Allgemeines

Gestern in der Zoohandlung ...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wir waren gestern in der Zoohandlung zum einen wegen Knabberzeug für die Meerlis und wegen Hundefutter. Da standen doch neben den Kleintiervitrinen eine Frau und ein Mädchen (schätzungsweise 4 Jahre): "Wir wollen ein Meerschweinchen". Sie hatten sich schon eines ausgesucht. "Wir brauchen aber auch alles dazu, Käfig, Futter ... da haben wir noch nichts". Ich dachte nur bei mir oje, wieder so ein armes Schwein. Es wird von völlig unerfahrenen Leuten in Einzelhaltung als Kinderspielzeug geholt. Ich wär am liebsten hin und hätte die gefragt ob die überhaupt ne Ahnung von schweingerechter Haltung und Ernährung haben und dass sie sich doch erst mal darüber informieren sollten und alles vorbereiten sollten damit mindestens 2 Schweine einziehen können.

Sorry, aber sowas regt mich auf. Musste es mir einfach von der Seele schreiben ...

• Sehr gut!!!
    :wink:

• Da hätte ich meine Schnute aber nicht halten können!
    Nicht unbedingt in Richtung der Käufer, aber die Verkäuferin hätte ich vor deren Augen angesprochen, ob die überhaupt weis, was sie da tut! Dann wären die Käufer evtl. auch hellhörig geworden...

Echt schlimm, dass das heut zu Tage noch passiert! Ich warte echt drauf, dass das in Deutschland ebenfalls verboten wird!

• Das ist die typische Szenerie vor Weihnachten: Da werden wieder mal für die Kinder Tiere gekauft als Weihnachtsgeschenk, die spätestens nach Sylvester uninteressant geworden sind und dann in den Notstationen landen. Jedes Jahr das Gleiche...

Ob ich mich getraut hätte, was zu sagen, weiß ich auch nicht. Hinterher fallen einem immer gute Argumente ein, aber direkt vor Ort, denk ich, hätt ich auch nix gesagt. Bin in solchen Dingen auch zu feige.

Aber die Idee, die Adresse des Ratgebers weiterzugeben, ist richtig gut. Vielleicht müsste ich für solche Fälle passende Visitenkarten dabeihaben und den Leuten die danach vor der Tür einfach in die Hand drücken.

LG

• Ja, das stimmt. Ich glaube ich werde mich in Zukunft auch damit rüsten um wenigstens die Adresse weiter geben zu können. Ich gehöre leider auch zu den Typen die dann meistens nicht loswettern.

Auch wenn wir vor 5 Jahren mit null Ahnung 2 Meerlis geholt haben waren wir doch zumindest komplett ausgestattet (wenn auch damals mit nem normalen Käfig) und hatten uns Bücher darüber durchgelesen.

Solche Notkäufe, weil grad kein besseres Geschenk einfällt, finde ich echt schimm.

• Da lob ich mir mittlerweile hier die Fressnapffilialen die Tiere haben, da hängen überall dicke Schilder das sie keine Meerlis in Einzelhaltung verkaufen und ich hab auch schon mitbekommen das die Verkäuferin (die haben da eine die für die Tiere zuständig ist und wenn Sie nicht da ist werden auch keine verkauft) es abgelehnt hat die zu verkaufen da auf einnem bestanden wurde.

Leider machen das ja noch nicht alle so...

Aber ich hätte auch was gesagt bzw mir erstmal noch angeguckt was der Verkäufer so tut und dann was gesagt.

• Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

--------------

Ein Rudeltier kann ich in Einzelhaltung nicht "verhaltensgerecht" unterbringen. Somit handelt man damit dem TSchG zuwider.
    Bestraft wird es trotzdem nicht.

• hey hey =)

sowas hab ich auch schon mal erlebt, versuch mal ungfähr den dialog wieder zu geben ;)
    die verkäuferin war noch nicht bei den kunden (mutter mit kleinem mädchen) aber sie haben sich laut drüber unterhalten dass es nur das eine sein soll "aber Magda, damit wir uns verstehen, es gibt nur das EINE meerschweinchen, da hilft kein betteln und du musst dich auch drum kümmern sonst ist das ganz schnell wieder weg, hörst du?"

-da bin ich hin und hab sie höflich gefragt ob sei denn noch eins daheim hätte oder warum sie ihrer tochter nur eines kaufen will...
    -die ziemlich angepisst zurück dass mich das nichts angehen würde...
    -ich zurück dass ich ihr nichts böses wollte, lediglich fragen ob für einen kameraden gesorgt ist da man meerschweinchen nicht alleine halten darf...
    -sie: ja meine magda hat mir versprochen sich immer drum zu kümmern, das reicht ja wohl!
    -ich: nein eigentlich nicht, ihre magda kann ja wohl 24 std für das tier da sein, selbst wenn sie sich wirklich rührend um es kümmern sollte, leidet es trotzdem unter einsamkeit und kann sogar krank werden und sterben! -kleines mädche: ich will nicht dass meine flocki stirbt!!! (dem weinen nahe)
    -die mutter total angepisst: sehn sie was sie jetz angerichtet haben! die werden doch nicht krank nur weil sie nicht zu zweit sind! nein mein schatz die flocki stirbt nicht, die lebt ganz lang und glücklich bei uns!

dann hat sich lustigerweise noch ne kundin eingeschaltet und mich bestätigt, da ist die mutter voll hysterisch geworden und hat sich voll aufgeregt dass man hier belästig wird, dann ist ne verkäuferin dazu gekommen und wollte wissen warum hier so ein theater ist :lol:
    und nachdem sich die mutter drüber aufgeregt hat dass meerschweinchen doch nicht krank werden können wenn sie alleine sind und dass das sehr wohl geht nur ein tier zu halten, hat auch die verkäuferin bestätigt dass das sehr wohl stimmt...
    da war die frau dann plötzlich seeeehr ruhig und ist erst mal zum käfig anschaun weitergezogen, an der kasse hab ich sie und das mädel dann wieder gesehn, das überglücklich ZWEI meerschweinchen in der neuen transportbox getragen hat :D
    die mutter hat mich zwar wieder giftig angeguckt, aber das war mir dann ziemlich schnuppe ^^

also einfach mal ansprechen, passiert doch nix und selbst wenn die leute uneinsichtig sind oder ausfallend werden: macht doch nix die sieht man nie wieder ;)

lg Knuff

• Ich finde das echt toll von dir das du so mutig bist und einem meeri das leben verschönert hast :D Trotzdem würde ich persöhnlich gleich sagen das sie nicht im zoohandel kaufen soll sondern in ne notstation gehen soll :wink: :wink: