Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mit frisch operiertem Zahnschweinchen auf Reisen gehen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich stecke gerade etwas in der Zwickmühle und hoffe auf gute Ratschläge, damit ich wirklich das Richtige mache.
    Ich habe ein Zahnschweinchen, das kommenden Mittwoch zum zweiten Mal unter Narkose die Zähne abgeschliffen bekommen soll.
    Bekanntlich ist auch bald Weihnachten und traditioneller Weise reisen wir am 2. Weihnachtsfeiertag immer über die Ferien zur Familie meines Freundes, die 450 Kilometer entfernt von uns wohnt.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Freund mir zu liebe vor einiger Zeit zu mir gezogen ist und ich ihn deshalb wenigstens über die Feiertage viel Zeit mit seiner Familie verbringen lassen will.
    Meint ihr, ich kann meinem Schwein diese Reise in einer großen Transportbox, ausreichend Futter, Wasser, etc. und natürlich mit schweinischer Begleitung, zumuten?
    Versteht mich nicht falsch, ich schließe die Option absolut nicht aus, daheim zu bleiben. Allerdings hat mein Freund gesagt, dass er dann auch hier bleibt. Ich will ihm und seiner Familie, die schon seit lager Zeit auch meine ist, nicht antun.
    Beim letzten Mal war es so, dass er nach drei Tagen wieder selbständig fressen konnte, allerdings musste man ihn natürlich noch mit Päppelbrei unterstützen. Hätte ich geahnt, dass die Zähne so schnell wieder geschliffen werden müssen, hätte ich die OP natürlich auch früher gemacht. Aber das konnte man noch nicht absehen...
    Ach man, ich weiß echt nicht, was ich machen soll....:cry:
    Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich?
    Wäre euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Laui

  • Wie lange seit ihr denn bei den Eltern deines Freundes?


    Wenn ihr nur 3 Tage da seit, würde ich versuchen, noch eine Pflege für deine Wutzen zu finden, denn 4,5h Autofahrt ist schon recht viel. Das das eine Schwein ein paar Tage davor unter Narkose war, sehe ich eher als kleines Problem an. Wenn er sich gut von der Narkose erholt, würde im Prinzip kaum etwas dagegen sprechen. Aber vielleicht ist es besser, wenn du für ein paar Tage ein zuverlässige Pflege findest...


    EDIT: Wenn er gepäppelt werden muss, könntest du vielleicht auch hier im Forum ein Gesuch erstellen, nach einer Pflegestelle (für dei Tage), wo sich jmd auskennt und dein Schwein gut beobachten kann und eventuell auch noch päppeln kann...