Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzen sich untenrum ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr Lieben,

mit ist seit einiger Zeit aufgefallen dass meine Elfie sich untenrum öfters kratzt oder leckt. Man sieht es leider nicht allzu genau. Sie macht sich dann immer rund wie eine Kugel, manchmal zieht sie ihren Hintern auch auf dem Streu nach. Aber nicht nur sie macht das, mittlerweile auch 2 meiner Meeris aus der anderen Gruppe dass sie sich mindestens einmal am Tag so kratzen und sich zu einer Kugel machen. Ihre Köpfchen sind dann immer voll mit Streu.
    Wenn ich sie rausnehme um zu schauen was sie dort haben, fällt mir nichts ungewöhnliches auf, es ist alles so wie immer.

Kennt ihr das ? Was könnte das sein ?

Liebe Grüße !

• Also das mit dem Hintern nachziehen machen meine auch. Z.B wenn sie über einen Kuschelsack oder frisches Streu gehen, ich dachte bisher immer, sie würden i.eine Duftmarke absondern...... Aber nur eine Vermutung.

Und das sie sich zu einer Kugel machen, beobachte ich hier auch häufiger. Manche machen es um so ihre eigenen Böller (so ekelig wie es sich anhört) noch frisch und warm zu fressen :oops: :lol: Oder auch um sich da suaber zu machen.
    So habe ich mir das immer erklärt und danach sieht es hier auch immer aus :)

• Zitat von Meeri_Kathii

Manche machen es um so ihre eigenen Böller (so ekelig wie es sich anhört) noch frisch und warm zu fressen )

Das ist der Blinddarmkot, den sie fressen - und der ist sehr wichtig für sie.

Schau mal hier...ein Auszug von diebrain:

Kot fressen
    Meerschweinchen spalten im Blinddarm Vitamine und Proteine aus der Nahrung auf. Sie geben einen Teil davon mit dem Kot wieder ab. Es wird sogar davon ausgegangen, dass sie in der Lage sind speziellen, stark protein- und vitaminhaltigen Kot zu produzieren, anders als beim Kaninchen unterscheidet sich dieser optisch nicht vom normalen Kot. Sie nehmen diesen speziellen Kot direkt am After wieder auf und fressen ihn. Daran dürfen sie nicht gehindert werden!

• Ich weiß ja dass sie ihren Kot fressen, aber vor allem Elfie kratzt sich wirklich. Sie macht dann so grunzende Geräusche und hüpft danach auch hoch um ihren Po auf dem Streu hinterherzuziehen. Aber man kann nichts sehen unten. Sie hüpft dann durch den ganzen Stall und geht immer wieder unten dran. Kot fressen ist das auf jeden Fall nicht, sondern ganz komisch...

• Ich sehe ja eben leider nicht was sie da unten machen. Als dieses Verhalten das erste Mal aufgetreten ist habe ich sie gegen Parasiten behandelt, da ich noch Mittel da hatte. Danach wurde es aber nicht unbedingt besser. Deswegen würde ich das eher ausschließen :?

• Wo Milky sich bei den Beinen immer mit dem Mund so heftig (gekratzt?)
    hat,ging das Fell zwischen den Beinen weg und es war kahl.
    Es waren Milben.Dann wurde er gebaden und bekam eine Spritze.

Nach einiger Zeit ist das fell wieder nachgewachsen.
    Also wenn du bemerkst das das fell weggeht würde ich zum TA fahren. :wink: