Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkugel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Wie alt sind denn deine Schweine?
    Bei jungen schweinchen kann der kopf stecken bleiben und das ist Lebensgefährlich.
    Ich würde sie hoch hängen,das heist so das sie männchen machen müssen.
    Oder einfach auf den boden legen.
    Ich hab sowas mal gehabt kann es aber nicht mehr benutzen da ich eine Große Gartenhütte aus holz habe. :wink:

• Ich habe meine Futterkugel komplett mit Heu gefüllt (sozusagen als eiserne Reserve, falls doch mal beide Heuraufen leer sein sollten und ich nicht zuhause bin)
    Sie hängt oben, so dass die Schweinerls Männchen machen müssen zum rankommen. Bzw. eine kleine Unterstützung gibt es dahingehen, dass unten drunter noch ein Holzklotz liegt. Wenn sie sich darauf stellen und den Kopf lang machen, kommen sie auch ran.
    Somit ist die Gefahr sehr gering, dass sie sich drin verfangen.

LG

• Ich würde keine kaufen. Da der Gitterabstand in der Mitte größer ist als unten und oben, können die Schweinchen den Kopf reinstecken und nicht mehr herausziehen, wenn sie etwas nach unten rutschen. An solchen Futterkugeln hat sich schon so manches Schweinchen erhängt.

• Ich finde die super und würde nicht mehr drauf verzichten. Man muss sie eben richtig anbringen und dann kann dem Tier damit genauso viel passieren wie mit jedem Haus. Man darf - meiner Meinung nach - nicht in allem eine Gefahr sehen. Auch vom Haus kann Schwein fallen und sich das Bein brechen....

Ich hänge zB bei meinem Rentner und seiner Partnerin immer eine Kugel oben ans Gitter (sie haben einen handelsüblichen Käfig) und zwar so hoch, dass sie von unten das Heu rauszerren. Die Ketten daran sind meist recht lang, die kann man aber einfach mehrfach durch die Kugel führen und sie so weit kürzen, wie man es benötigt.

Hat sich noch kein Schwein verletzt. Würde sie allerdings auch nicht bodennah hängen oder Tief an Stallseiten.

Viele Grüße
    Rieke

• @ milkybella: auf den Boden legen ist nicht gut. Sprech da leider aus Erfahrung. Ich hab die Kugeln immer hängen, allerdings haben meine Schweine es geschafft, dass eine Kugel runter gefallen ist (war auch noch ein großes Modell), Sally wollte wohl den letzten Heuhalm da raus holen - ist durch die große Öffnung mit dem Kopf und mit den Vorderbeinchen und ist dann stecken geblieben. Dadurch dass sie auf dem Boden lag ist sie bei jedem ihrer Befreiungsversuche hin und her gerollt. Als ich sie entdeckt hab, hab ich sie mit Hilfe einer Zange befreit. Ihr ist nichts passiert, aber das hätte auch in die Hose gehen können! Also wenn, dann nur aufhängen, bloß nicht hinlegen!

• Zitat von Schweineallee

@ milkybella: auf den Boden legen ist nicht gut. Sprech da leider aus Erfahrung. Ich hab die Kugeln immer hängen, allerdings haben meine Schweine es geschafft, dass eine Kugel runter gefallen ist (war auch noch ein großes Modell), Sally wollte wohl den letzten Heuhalm da raus holen - ist durch die große Öffnung mit dem Kopf und mit den Vorderbeinchen und ist dann stecken geblieben. Dadurch dass sie auf dem Boden lag ist sie bei jedem ihrer Befreiungsversuche hin und her gerollt. Als ich sie entdeckt hab, hab ich sie mit Hilfe einer Zange befreit. Ihr ist nichts passiert, aber das hätte auch in die Hose gehen können! Also wenn, dann nur aufhängen, bloß nicht hinlegen!

Achso...ich hab für die Meeris keine Futterkugel aber bei meinen Kaninchen schon und die haben das kleine Model und die sind ja viel größer wie meeris und da passt NIE ein Meeri oder ninchenkopf durch und bei den Kaninchen liegt sie dauernd auf'm boden.

• Ich hab das am Käfig hängen, aber beim Aussenbereich sozusagen im Gehege. Also sie hängt nicht frei in der Luft. Am Anfang fanden sie es ganz spannend, aber jetzt ignorieren sie die Kugel komplett.
    Reinpassen würde da auch kein Kopf.

• Also meine Schweinchen lieben es sich aus der Kugel was rauszurupfen :D
    die darf auf keinen Fall fehlen!! Sie hängt hoch das sie sich aufrichten müssen und die hat so eng stehende Stäbe da würde kein Schweinikopf durchpassen, egal wie alt/klein...