Meerschweinchen Verhalten

Unser Moritz verhält sich sehr, sehr ruhig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Es geht um folgendes. Unser Schweinchen Moritz ist krank. Es fing ca. am 4. Dezember damit an, das er nur noch in seinem Häuschen saß und so gut wie gar nicht mehr frass - und wenn, hat er sehr viel aussortiert. Auch wenn wir mit Gurke an den Käfig kamen, hing er (und sein Kumpel Max) schon an der Käfigtür. Aber seitdem nicht mehr.
    Also sind wir gleich am Montag gleich zum Tierarzt (speziell für Kleintiere) gefahren. Dieser hat ihn gewogen (er wog zu dem Zeitpunkt ca. 800g, sonst ca. 860-880) und es wurden auch die Zähne kontrolliert. Da die Backenzähne sich schon etwas beim kauen hinderten, wurde auch gleich etwas weggefeilt. Und das war es dann auch erst einmal.
    Doch am nächsten Tag saß er wieder nur in seiner Hütte und hat noch weniger bzw. gar nicht mehr gefressen. Also wieder hin zum Arzt. Der meinte, dass das Schweinchen über Nacht da bleiben sollte, so das sie es beobachten könnten etc.! Insgesamt blieb unser Moritz (und sein Kumpel Max auch) zwei Tage dort.
    Nach genauen Untersuchungen hat der arzt festgestellt, das Moritz im Rachen mehrere Eiterpickelchen hat, welche ihn wahrscheinlich extrem beim Schlucken hinderten.
    Beim Abholen bekamen wir ein Schmerzmittel, ein Antbiotikum und ein Aufbaufutter (Futterbrei) mit.
    Und dann haben wir ihn mehrmals täglich mit der Spritze zwangsernährt und ihm die Mittel gegeben. Irgendwann kam aber der Punkt, wo er die Spritze nicht mehr wollte und er auch begann, wieder Salat zu fressen - zwar wenig und seeeehr langsam, aber immerhin. Und von Sonntag Dienstag haben wir nur noch zwei Mal am Tag die Spritze zum füttern genommen. Ansonsten hatte er selbstständig gefressen.
    Doch seit heute ist wieder ein extremer Rückschritt zu beobachten. Heute Vormittag trank er viel, fraß etwas und seitdem späten Nachmittag liegt er nur noch im Häuschen und sieht ganz schläfrig aus. Ich habe unsere Schweinchen schon häufig dösen sehen, aber das ist schon fast schlafen.
    Habt ihr eine Ahnung, was los sein könnte? Wir haben zwar morgen wieder einen Termin beim Arzt, aber ich möchte trotzdem mal andere Meinungen hören.


    Und was noch ist, das Max (das gesunde Schweinchen) gar nicht mehr so wild auf Gemüse ist. Normalerweise kommen beide sofort angerannt, wenn es etwas frisches gibt. Zwar kommt er auch jetzt an, aber riecht kurz dran und verweigert die Gurke oder den Salat. Hat er vielleicht die Faxendicke? Trockenfutter wird im Moment am besten angenommen und Heu auch.


    Kurz zu unseren Schweinen: Beide sind 4,5 Jahre alt (es sind Brüder) und hatten bisher noch nichts gravierendes.


    Sorry für den langen text, aber ich möchte so wenig wie möglich fragen offen lassen!

  • Hallo,
    ich würde so schnell wie möglich zum Nottierarzt gehen. So wie sich das anhört könnte das morgen schon zu spät sein. Vielleicht ist es noch ein Herzproblem oder der Kreislauf... nicht abwarten.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Was für Trockenfutter gebt ihr?


    Bei Entzündungen im Rachenraum würde ich ihm mehrmals täglich Salbeitee geben, der mind. 1h durchgezogen ist. Salbei ist ein kleines Wunderkraut und für die Schweine besser verräglich als alle Medikamente: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/salbei.htm


    Habt ihr das Gewicht weiterhin kontrolliert?


    Hat das Schwein Fieber oder Untertemperatur? Miss bitte sofort Fieber und berichte dann. Daran kann man oft schon erkennen, wie es dem Schwein geht.


    Antibiotika schlagen bei Schweinen oft auf den Appetit.


    Ein Nottierarzt, der eine Infusion gibt, wäre wohl nicht das Verkehrteste.