warst ein tolles Schwein ;(

• Zitat von Donnibaer

Danke euch allen für dei Antworten.
    Sie hat mir die Entscheidung abgenommen und ist vorgestern Nacht eingexchlafen und am nächsten Morgen nicht wieder aufgewacht. Ich denke so ist bzw. war es am besten ;'(
    R.I.P Smartie. Du warst ein tolles Schwein ;(

Das tut mir sehr sehr leid, fühl dich gedrückt! Aber sei auch "froh", dass dein Wutzelchen einfach eingeschlafen ist. Nun geht es ihm wieder gut und du musst dir keinerlei Vorwürfe machen!

Kopf hoch, denk an die schönen Zeiten!
    Rieke