• So, ich hoffe, dass hier irgendjemand einen guten Kommentar zu abgeben kann, da mein Freund mir was die Tierchen angeht nicht glauben will bzw es übertrieben findet: Also, mein Meeri lebte erst in Einzelhaltung, hat aber damit er das eben nicht mehr tut ein zweites Böckchen bekommen. Die beiden sitzen jetzt erstmal übergangsmäßig in einem kleinen Käfig, da mein außenlaufgatter beim umzug von meiner Freundin zu mir kaputt ging. Nun ziehen wir alle in eine neue Wohnung und ich will den beiden jetzt einen ganz neuen Eigenbau machen. Ich hab geplant das teil aus Holz und plexiglas zu machen, und zwar 2 meter lang und 90 cm tief. dazu soll noch eine 2. Etage da rein die 45 cm tief ist und auch 2 meter lang. Mein Freund findet die käfiggröße maßlos übertrieben, weil er meint das wir den käfig mit einer Wohnungsgröße von 51 quadratmetern nicht aufstellen können. ich finds vollkommen schwachsinnig da die bekloppten 2 qm für uns nix sind, für die meeris aber n haufen auslauf, da ich einen quadratmeter pro Böckchen gerechnet habe. Nun die Frage an euch, zu klein oder doch ok?
    Danke im Vorraus :)

• Hab ich ihm auch schon angedroht -.- 2 qm in so ner wohnunng sind realisierbar find ich..

Er lässt ausrichten : Stell das Ding ma in ne ganze Wohnung wo noch andre Möbel rein sollen. Außerdem will er wissen, ob man die 2 qm nicht auch aus mehreren Etagen zusammenwürfeln kann. -.-

• es kommt natürlich drauf an, was ihr mit der Wohnung vor habt. 51qm wär hier für uns beide schon zu klein, geschweige Wutzen dazu :lol: wir haben derzeit 71qm und das ist gut so 8)

und es kommt drauf an, wie die Wohnung geschnitten ist, ob das realisierbar ist. Fakt ist: die Böckchen brauchen aber den Platz. Allein schon zum richtig los sprinten. Vielleicht könnt ihr das ganze so integrieren dass z.b. darüber noch Bücherregal / Stauraum ist. Da findet ihr schon einen Kompromiss :) kuckt einfach mal bissl hier im Forum die Eigenbauthreads an, oder auch auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl

• so,er will wissen, ob man den käfig in etagen bauen kann: 1x1 meter, 2.etage auch 1x1 meter und die dritte das selbe. das es im gesamt 3 qm sind aber auf immer einen verteilt. Halt ich persönlich auch für schwachsinnig, aber was sagt ihr?

• neee besser nicht. Böcke brauchen den Platz möglichst auf einer Fläche. Sonst gibts schnell mal Zoff, was bei Etagen eh passieren kann, wenn einer plötzlich die Etage für sich beansprucht und sie verteidigt gegen den anderen. Dann gibts böses Blut.

Und 1m is als Rennstrecke viel zu Kurz. 1,40m is wirklich absolute Untergrenze, besser is immer mehr. Ich seh hier täglich, wie meine auf 1,60m sprinten und kaum angefangen, schon am Ende sind. Wobei meine jetzt noch die Rampe nutzen und nach oben fetzen und um die Kurve...

• Zitat von Nilofar

Halt ich persönlich auch für schwachsinnig, aber was sagt ihr?

Exakt! :wink:

Mäusle hat das schon richtig beschrieben - ich würd's den Böckchen zuliebe genaus so machen, wie sie's vorschlägt. :)

• Tja, genauso hab ichs ja auch eigentlich vor. 2 Meter lang. 90 cm tief und eine 2. etage mit da rein die auch 2 Meter lang ist und 45 tief. find ich total ok so...
    ich versteh nicht, wie man wenn es um Tiere geht so diskutieren kann... :/ Is doch eigentlich klar das man denen das genau so macht, wie es fpr die optimal ist und nicht so, wie es für einen selber am tollsten, schönsten und platzsparensten ist..

