Meerschweinchen Haltung

Heuraufe - ich bin es leid!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Fabs

Stroh stopf ich aber nur in die Häuschen, weil ich im restlichen Stall den Anblick von purem, frisch gemisteten Einstreu LIEBE! :oops: :wink:

Ohhja ich auch. Es sieht immer so schön sauber und ordentlich aus und dann noch mit den frisch gewaschenen Kuschelsachen und schönen Unterständen *schwärm*
    So gefällt mir der EB immernoch am Besten ;)

• Zitat von kleinschweinugly

Geht mir genauso! Und Kuscheln im Heu, Gänge dadurchwühlen finden Schweinies toll!
    Das entspricht auch eher der Lebensweise ihrer wilden Vorfahren...
    Gabi

Ja schweinchen findens toll, Menschen weniger :lol:
    Also meine müssen sich mit einer Heuraufe zufrieden geben als "Ausgleich" haben sie schöne Kuschelsachen, das gibts in der Natur n icht :lol:

• mein schweinehaben im gehege 5 verschiedene heustellen. auf der oberen etage gibt es:

- 1 umfunktioniertes geschirrkörbchen von IKEA
    - 1 metallball, den ich mit heu ausstopfe

im "erdgeschoss" steht ihnen folgendes zur verfügung:

- 1 in einem unterstand eingebaute heuraufe
    - 1 holzraufe zum aufklappen
    - 1 tontopf, den ich mit heu fülle

mit letzteren beiden bin ich aber auch nicht 100% zufrieden. vor allem die holzklappraufe wird regelmäßig von den schweinen "ausgeräumt" - bzw. wird das heu rausgezogen und wenn man als schweinchen einmal im heut gelegen hat und es bepieselt hat, isst man es auch nicht mehr :roll: ich hab es mittlerweile so gelöst, dass ich an den enden der klappraufe zickzack einen draht gespannt habe - die sicherste lösung ist das aber auch nicht...

der mit heu gefüllte tontopf sieht zwar gut aus, wird aber immer von bella umgestürzt und dann liegt das ganze heu im gehege verteilt herum. auch hier ergibt sich wieder anpiesel-problematik ;-)

ich hab darum vor einigen tagen bei hansemann eine holzraufe zum hinstellen bestellt, die ich gestern in empfang genommen habe. mal sehen, ob es mit der weniger heu-verschleiß gibt.

• Also ich habe mitlererweile en Heutresor aus dem Knastladen.
    Damit habe ich das Problem recht gut im Griff in einer Gruppe.
    Die andere Gruppe hat die Klappraufe von Ikea. Da wird sich sogar In die Raufe gelegt und reingepieselt. :?
    Ich habe festgestellt, je größer die Rupffläsche, desto größer der verschleiß, weil man mehr und schneller rauszupfen kann.

Aber zum kuscheln bekommen meine immer einen kleinen Haufen Heu so ins Streu gelegt. Das wird seit neustem meist acuh bis zum Schluss aufgemampft.

• Zitat von Meeri_Kathii

Das hört sich interessant an...
    Magst du uns/mir vielleicht ein Bildchen zeigen? :lol: :oops:

Hi Meeri_Kathii,

klar, ich mach dir am Abend ein Foto wenn ich heim komme :-) Wird vermutlich aber etwas später werden, da ich mit einem Schwein heut noch beim TA bin!

EDIT:

Hier, bitteschön - ich hoffe, du kannst dir darunter etwas vorstellen. Heu kann mit dieser Konstruktion von oben und unten geknuspert werden :)

• Es ist eigentlich eine stinknomrmale Heuraufe, die ich mal vor Ewigkeiten gekauft habe. Ich konnte damit im Nachhinein nichts anfangen und drum hab ich sie mit Metallhäkchen an eine kleine Holzplatte genagelt (Rückwand) - der unterstand ist dann quasi rundherum gebaut worden.

Und ja, die Schweine kommen sowohl von oben, als auch von unten ans Heu ran :D

• Hallo,
    dieser Therad ist zwar schon alt :oops: aber ich hab da mal eine Frage zu den Tontöpfen wie groß muss den der Durchmesser sein damit Schweinchen merkt das es da nicht rein passt?? Hab nämlich angst das die darin stecken bleiben könnten, wenn sie versuchen da hinein zu klettern

• Ich hab gerade kein Lineal da, aber die Öffnung meines Tontopfes dürfte so bei 15 - 20 cm liegen. Ich hatte aber auch schon nen kleineren drin.

Wenn du den Tontopf hinlegst, musst du aber eh keine Angst haben, dass Schwein da stecken bleiben könnte. Da die Töpfe ja in der Regel zur Öffnung hin breiter werden, kommt man rückwärts sehr gut wieder raus, wenn's vorne zu eng wird ;)
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm einfach nen Topf, der auch am Boden breiter ist als deine Meerschweinchen.