Meerschweinchen Haltung

Keramikhäuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich muss mal anmerken, dass die häuser meiner schwienchen zwar angenagt werden, aber nicht aufgefressen :wink:
    ich frag mich gerade, woran es liegen könnte, dass eure schweinchen die häuser so schnell zerlegen.

ich hab die nach jahren hier noch stehen, wenn dann sind die eingänge n bisl angenagt, mehr nicht.

also woran kann es liegen bei euch? zu wenig futter? zu wenig heu? zahnprobleme?

das muss doch irgendnen grund haben oder? machen das all eure schweine oder nur ein bestimmtes?

ich will keinen angreifen, interessiert mich wirklich.

• Ich hab jetzt seit 3 jahren 3 Holzhäuser die zwar schon braun,angenagt und vollgepieselt sind aber egal die schweine nutzen sie noch und das ist das wichtige. :wink: ich würde kein Keramikhäuschen kaufen da meine Außenhaltung haben und die dann doch extrem kalt werden?v*bibber*

• Also meine Holzhäuschen halten auch super ..ich habe da teilweiße schon welche 5jahre :shock: (alle Nicht lackiert ect) ..wenn die stark verschmutzt sind.. stell ich die unter die dusche oder schleif sie mal ein wenig ab ect. ..

groß angenagt sin die auch nich..nur die eingänge ein wenig (wirklich sehr wenig).. als würden sie die makieren.. das machn sie bei den alten wie bei den neuen.. sobald man ein neues reinstellt.. gehn sie an die tür un nagen sie an :lol:

• Ich habe die gestern auch gesehen und drüber nachgedacht sie zu kaufen. Das einzigste, was vielleicht stören könnte ist, dass sie nur einen Ein-/Ausgang haben.
    Ich habe meine Wutzies auch erst seit ein paar Wochen und die Holzhäuser die ich gekauft habe sehen schon schlimm aus.
    Ich habe jetzt unten den Rand gestrichen, das Dach werde ich fliesen und zusätzlich habe ich vier kleine Füße unten dran geschraubt, damit die Pippi nicht von unten ins Holz ziehen kann.
    Bin gespannt, ob das was bringt. :lol:

• Da hab ich ja Glück mit meinen Holzhäuschen. Richtig "zersägt" wird nur das einzige, gekaufte Objekt, so ein Unterstand aus Holz mit Rindenverzieherung. Alle anderen, gebauten Unterstände und Häuschen werden mal angeknabbert, mehr aber auch nicht. Ehrlich gesagt ist mir ganz lieb, dass neben Ästen und Co. auch der (ich mag ihn sowieso nicht) gekaufte Unterstand zerpflückt wird, den zu erneuern ist wesentlich billiger, als die Herrschaften zum Tierarzt zu bringen und ggf. Zähnchen kürzen zu lassen.

Das Keramikhaus sieht aber süß aus. Für den Sommer (draussen) ist es bestimmt ganz praktisch, weils schön kühl bleibt.