Meerschweinchen Haltung

Klappgehege wo kaufen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Wo kauf ich denn am Besten Klappgehege? Kann ich die irgendwo auch online kaufen? Wir brauchen so eins als Urlaubsdomizil wenn wir nach Deutschland fahren und super wärs natürlich wenn ich das im Voraus bestellen bkönnte.

• Ich habe mir eins bei Zooplus bestellt, das hier: https://www.zooplus.de/shop/na…ehege/metall/4eckig/15109

Habe allerdings direkt zwei Exemplare bestellt, weil mir eines allein zu klein für meine vier Schnuten ist. Ansonsten gibt es die Dinger auch in Baumärkten, Zoofachgeschäften und ich meine auch im Onlineshop von Schlecker...

Liebe Grüße!

• Hallo...man gehe ein einen Baumarkt, lässt sich Spanplatten zurechtsägen in 50 x 25 cm (bei 2m x 1m bräuchtest Du dann 12 Stck), nehme noch eine Rolle Gewebeband mit und dann hättest Du schon mal das Material :wink:

Zuhause legst Du dann immer 2 Platten mit einem Abstand von ca 5 mm nebeneinander und verbindest sie mit dem Gewebeband.

Ich glaub nicht, dass man sowas irgendwo bestellen kann.....

• Ok super, danke für die Antworten. Muss mich mal mit meinem Mann beratschlagen ob wir selbst bauen oder kaufen.

hab jetzt mal bei Zooplus gestöbert. Wie findet ihr denn das Teil aus Nylon? Ich brauch etwas das unten zu ist so dass die Streu nicht überall rum fliegt.

• ich hab auch mal ne frage zu dem klappgehege...50x25 die platten ist dann 25 die höhe?
    und rutscht das dann nicht weg auf dem PVC?
    wie ist das wenn ich die teile bischen biegen mag also nicht grade stellen mag,geht das?soll ein notschweinchengehege werden :wink:

• hallo,

statt extra pvc zu kaufen kann man übrigens auch eine plastik plane wie zb. eine wachstischdecke nehmen oder im baumarkt teichfolie kaufen
    man sollte natürlich darauf achten dass nicht dran geknabbert wird!
    die folie sollte außen ein stück über stehen oder hochgeklebt werden damit das pipi nicht doch mal rausläuft ;)

für den notfall oder wenns mal nur 2 tage sind kann man das ganze auch aus karton und normalem klebeband machen (um einiges günstiger bis kostenlos), ist natürlich nicht beständig und weicht auch mal durch aber das hatte ich auch schon mal als notunterkunft für 2 tage aus obst-kartons als wir umgezogen sind ;)

@ xyndia:
    die stabilität bekommt das ganze ja gerade WEIL manche teile über eck stehen oder etwas schiefer sind als der gerade teil, hoffe du verstehst was ich meine :)
    wenn du eine enge kurve hast dann kannst du dir die teile ja kleiner als 50cm schneiden lassen dann sollte das leichter gehen
    und ja 25cm ist die höhe, keine angst das reicht meistens völlig aus um die kleinen drin zu halten, wenn im gehege genug interessante einrichtung ist, die häuschen nicht direkt an den wänden stehen und man nicht ein besonders aufgewecktes schweinchen daheim hat :D

hoffe konnte weiter helfen
    lg Knuff

• jo ich dank dir....ich werd schon holz nehmen...wird für vermittlungs-wutzen :) die teichfolie hält das aus?auch das misten
    aber die könnt ich ja ausen fest kleben was mit dem pvc nicht geht...das stimmt allerdings
    und spanplatten sind ok...hab ich gelesen...oder geht auch was anderes?

• hey

natürlich geht auch was anderes, praktisch jedes holz das nicht giftig für die wutzen ist und stabil genug damits nicht bei der ersten randale aktion zam bricht ;) ist nur frage des preises und der estetik :)
    plexiglas wird auch gern genommen weil man dann rein gucken kann ist aber relativ teuer im verlgeich zum holz bzw dem spanplatten, sozusagen die deluxe version :D

wir haben selbst kein richtiges klappgehege sondern eher ein bodengehege, dafür haben ein altes billyregal vom schweden auseinander genommen und die einzelnen bretter benutzt, hat halt nichts gekostet weil wir das regal eh entsorgen wollten :D
    vll steht bei dir sowas auch zufällig daheim rum? haben aber auch ein bisschen gesägt...
    das praktische ist halt dass die bretter beschichtet sind und auch mal abgewischt werden kann wenn ne sauerei gemacht wurde ;)
    ist natürlich nicht so flexibel wie ein klappgehege, bei uns muss es aber ja nicht bewegt werden denke wenn du es für notschweine öfter mal um und abbaun musst wäre das faltbare wohl schon besser :)

zu der folie: ich habe selber keine teichfolie, die wird aber oft empfohlen, habe gute erfahrung mit wachstischdecke (hat die 3 jahre die der käfigteil in gebrauch war prima alles aus gehalten) und im moment haben wir eine plane die mal dazu gedacht war ein planschbecken abzudecken, die ist bis jetzt auch in ordnung

viel spaß beim bauen
    lg Knuff

• so hab das holz :lol: aber der nette herr im baumarkt war nicht erfreut über 12 platten zuschneiden zu müssen...aber er hat es dann doch getan :wink:
    das gewebeband hab ich so auch nicht gefunden,da steht universalband drauf...sie sagten aber das würde auch gehen
    tja und die teichfolie lag 6m in der breite...das war dann doch zuviel :cry:
    also blieb die wachstuchtischdecke...naja nun noch bauen und die notschweinchen können kommen :wink:
    dank noch mal euch allen

• Zitat von Xyndia

so hab das holz :lol: aber der nette herr im baumarkt war nicht erfreut über 12 platten zuschneiden zu müssen...aber er hat es dann doch getan :wink:

Bei "meinem" Baumarkt ist es so, dass es bestimmte Preise für Material im Zuschnitt gibt, das ist dann vom qm Preis etwas teurer, als wenn man sich eine große Platte kauft und die selbst zuschneidet, aber dafür maulen die auch nicht herum, wenn man mit solchen Wünschen kommt :wink:

Und wenn sie Zeit haben bzw nichts los ist am Zuschnitt, bekomm ich auch schonmal ein Brett aus der Restekiste kostenlos zugeschnitten :)

• Also ich hab grad heute ein Klappgehege gebaut:

Ein Paket Spanplatten vom Baumarkt in den Maßen 42x60 cm, da sind 5 Platten drin.
    Schwarzes, extrastarkes Klebeband hatte ich schon hier.

Spanplatten halbiert, aneinander geklebt, ne Wachstuchdecke drunter, eine Flauschi-Decke oben drauf und so fix entsteht ein Gehege mit den Maßen 180x120cm für drei Schweinchen.

Guckst du hier:

• kann nur sagen geil das teil g*
    hab mir überlegt das ja viele die unterteile im klappgehege stehen haben mit späne...gehen die wutzen da rein pieseln oder dann auch noch überall hin?
    wenn man die teile überdachen würde...hab das auf vielen seiten gesehen...den rest des geheges mit decken ausgelegt