Meerschweinchen Verhalten

Hören eure Meerschweinchen auf euch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, meine Meerschweinchen laufen oft in der Wohnung rum, wenn sie Auslauf haben. Natürlich IMMER unter meiner Aufsicht, damit ihnen nichts passiert. Wenn sie z.B dahingehen, wo sie nichts zu suchen haben, sage ich ''Pfui'' und dann gehen sie da weg. Oder wenn ich sage ''Komm her mein Baby, ja komm her'', dann kommen sie zu mir. Bei dem Wort ''Leckerchen'' fangen sie an zu quieken. Total süß! ^^

Hören eure Meerschweinchen auch auf euch? Wenn ja - auf was reagieren sie?

Liebe Grüße, BornToLove

• Ist ja knuffig, bei deinen :lol:

Also bei mir ist das so, dass wenn ich mich der Gartenhütte näher, "Naa, meine Süßen! Mmmmh?!" rufe. Dann geht der Futterschrei aber sowas von los und alle stehen am Holzgeländer parat und betteln was das Zeug hält. :D

• Wie süüüß ^^

Bei mir ist es so ähnlich... Meine Meerschweinchen sind bei meiner Schwester im Zimmer (die gehören uns beiden) und wenn ich morgens vor der geschlossenen Tür stehe und z.B flüstere ''Hallo meine Babys", dann fangen die wie verrückt an zu quieken, obwohl sie mich nicht sehen! :lol: Meine Schwester wird dann natürlich wach und meckert mich an! :D hihi

• Meine hören alle auf ihre Namen...bzw jeder hört auf jeden Namen :lol:

Sie quieken halt, wenn sie meine Stimme hören und rennen in den Gehegeteil mit den Decken, wenn ich einen bestimmten Schnalzlaut mache.

• Zitat von Fabs

Das Beste ist aber, dass sie nur auf mich hören. Egal ob Mama, Bruder, Freunde oder einfach nur Besuch. Die bekommen nie ne Antwort :P Papa, wenn er Glück hat.

Wie süß :lol:

Meine hören auch fast nur auf mich, aber manchmal quieken sie auch, wenn sie die Stimmen von meiner Mama und Schwester hören. Die beiden sind ja auch nicht fremd für meine Meerschweinchen. :wink:

• Von unseren Meerschweinchen ist unsere Lissi diejenige, die am meisten auf uns reagiert. Wenn die drei frei rumlaufen und ich rufe die Lissi, dann kommt sie her und schaut mich abwartend an. Oder wenn ich den Tonfall zum Satzende hebe, was ja bei einer Frage immer der Fall ist, dann schaut sie mich fragend an. Nemo und Leni Nerthus hören schon gut auf ihre Namen, aber ansonsten wissen sie noch nicht so recht, was ich gerade meine. Lissi versteht auch Wörter wie "nein", "jaja", "komm" etc. Also bisschen wie ein Hund. Sie hat auch null Angst vor uns, watschelt an mir vorbei, stupst mich an, wenn ich ihr im Weg bin etc.
    Nemo ist auch schon soweit, dass er aus meiner Hand frisst, wenn ich seinen Namen rufe und - natürlich - ein Gurkenstückerl in der Hand habe. Leni Nerthus ist noch etwas schüchterner. Sie steckt nur ihr Köpfchen heraus, wenn ich ihren Namen rufe oder schaut aus der Kuschelrolle raus (danke nochmal Sassi!). Nein versteht sie gar nicht :) . Wenn sie - wie immer, wenn sie Tütenrascheln hört - nach FriFu ruft und ich sage : "Nein, Leni, jetzt gibts nichts!", dann macht sie noch ewig weiter. Da ist sie stur!

• Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, da wird öfter mal die Haustür aufgeschlossen. Ob es mein Freund ist, erkenne ich ganz einfach daran, dass meine Mäuse auf seine Schritte reagieren und freudig losquieken, bevor er überhaupt die Wohnungstür erreicht hat. Sie reagieren auch auf das Geräusch von seinem Gürtel, weil sie daran morgens erkennen, dass er aufsteht und dann wollen sie auch Frühstück.
    Mein ehemaliger Kastrat, der leider viel zu früh gestorben ist, hat auf seinen Namen gehört. Da war er wie ein kleiner Hund. Ich hab ihn gerufen, dann fing er an zu erzählen und kam an. Manchmal hat ihn zwischenzeitlich etwas am Boden abgelenkt, dann musste man ihn noch mal daran erinnern, dass er ja eigentlich etwas anderes vorhatte.
    Und meine Emily hat ein unglaubliches Talent dafür, vorzutäuschen, die menschliche Sprache zu verstehen. "Hoffentlich frisst sie jetzt nicht schon wieder den Boden an." Und sie tut es. "Gut, dass sie nicht ins andere Zimmer läuft, da mach ich jetzt mal die Tür zu." In dem Moment ist Madame dann natürlich schon auf dem Weg ins andere Zimmer. Sind Zufälle, macht sie aber schön :)