Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Faule Kralle?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab heute gesehen das eins meiner Schweinchen, ja wie soll ich es sagen: So etwas wie eine FauleKralle hat. An einer Vorderfoto ist statt einer Kralle nur ein brauner Stummel. Es blutet nicht, ist trocken und nät nicht.


    Was soll ich jetzt tun?

  • Ist es vielleicht ein Ballenhorn? Wächst es seitlich, etwa wie ein Daumen und ist braun und fest?


    Wenn es ein Ballenhorn ist, kannst du es vorsichtig abschneiden. Am besten tastest du dich langsam voran. Es ist ein Auswuchs aus Hornhaut, also totes Gewebe und das tut dem Schweinchen nicht weh.


    Kannst du ein Foto machen und hier einstellen? Wenn du dir nicht sicher bist, ob es ein Ballenhorn ist, kannst du es auch deinem TA zeigen, der das dann entfernt.

  • Bei Milky war es so das die Kralle zu lang war dann hat er sie einfach abgebissen. :shock: Erst blutete es ein bisschen aber dann war alles wieder gut. Er hatte keine Kralle mehr sondern nur noch einen kleinen Stummel und er hatte keine Probleme beim laufen. :wink:

  • Es ist sehr wichtig, den Zustand der Krallen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Häufig werden aus den Krallen regelrecht "Korkenzieher", wenn der Besitzer des Tieres dieses vernachlässigt. In GUTEN Fachgeschäften wird das Krallenschneiden von den Fachkräften erledigt und gute Züchter (die Verantwortungsbewustsein zeigen), bieten den neuen Besitzern der Tier dieses auch kostenlos an.
    Werden die Tiere älter und möglicherweise auch zu fett, dann bilden sich oft die von einer Userin hier beschriebenen Hornhautanhängsel an den Vorderpfötchen aus. Das ist ein Anzeichen für übermäßiges Körpergewicht und/oder auch falsche Abnutzung der Krallen.
    Eigentlich sollte man sich mal die Füße eines älteren Menschen anschauen: Da bildet sich Hornhaut an besonder belasteten Stellen des Fußes. Manchmal knicken die Zehen nach außen und es kommt zu Ballenbildung an den Gelenken. Jeder ältere Mensch weiß, welche Schmerzen solche Füße bereiten können. Daher ist die Pflege der Pfoten unserer Schweinchen von ungeheurer Bedeutung für das Wohlbefinden unserer Pfleglinge.
    Gabi