Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :(

Ich habe hier ein ziemlich altes(8Jahre) Meerschwein-Weibchen. Sie hat in der letzten Zeit ziemlich abgenommen, was auch daran liegt, dass ihr Böckchen ziemlich viel wegfrisst. Im Moment wiegt sie 750 g, zu wenig, oder? Dazu hat sie verschiedene Bewegungsschwierigkeiten und Athrose im Kiefergelenk, was ihr das fressen nicht gerade erleichtert. An schlechten Tagen bekommt sie Metacam um schmerzfrei fressen zu können. Ich peppel sie zwischendurch mit Karottenbrei und Schmelzflocken-Brei. Meiner Meinung nach hat sie schon noch einen starken Lebenswillen, aber sie sieht halt schon relativ schlecht aus und ist auch recht schwach. Meint ihr, sie weiß einfach nicht, wann ihre Zeit gekommen ist?
    lg, Donni

ps: Trinken tut sie normal und Heu frisst sie auch viel.

• Ich denke so eine Entscheidung kann nur der jeweilige Besitzer treffen.
    Für mich gibt es da immer 3 wesentliche Kriterien:
    - Lebenswille
    - Fressen
    - Schmerzen

Du schreibst ja, dass sie noch Lebenswille hat und sie frisst sogar selbstständig Heu. Außerdem hat sie ja scheinbar nur ab und zu Schmerzen, die man dann mit Medikameten stillen kann.

Somit würde ich sie (noch) nicht erlösen lassen.

Vielleicht kannst Du ja schauen, dass Du beim Fressen ab und zu so abtrennst, dass ihr Partner ihr nicht alles weg frisst...

Alles Gute!!

• Wenn Du Deine Entscheidung fällst bedenke, daß dieses Schweinchen ein SEHR langes Leben (für Meerschweinchen) hinter sich hat und manchmal ist es ein Seegen, Schmerzen und dem Leid ein Ende zu setzen. Das ist gewiß keine leichte Entscheidung, aber für die Tiere die Dir anvertraut wurden ein Akt der "Menschlichkeit", der Menschen kaum zu Teil wird. Dir und Deinen Schweinche alles Gute,
    Gabi

• ich kann mich allen 3 Beiträgen anschließen.
    Lebenswille - das kann man unter Umständen falsch interpretieren, da bin ich sehr vorsichtig geworden. Oft ist es nur der instinktive Überlebensdrang.

Für mich ist noch wichtig bei der Entscheidung: gibt es deutliche Hoffnung auf Besserung? oder wird es ein "ewiges Leid" inkl. Schmerzen etc sein? In dem Fall wäre es evtl wirklich eine "Erlösung"...

höre auf dein Herz, deine Liebe zum Tier, dann wirst du richtig entscheiden *knuddel*

• Hallo Donnibaer,

Auch ich schließe mich den anderen an, besonders mäusle. Die Frage ist, wie man Lebenswillen definiert.

Ich habe hier auch ein fast 8 Jahre altes Schweinchen sitzen, bei dem ich mir jeden Tag die Frage stelle, ob sie nun WIRKLICH noch will. Oder ist es "nur" der Überlebensdrang?

Ich gebe ihr auch alle 2 Tage Metacam. Nur so kann ich sie halten.

Du bist nicht allein.
    Alles Liebe

Julii

• Danke für eure Antworten :)
    also ich glaube, ich werde abwarten, ob sie nochmal zunimmt, wenn ich sie fürs fressen seperiere. Wenn nicht, und sich ihre Lage nochmal verschlechtert, hat es wohl wirklich keinen Sinn mehr :cry:
    Was meint ihr, wie lange sollte es dauern, bis sie zu nehmen sollte?

• Zitat von Pennywise

Ich würde ihr oft Brei im Schälchen anbieten, damit sie ihn so schlabbern kann, wenn sie möchte.

Das wird mit dem Partner aber schwierig. :wink:

Ich wünsche euch auch alles, alles Gute!
    Egal wie du dich entscheiden wirst, du tust das Richtige.

• DU wirst genau erkennen, wann sie nicht mehr kann und will.

Ich denke bei jedem alten oder kranken Schwein, hoffentlich erkenne ich es, hoffentlich quält es sich nicht etc pp. Aber noch bei jedem Schwein war es klar und absolut eindeutig, wann das Ende gekommen ist. Nach einer Einschläferung habe ich noch nie gedacht, sie/ er hätte noch leben können.

Ich kann mich auch nicht von diesen Gedanken lösen und hadere mit mir. Im Grunde sind die GEdanken unnötig, weil man spürt, wenn es so weit ist!

WEnn ein SChwein Wille zeigt, frisst und schmerzfrei ist, gibt es keinen Grund zum Einschläfern und der TA darf es dann auch nicht!

vlg und alles Gute für dein altes Wutz,
    Rieke

• Hallo Donnibaer,
    das ist ein heikles Thema aber du als Halter kennst dein Tier, du merkst was mit dein Tier ist. Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung und egal wie die aussieht du triffst die richtige.

viele grüße Ilse

• Ich denke, dass man als Halter erkennen wird, wann ein Tier keine Lebensqualität mehr hat. Als mein Murmelchen drei Monate lang nicht mehr fraß und etliche 100g abgenommen hatte. stellte sich auch zwischendurch die Frage. Aber weder ich noch meine TÄ (der ich voll vertrauen kann, sie behandelt die Tiere, als ob es ihre eigenen wären) meinten, dass seine Zeit gekommen ist. Murmel brommselte, er lief plappernd durchs Gehege, schaute wachsam herum, kurzum er wirkte sehr lebendig und genoss sein Leben. Wären irgendwelche Anzeichen gewesen, dass sein Leben nicht mehr lebenswert gewesen wäre, dann hätte ich ihn erlöst. Und niemand anders als der Halte sollte und kann dies entscheiden, er kennt das Tier am besten.
    An deiner Stelle würde ich dein Meeri noch nicht erlösen, es klingt noch so, also ob das Leben für sie noch ok wäre und würde es auch nicht vom Gewicht, sondern nur von ihrem Verhalten abhängig machen. Mein besagter Murmel wog am Ende nur noch 600 g und war dennoch ein lebensfroher Kerl, obwohl er vorher ein stattlicher Bursche von 1.500 g war.

LG, Claudia

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ich denke bei jedem alten oder kranken Schwein, hoffentlich erkenne ich es, hoffentlich quält es sich nicht etc pp. Aber noch bei jedem Schwein war es klar und absolut eindeutig, wann das Ende gekommen ist. Nach einer Einschläferung habe ich noch nie gedacht, sie/ er hätte noch leben können.

Da kann ich mich Dir absolut anschließen!!! Genau so ist es bei mir auch!!!

• Danke erstmal für die vielen Antworten und Glück-Wünsche. Wisst ihr, was ihr beim Zunehmen helfen würde? Also Sachen, die besonders "Dick" machen?
    Und ich hab noch eine Frage zu Traumeel, was ja auch oft gegeben wird. Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Und greift das das Immunsystem irgendwie an(also schwächt es sie zusätzlich)?
    lg, Donni