Meerschweinchen Haltung
Wieviele Meerschweinchen bei dieser Größe des Geheges?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das mit dem 2-stöckigen Gehege geht aus diesem Thread aber nicht hervor - oder ich bin zu blöd, die Angaben richtig zu interpretieren.
Sie will also 2 Dreiecke mit je 2 m² übereinander bauen?
Plus das Schildi-Gehege darunter?
Ähm...okaaayyyy......
@family1234567 (oder so) Kannst Du nicht mal klar sagen, was Du nu vorhast?
-
Hey
also ich hatte das so verstanden:
http://imageshack.us/photo/my-images/696/87657389.png/Dann wären ganz unten die Schildkröten und auf den oberen beiden Etagen dann die Meeris.
Allerdings komme ich nicht auf die 2,65m? sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Mit den Längen von 2,30m und 1,80 komm ich nicht auf die 2,65 sondern auf ca. 2,92m siehe graue Fläche.
Sonst wäre deine eine Seite nur 1,95m lang statt 2,30 und dann käme man auf eine Grundfläche von 1,76m² pro Etage -
Hallo.
Ja, fast genauso wie auf dem Bild soll es aussehen. Darf ich fragen mit welchem Programm du das gemacht hast?
Mit den 265.. hab mich da vermessen.
-
Das ist zwar in der Theorie eine gute Idee, groß genug und so, aber hast du dir mal überlegt wie du das sauber machst, oder wie du darin die Meerschweinchen fängst, wenn es sein muss? Ich hab das grade mal maßstabgetreu aufgezeichnet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass der Abstand von vorne in der Mitte bis hin zur Ecke 1,40m lang ist! Ich glaube nicht dass deine Arme dafür lang genug sind
Da ist ein L meiner Meinung nach doch eine deutlich bessere Lösung.Das Programm heißt Google Sketchup. Tolles Programm
-
in die ecke würd ich ja nicht mal kommen, wenn ich meinen kompletten oberkörper mit nach vorn legen und die arme ausstrecken würde Bn ja nur 1,58 klein
-
Hey
ja das Programm heißt Google Sketchup, kannst du dir kostenlos downloaden wenn du willst, ist super um sich dolche sachen räumlich besser vorstellen zu können
Ich denke auch, dass es schwierig wird das sauber zu machen. Wie wäre es denn mit einem einfachen Rechteck? 2,30m auf 1m oder so?
dann hättest du sogar 2,3m² pro Ettage und es wäre einfacher sauber zu machen.Liebe Grüße
-
Hallo.
Das wäre natürlich auch ne Idee. Ich hab auch noch ne andere freie Wand. Da wären 270cm Platz und 90cm in der Tiefe. Da hätt ich dann sogar 2,4m².
Da könnten dann aber die Schildis nicht mit drunter, weil die erste Etage auf den Boden und die zweite dann in Bauchnabel-Höhe müsste. Sonst wirds zu hoch mit drüber gucken, da dann die Wohnzimmer Eingangstür verdeckt wäre. Aber so könnte man´s machen.... Und wenn ich dann jeweils oben und unten einen Kastraten habe, wieviele Weibchen dürfte er dann haben? 3 ? -
Jap, auf jeweils 2,4m² kann jeder Kerl 3 Weibsen haben.
Würd ich aber nicht zwangsläufig sofort machen. Ich würde mir erst mal je ein oder 2 Mädels dazuholen (auch für 2 ist 270x90 sicher nicht zu groß ;)), und dann schauen wie du mit den Futterkosten und all dem Dreck zurecht kommst. 8 Schweine fressen unfassbar viel, vor allem im Winter, wenn man keine Wiese dazugeben kann Und die dreckige Einstreu von 8 Schweinen muss man auch erst mal loswerden ...90cm Tiefe ist auch noch okay zum saubermachen, so lange man genug Platz lässt zwischen den Etagen. Wenn eine auf dem Boden ist und eine auf Bauchnabelhöhe geht das sicher prima!
-
Das mit dem Fressen merk ich ja jetzt schon... Ich hätte niiie im Leben gedacht, dass in 7Wochen junge Meerschweinchen so ein Haufen Heu reinpasst Ich hau denen jeden Abend einen riesen Haufen rein und am nächsten Tag is der fast weg... wahnsinn! Da würde sich dann ein Garten mit Wiese richtig lohnen oder ich frag mal den ehemaligen Gartennachbarn meiner Eltern, der gibt auch immer mal paar Säcke ab. Hab vorgestern auf einer Wiese, die Gott sei Dank nicht gemäht wird Gras gesammelt, das war über Nacht weg.... Und auf angetrocknete Brennesseln sind die ganz scharf.
Ist das eigentlich normal, das die sich jetzt am Anfang noch immer verstecken? Sind eigentlich den ganzhen Tag im Unterschlupf und wenn sie dann mal draußen sind, muss man sich nur mal bewegen und schon verstecken sie sich wieder.
So, naja gut, genug geschrieben und gefragt erstmal. Ab gehts auf die Suche nach Baumaterial.... -
Deine fressen Brennesseln? Ich bin neidisch :shock: Wollen meine nix von wissen! Dabei sind die richtig gesund und vor allem den größten Teil des Jahres massenhaft verfügbar. Ich hab auch keinen Garten, ich fahre teilweise weitere Strecken mit dem Fahrrad um meine nimmersatten Raupen mit Wiese zu versorgen. Leider ist bei uns jetzt alles abgemäht.
Dass die sich leicht erschrecken ist normal, grade bei 2 Babys die kein erwachsenes Tier haben, an dem sie sich orientieren können. Sie haben niemanden, der auf sie aufpasst. Kann schon sein, dass das noch länger dauert. Aber irgendwann fassen sie bestimmt vertrauen. Kommt auch auf den Charakter an. Manche werden schnell zutraulich, andere bleiben etwas länger schreckhaft. -
Also ich wohn mitten im Plattenbau und rundrum sind auch alle Wiesen abgemäht, aber ich hab noch eine kleine gefunden, wo jetzt auch nicht all zu viel steht, aber immerhin was um die beiden satt zu bekommen. Die Brennesseln waren eher ein Zufallsfund und auch nur wenig. Hab noch ne andere Wiese gefunden, aber da gehen viele hier mit ihren Hunden hin... Weiß nicht, ob ich da was Plück... Möcht eigentlich auch keinen Salat essen, wo schon ein Hund drauf gemacht hat...
-
Sagt mal, wenn man jetzt in einen EB noch so eine Erhöhung (zb. selbe Länge, Hälfte der Tiefe, bei mir also 45cm) einbaut, wird das dann auch mit zur Grundfläche des EB dazugerechnet oder gehört das nicht mehr dazu?
-
Zitat von family878409
Sagt mal, wenn man jetzt in einen EB noch so eine Erhöhung (zb. selbe Länge, Hälfte der Tiefe, bei mir also 45cm) einbaut, wird das dann auch mit zur Grundfläche des EB dazugerechnet oder gehört das nicht mehr dazu?
Da teilen sich die Meinungen
Bei der Tiefe würde ich es eher nicht dazu rechnen. -
Ich rechne Etagen eigentlich nur als Extra...also nicht zur Grundfläche dazu, denn man weiß ja gar nicht, ob sie die auch benutzen :wink:
Meine z.B. finden Etagen nur gut zum Drunterliegen