Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde auf dem Kopf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe gestern beim Schweinetüv festgestellt, dass Bob eine Wunde/Kruste auf dem Kopf hat. Nach eienr Bisswunde sieht es nicht aus. Er und die beiden Mädels sind sehr harmonisch miteinander. Er popcornt nur blöderweise hin und wieder mal unter etagen und brücken. Kann hiervon so eine Art "Platzwunde" entstanden sein?

Was mache ich am besten mit ihm? Er kratzt sich nun relativ regelmäßig dort, weil es wahrscheinlich juckt. daduch verheilt die Wunde aber sicherlich schlecht...aber ihm das Kratzen verbieten; darauf wird er wohl kaum hören. Jemand eine Idee? Mit einer Wundsalbe behandeln?

• Das sieht ziemlich sicher nach einem Pilz aus!

Helfen tut Canestensalbe aus der Apotheke 2-3x täglich großflächig auftragen. Die Behandlung kann einige Wochen dauern. Pilz ist sehr hartnäckig. Nachdem das Fell beginnt nachzuwachsen muss noch 7 Tage weiter gecremt werden, um ein Rückfall zu verhindern.

Auf keinen Fall andere Crems usw. drauf schmieren, davon wird es nur schlimmer.

Pilz ist ansteckend auch für Menschen. Also würde ich regelmäßig alle andere Schweinchen kontrollieren und nach dem Schweinchen anfassen Hände waschen.

Liebe Grüße und gute Besserung ans Schwein :)

• Meine Lea hatte am Rücken mal so eine Stelle. Sa genauso aus. War ein Pilz. Der TA fand dann noch ein paar kleinere Stellen die auch so waren. Lea bekam ein Pilzmittel und eine Homöopathische Ringelblumensalbe. Nach ca.3-4 Wochen war alles verheilt und es kamen wieder frische Haare an der Stelle.

Vllt solltes du das auch beim TA anschauen lassen bevor man irgendwas draufschmiert.

Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Lilly