Hallo,
wir haben seit 8 Monaten 3 Böckchen in einem Etagenkäfig. Seit etwa 2 Wochen verstehen sich 2 von denen nicht mehr. Der eine (Rocky) ist quasi ständig auf der Flucht vor dem anderen (Teddy). Ist Teddy in der Nähe verfällt Rocky quasi in Schockstarre und versucht bei der nächsten Gelegenheit wegzulaufen. Teddy ist dann aber auch so, dass er bei Gelegenheit Rocky beisst (das Quiecken ist ja fürchterlich). Rocky hat auch ein paar kleinere Bissspuren. Mit dem anderen (Coco) verträgt er sich noch einigermassen, aber das war auch schon besser. Uns setzt diese Situation auch ganz schön zu, denn vorher waren das alles fröhliche Meerschweinchen. Weiß jemand Rat? Hatte hier schon ein bisschen gelesen. Könnten Bachblüten evtl. helfen?
Meerschweinchen Verhalten
Böckchen beissen sich, einer ist ständig auf der Flucht
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hey,
wie groß ist denn dein Käfig? -
:o Sorry aber 3 BÖCKCHEN kann man doch nicht in einem handelsüblichem Doppelstockkäfig halten.
Es zählt nur die Grundfläche und nicht die 2.Etage
Und wie ich es kenne ist die Grundläche 1,20 x 60 und das ist sogar für 2 Weibchen zu klein!
Pro bock rechnet man 1 m² ist ja klar das sie sich streiten. -
Hi,
Ich tippe auch auf ein Platzproblem. Wie groß ist der Käfig? Männchen brauchen wirklich viel Platz.
Sind die Herren kastriert?
lg
-
Mein Tip: Bau schnellestens einen großen Auslauf, so 2 x 2m und setz die 3 dort hinein.
Wahrscheinlich habt ihr sie als Babys geholt und nun sind sie in einer der Rappelphasen bzw einer scheint zu versuchen einen Rang aufzurücken.
Du musst ihnen sehr viel mehr Platz geben, sonst kannst Du Pech haben, und es zerstreiten sich alle 3, dass Du sie trennen musst.
-
Hallo, es ist ein handelsüblicher Käfig. Zwar mag der Käfig klein sein, aber sie bekommen ständig Auslauf. Haben die als kleine Schweinchen geholt und alle haben noch ihren kleinen Freund.
-
Ist der Auslauf 24h 7 Tage die Woche erreichbar? Und wie groß ist der Auslauf.
Deine Böckchen sind jetzt wahrscheinlich in der Rappelphase und können sich bei dem kleinen Käfig nicht aus dem weg gehen.
Pro Böckchen rechnet man 1qm, das heißt du braucht ungefähr 3qm. Und das als Grundfläche und nicht über 3 Etagen verteilt. -
Auch Käfig + Auslauf sind zu klein wenn der Käfig nur 1,20 x 60 groß ist.
Die 2.Etage wird nicht dazugezählt sondern nur die Hauptfläche und die ist wie oben schon geschrieben eben nur 1,20 x 60 groß.
Nimm dir unsere tipps zu herzen und mach einen EB oder einfach ein Klappgehege.Schau die doch mal https://www.diebrain.de an oder https://www.sifle.de und dann findest du bestimmt ein klappgehege für deine 3 Schnuten.
wenn du mehr platz hast werden sich auch die Streitereien legen. -
Zitat von e2patrick
Hallo, es ist ein handelsüblicher Käfig. Zwar mag der Käfig klein sein, aber sie bekommen ständig Auslauf. Haben die als kleine Schweinchen geholt und alle haben noch ihren kleinen Freund.
Was heisst - sie bekommen ständig Auslauf?
Auch nachts? Meerschweinchen sind 24 h aktiv, d.h. sie müssten schon einen dauerhaften Auslauf am Käfig haben, den sie ständig nutzen können, wenn SIE es wollen und nicht wenn sie rausgesetzt werden.
Du hast nach Hilfe gefragt und sie bekommen....warum nimmst Du sie nicht an?
Waren das die falschen Antworten?
Wolltest Du lesen "Nimm Bachblüte Nr. 12345 und alles wird gut"?
Deine Böckchen leben auf zu wenig Platz und streiten sich deswegen - ausserdem sollten sie eine Dauer-Rennstrecke von mind. 1,40 m haben
-
Zitat von darie
Was heisst - sie bekommen ständig Auslauf?
Auch nachts? Meerschweinchen sind 24 h aktiv, d.h. sie müssten schon einen dauerhaften Auslauf am Käfig haben, den sie ständig nutzen können, wenn SIE es wollen und nicht wenn sie rausgesetzt werden.
Du hast nach Hilfe gefragt und sie bekommen....warum nimmst Du sie nicht an?
Waren das die falschen Antworten?
Wolltest Du lesen "Nimm Bachblüte Nr. 12345 und alles wird gut"?
Deine Böckchen leben auf zu wenig Platz und streiten sich deswegen - ausserdem sollten sie eine Dauer-Rennstrecke von mind. 1,40 m haben
Das unterschreib ich MEERIS brauchen IMMER eine Rennstrecke mit 1,40 m. -
hallo,
ich habe auch erst 3 böckchen in nem normalen käfig gehalten und es gab stunk
Aber gib ihnen mehr Platz, wie schon oft geschrieben wurde, dann wird sich die Lage auch entspannen, da sie sich aus dem Weg gehen können und sich ausrennen können.LG
Angel -
Also meine haben vor kurzem nen neuen Käfig bekommen...1.60 * 80...Ist doch ok für 2 Böcke oder?Denn Rusty ist derzeit ganz schön frech dem Lucky gegenüber..aber beissen tun se sich nicht
-
Nein, auch der Käfig ist zu klein. Das sind 1,28qm. Das reicht für 2 Schweinchen (2 Weibchen oder ein Weibche und ein Kastrat).
Wie schon oft geschrieben, brauchen Böcker je 1qm. Den Platz hast du leider nicht..
Kannst du einen Dauerauslauf hinbauen? Er muss 24h zur freien Verfügung stehen.....
-
Immernoch zu klein?:O..Habe gelesen das 1.60 ok ist...Joar habe einen auf der Zoohandlung weiß net ob man da n Auslauf dran bauen kann ;)..Und wenn ja dann müsste ich mein halbes Wohnzimmer ausm Fenster schmeissen denn meine Wohnung ist kein Palast
-
Hast du vielleicht Platz einen Meter vor dem Käfig ein Klappgehege anzuschließen?
Dann würde es schon reichen.
Leider haben die in den Zooläden oft keine AhnungDu kannst zur Abgrenzung dünne Holzplatten nehmen oder Gitter.. Die gibt es bei Zoopl*s. ALs Hamsterfreilauf. Die Gitter eignen sich recht gut