Meerschweinchen Verhalten

Eifersucht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

hat schon mal jemend etwas gehört oder gelesen zum Thema "Eifersucht bei Schweinen"?

Sobald ich mich intensiver um Ture kümmere wird Pietro eifersüchtigt und versucht mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, mich an bromseln und mit dem Po wackeln ist noch harmlos, meist attakiert er mich und springt mich an bzw. auf mich drauf und will dann kuscheln.

Andersherum ist es nicht anders Ture führt sich auch so auf, wenn ich mich mal nur mit Pietro beschäftige, naja er will nicht schmusen sondern bearbeitet mit seinen Zähnen meine Möbel, wenn das Bromseln und Wackeln nichts bringt.(Ich habe Echtholzmöbel naturbelassen.)

Meinen Damen ist das alles egal, sie scheinen zu wissen, dass alle mal dran kommen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

• hallo,

ich muss mich im moment auch vermehrt um ein schweinchen kümmern, zwecks medikament.
    beneiden tun sie die anderen beiden jedoch nicht. :wink:
    es würde mich sehr wundern, wenn meerschweinchen "eifersüchtig" werden würden, bin aber mal sehr darauf gespannt, was die anderen schreiben. :)

lg: yves und nathalie

• Mm, also wenn ich z.B. ein Meeri zum Krallenschneiden rausholen muss (na ja, die Meeris wissen natürlich nicht, was genau ich vorhabe), hab ich eher das Gefühl, dass die anderen denken: "Puh, Gott sei Dank ist die/ der dran und nicht ich" :lol:

• Tja, sany, Du weißt doch, Deine Schweinchen sind was besonderes!
    Könnt mich schon wieder kringeln, wenn ich mir das bildlich vorstelle...
    Die meisten hier wären wohl froh, wenn wenigstens ein Schweinchen so menschenbezogen wär und Du hast gleich Eifersüchteleien unter Deinen Fellnasen :wink:

• Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie aus unerklärlichen Umständen so auf mich bezogen sind.

Aber immerhin kennt Fortresca dies auch!

PaPu:
    Damit Dir das Lachen nicht aus geht, gestern saß ein riesen Kater vor der Terassentür und meine Bande natürlich hinter der Tür. Als der Kater anfing Interesse für sie zu entwickeln und zu fauchen, waren meine hell wach und haben auf der anderen Glasseite Männchen und so gemacht. Bis der Kater fuchsteufelwild war, naja irgendwann hat er eingesehen, dass er an die Beute wohl nicht kommt.
    Sah aber echt zum Totlachen aus, wie sie den Kater gefoppt haben.

• bei meinen beiden hab ich das gestern auch beobachtet.
    beide lagen mit mir auf dem bett.
    simba (der braune usteddy links)
    lag ganz nah bei mir und hat sich an mich gekuschelt
    dann kam kovu (der schwarze usteddy links) und hat simba weg geschubst und ihn gezwickt.......
    :shock:

was kann man dagegen tun?

• ich konnte eben bei meinen beiden Böckchen auch zum ersten Mal feststellen, dass sie eifersüchtig sind. Als ich einen am Köpfchen gestreichelt habe, kam gleich der andere angerannt und hat mir sein Köpfchen hingehalten - sie haben dann versucht sich gegenseitig wegzuschubsen ... Scheint also doch öfters vorzukommen.

Lieben Gruß
    Evelyn