• Also, mir kommt ja immer wieder in den Kopf mehr Meerschweinchen zu halten.

Na ja auf jeden Fall leben meine 2 Meerie Damen mit 2 Nins draußen im Außengehe, die fühlen sich da pudelwohl und sind richtig aufgeblüht :D Sind vermutlich zwei Geschwister und auch "schon" 4 Jahre alt. Sarabi ist ein sehr dominantes Meerschweinchen und Nala sehr zurückhaltend, ordnet sich also eh unter. An sich verstehen sich die Beiden einfach perfekt. (Muss ja bei Weibchen auch nicht immer der Fall sein)

Soll man dazu überhaupt noch weitere Meerschweinchen setzen und es eigentlich riskieren dies kaputt zu machen? Bzw sind sie ja auch schon 4, weiß ja nicht wie lang sie noch leben (ich hoffe noch sehr lang). Ich weiß, dass ich, wenn ich ausziehe die Tiere alle mitnehmen muss, ich denke nicht, dass ich da direkt nen Haus kaufen kann :P (Es sei denn ich bekomme ne Wohnung nah an unserem Haus, dann könnten die Tiere sicherlich da bleiben)... Hab ich also nun sag ich mal dann 4 Meeris und 2 Nins wird das in der Wohnung doch echt eng, weil ich will ihn ja auch Auslauf bieten können. Anderseits denke ich mir wieder, dass ja viele Meerschweinchen Besitzer nur in einer Wohnung wohnen und nicht nur 2 Meeris beherbergen :D
    Ich muss nicht auf Teufel komm raus noch Meerschweinchen dazuholen, ich will das wirklich nicht unüberlegt machen, außerdem hat wenn dann ein neues Meerlie eh noch Zeit, da ich erst im Frühjahr ein Neues an Draußen gewöhnen kann.

Würde gerne nur mal eure Meinung dazu hören. :D

• Hallo Vivi,

kann ich gut verstehen ... die sind aber auch süß! Das Problem sind eher die Kaninchen. Die brauchen doch sehr viel Platz ... eben wenn du in eine kleine Wohnung ziehst. Meerschweinchen können auch zu Mehreren gut in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Nur, wenn du noch mehr "Schweinchen" dazunimmst, wirst du eben auch mehr Platz für alle brauchen.

Im Grunde deine Entscheidung :wink:
    Mir wäre das zu viel mit den Kaninchen.

• Ja eben die Kaninchen brauch ja schon enorm viel Platz, das ist das was mir auch noch am meisten Kopf Zerbrechen macht. Für die allein gehen ja schonmal 4 m2 drauf... :? 8)
    Nicht nur süß, ich finds Tiere in Gruppen einfach schöner und artgerechter (es sei denn sie sind Einzel"kämpfer" :P )

Danke aber für deine Meinung :)

• Hallo
    für Außenhaltung braucht man min. 4 Meeris, damit sie sich gegenseitig zum warmlaufen animieren und auch mal kuscheln können, wenn es zu kalt ist. Deshalb ürde ich auf jeden Fall noch ein Kastrat und Weibchen dazu holen...
    lg

• Kalt wird den sicherlich nicht, da da ne Heizung mit installiert ist, 100 Euro hat mich des Ding gekostet gehabt :roll: :lol: In der Hütte ist es also kuschelig warm und bei dem Wetter gehen die Beiden eh nicht raus :?

Ich hätte bei einem weiteren Weibchen die Angst, dass das mit meinen anderen Beiden komplett schief läuft, oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, wenn noch ein Kastrat dabei ist?

• Zitat von Dira2009

Die wahrscheinlichkeit ist bei einem Kastraten geringer. Er schlichtet meist streitigkeiten zwischen Weibern. ;)

Schön wär's und ich habe sogar zwei Kastraten, die sich einen feuchten Kehricht um Zickenkrieg (zum Glück selten) scheren :lol:

• Der arme Kastrat muss sich dann mit 3 Weibern rumschlagen :P:lol:

Ich hab einfach super Angst, dass ich es im Nachhinein bereuen werde, weil ich schonmal 2 Weibchen hatte die haben sich so übel angezickt, dass die Eine die Andere blöd erwischt hat und die Kleine beinah drauf gegangen ist, weil sie zuviel Blut verloren hatte :cry: Sowas will ich nie wieder und es schätze deshalb so sehr, dass die Beiden sich sogut verstehen. Andererseits denke ich, wenn man noch nen Weibchen und nen Kastrat zuholt, haben ja Sarabi und Nala sich notfalls und die beiden Neuen sich... oder es geht drunter und drüber. Ach man irgendwie ist das leicht kompliziert :lol:

• So, wahrscheinlich werd ich doch noch min. 2 dazuholen. Aus einer Nothilfe, wo die Meerlis etwa in dem Alter sind wie die Meine, denke ich.
    Nächstes Jahr bauen wir an und trennen die Nins von den Meeris, dabei haben die Meerschweinchen aber die Möglichkeit durch eine Röhre rüberzugehen, aber nicht anders herum - Nala hat so ein bisschen Panik von den Hopplern, obwohl die ihr gar nichts tun.

D.h. auch wenn sie nicht rüber gehen zu den Nins, haben sie rund 5qm für sich selbst zur Verfügung :) Und ich hat irgendwie schon immer so den Wunsch ne größere Gruppe zu haben und deren Sozialverhalten undeinander zu beobachten und das auch einfach mehr Leben hinein kommt, vielleicht bekommt da Nala ja auch ein wenig Sicherheit.

Aber erst im Frühjahr, nun bringts eh nichts mehr :D

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

• Zitat von ViviRay

Also nur ein Kerl dazu? Also Kastrat natürlich?
    Hätte eben nur die Bedenken, dass meine beiden Mädels den ausschließen könnten - daher dachte ich an 2 :)

na das müßte dann schon ne memme sein :lol:

normalerweise ist der kastrat immer der chef und erarbeitet sich den rang auch dementsprechend. da hat dann das mädel nix zu melden.
    hat den vorteil, dass er streit schlichtet und es nie langweilig wird.

und wenn dir das dann zu wenig an meeries ist, kannst du ja immer noch mit mädels aufstocken. aber gerade wenn man bedenken hat und alles gut überlegt haben will, was ich sehr gut finde, dann wäre ein kastrat doch erstmal ne gute sache :)