• Ach, wart mal ab - wenn Dein Freund erstmal merkt, wie wahnsinnig viel Spaß Meeries haben und machen, wenn sie Gesellschaft und genug Platz haben, wird er selbst nicht mehr genug von ihnen bekommen und vom Meerie-Virus infiziert werden. :wink:

Dann wird's auch auch in Zukunft keine Diskussionen mehr geben. :lol:

• am anfang mochte er erst meinen nepomuk gar nicht. später kam charlie ja als baby dazu, da war er ja schon etwas mehr meeri freund weil er den ersten schon irgendwie mochte. seitdem hat er die beiden echt lieb, aber was sowas angeht zoffen wir denn noch. oder wenns um die menge an essen geht, denn packt er für die beiden son paar salatblätter rein bis ich komm und denen nen riesen haufen reinpack :D ich musste ihn schon übergehen um das 2. meeri zu holen und am ende gings meinem ersten noch besser und ich fand vorher schon as er sau glücklich wirkte, aber nichts im vergleich zu jetzt :P Da wird er mit nem riesen käfig ja purzelbäume schlagen :P Freu ich michs chon voll drauf. vondaher übergeh ich meinen freund das die 2 angeht erstmal und schau denn weiter :P
    aber echt super, dass ich jetzt nicht allein dastehe mit der meinung, ich hab am ende echt gedacht das ich viel zu hohe maßstäbe setz :/
    Super lieben dank :) Bestimmt auch von meinen Meeris :) ;D

• Zitat von Nilofar

Tja, genauso hab ichs ja auch eigentlich vor. 2 Meter lang. 90 cm tief und eine 2. etage mit da rein die auch 2 Meter lang ist und 45 tief. find ich total ok so...
    ich versteh nicht, wie man wenn es um Tiere geht so diskutieren kann... :/ Is doch eigentlich klar das man denen das genau so macht, wie es fpr die optimal ist und nicht so, wie es für einen selber am tollsten, schönsten und platzsparensten ist..

Wahrscheinlich hat Dein Freund immer noch das Bild im Kopf, dass doch alle ihre Meerschweinchen oder andere Kleintiere in Käfigen halten und das deswegen ja nicht falsch sein kann. Ich hatte hier die gleiche Diskussion, auch in Bezug auf Trockenfutter. Was alle füttern, kann ja nicht so schlecht sein.

Du solltest Deinem Freund mal sagen, dass es laufend neue Erkenntnisse über die Heimtierhaltung gibt und dass etwas, was vor zehn Jahren gestimmt hat, heute schon nicht mehr stimmen muss.

Liebe Grüße!

• Bezüglich der Etage, die kannst du ruhig hineinstellen, wichtig ist aber dass es mehrere Auf und Abgänge gibt. Ich habe 80 cm lange Etage mit vorne einer Treppe und hinten auch. So kann keiner in die Ecke gedrängt werden, falls es mal streit gibt!

Bezüglich Futterproblem, ich würde ihm Fotos erstellen, damit er weiß wie viel du ihm gibst und was alles gefüttert werden darf. Ich habs meinem Freund 1 mal gezeigt und wenn er gefüttert hat, hat er vorher ein Foto gemacht und sich erkundigt ob das so in Ordnung ist :oops:

• Diese Diskussion kommt mir seeehr bekannt vor ;-)
    Als unsere Damen eingezogen sind, hielten wir anfangs einen 80x80 cm Käfig für ausreichend. Als ich dann mit der Idee eines Auslaufs ankam, war mein Freund nicht so begeistert. Jedenfalls konnte ich ihn dann überreden, die Käfigschale rauszunehmen und ein durchgängiges Bodengehege von ca. 1,50 x 1,10 abzugrenzen. Nachdem er dann gesehen hatte, wie sich unsere Schweinis gefreut haben und durch die Gegend gesprintet sind, hat er sich dann erweichen lassen, einen etwas erhöhten EB zu zimmern, damit der Fussboden geschont wird und noch etwas Stauraum für Schweinchen-Kram entsteht.
    Tja, und immer wenn wir Besuch haben und dieser unseren Eb lobt, schwillt die Brust des Mannes gehörig weil er stolz wie bolle ist, dass er das selber gebaut hat. Ergo: EB-basteln ist gut fürs männliche Ego. ;-)

Viel Erfolg beim Umstimmen!