Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

leukose und ihre auswirkungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• so ungefähr meine ich das auch, sie kommt wohl nicht zur Ruhe (Regulation). Schön, dass sie gut frisst :wink: .
    Vom Prinzip her gibts ja jetzt 3 Ursachen. Fortschreitende Entzündung des Hörnervs, tumoröse Veränderung/ oder Abzess im /am Ohr oder die Hirnhautentzündung. Bei Lenni von Wiesel gabs ja von der TÄ mal den Vorschlag wegen dem CT, aber das kann ja keiner bezahlen :!:

• Zitat

Ich ich gebe dir ein letztes Mal einen Rat und dann bin ich raus aus der Diskussion:
    Behandel dein Tier einfach gegen die Erkrankung die es hat: eine Entzündung im Ohr und vermutlich garnichts weiter, ist ja auch schlimm genug.

schön dass du mehr weißt wie mein TA! is ja nur ne fachspezialistin die sogar veterinärmedizinische fachbücher geschrieben hat! Und du siehst nicht mal mein Tier! So einfach wie du es hier darstellst ist es eben nicht! Ob du das nu einsehen magst oder nicht! man kann nicht jede erkrankung pauschalisieren!
    ich hab mir heute noch eine zweitmeinung eingeholt

und zum 100ten, es gibt nur 2 wirksame AB´s, dass eine zerstört die Nieren, dass andere den Darm! das ist der Grund, warum ich mich damals schon dagegen entschieden habe! Und wenn mir meine TÄ sagen, dass ich damit das schwein nur langsamer und qualvoller umbringe, dann hab ich das Recht zu sagen, dass ich ihr das ersparen möchte!
    Eine Innenohrentzündung ist nich wie ein kleiner abszess oder sowas, es sitzt viel tiefer und ist weitaus schwieriger zu erreichen- auch für das AB, wenn es überhaupt knochengängig ist. jeder der schon mein ein schwein mit kieferabszess hatte, weiß wie schwer das ist, und selbst da kann meist sogar noch spühlen und operieren. im Innenohr eben nicht!

• Soweit mir bekannt ist, kann man ja Leukose nur 100% durch eine Biobsie festellen in so fern kann ich dir Agumentation es nochmal mit einem andern AB zu probieren schon verstehen.

Denn die Ohrenzündung kann man ja auch nicht einfach "unbehandelt" lassen.

Da muss man leider die Risiken gegeneinander abwägen.

Edit:Postings haben sich überschnitten.

• Bei Emily wurde damals auch Leukose diagnostiziert. Heute bin ich aber nicht mehr davon überzeugt.

Die Zusammenfassung ihrer letzten Woche:
    Ich kam ins Zimmer, da drehte sie sich um die eigene Achse, wirkte wie zwanghaft. Hab sie dann "gebremst", dann war sie wieder normal. Gleich ins Netz geguckt. E.Cuniculi gefunden. Oh Mist, sofort Tierarzt hieß es überall. Also auf in die Notaufnahme. War natürlich nichts mehr zu sehen, konnte es dem TA nur beschreiben. Sie bekam eine Spritze (was genau weiß ich nicht). Hat sich auch nicht wieder gedreht.
    Sie kam mir aber komisch schlapp vor. Also wieder Tierklinik. Äußerlich nichts festzustellen. Cuniculi meinte der TA macht ein Test nicht viel Sinn. Ich hab aber drauf bestanden, sie war nicht ok. Er hat dann einen Bluttest gemacht (nicht nur E.C.).
    Dann zwei Tage Später ein Anruf. Sie hat überdimensional hohe Werte dieser Leukozyten, das deutet auf Leukose hin (angeblich deutlich mehr als laut Lehrbuch) sagte man mir.
    Er meinte ich könnte warten und nichts tun oder Cortison geben. Ich habe mich für abwarten entschieden. Außer dass sie schlapp war war nichts zu fühlen (keine vergrößerten Lympfknoten). Weitere zwei Tage später fingen sie an anzuschwellen. Also doch Cortison.
    Und dann waren wir drei Tage später zum Einschläfern. :(
    Sie lag nur noch, wurde immer schwächer. Fraß nichts mehr.
    Päppeln war ein ziemlicher Kampf, ging nicht viel. Dann war ich tagsüber in der Schule, der Freund kam nicht sonderlich gut zurecht mit Päppeln und nachmittags hatte sie überhaupt keine Kraft mehr. (Ich werf mir das heut noch vor, dass ich nicht in der Mittagspause heim bin :( ).
    Also sind wir wieder in die Notaufnahme Tierklinik. Diesmal ein anderer Arzt. Er meinte, er könne es versuchen, sie dabehalten. Doch sie konnte nicht mal mehr selbst auf den Füßchen bleiben, fiel einfach zur Seite um. Dann haben wir uns fürs Einschläfern entschieden. Ich wollte ihr ein paar letzte Stunden alleine in fremder Umgebung in einem sterilen Gitterkäfig ersparen. Sie hatte überhaupt keine Kraft mehr. Vorher konnte sie schon nicht mehr laufen, nur noch sitzen und dann kippt sie einfach um und bleibt liegen. Das hat mich dann in Verbindung mit der nicht mehr gewollten Nahrungsaufnahme dazu veranlasst sie gehen zu lassen.
    Struppi hatte bis zuletzt über sie gewacht, aber leider hat das nicht geholfen.

Mittlerweile hab ich Zweifel, ob das alles richtig war. Ich hab irgendwo gehört, dass der Wert nicht nur alleine durch Leukose kommen kann...

Wenn zum Beispiel eine andere Entzündung vorlag, oder eine Infektion und der Wert daher rührte, war Cortison dann vermutlich verkehrt, da es ja die Immunabwehr senkt.
    Wenn du sagst es putscht auf und macht Hunger, davon war hier bei uns überhaupt nichts zu merken.

Allein aufgrund des Blutwertes würde ich vermutlich nicht mehr direkt auf Leukose behandeln. Oder zumindest eine zweite Meinung holen.

Emily war auch schlapp, aber innerhalb von wenigen Tagen konnte sie nicht mal mehr sitzen. Verwirrt war sie auch nicht. Futter hat sie einfach verweigert, das interessierte sie nicht mehr.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass es bei euch keine Leukose ist! Klingt auf jedenfall besser, als es bei Emily war. Cassandra läuft noch und frisst, das ist was wert!

• ob leukose oder nicht, bleibt das ohr. auch allein addurch können diese störungen kommen.

sie frisst, ja schlechter, hat ja wieder 100gramm über nacht abgenommen. sie kann zwar laufen (bedingt) tut es aber nicht. sie leigt den ganzen tag in der kuschelrolle. also alles mehr schlecht als recht

• ich war ja heute bei einem zwieten TA und hatte vorher noch mit meiner TÄ gesprochen. beide sagten mir dass, was ich gestern abend auch schon dachte....

wir haben sie heute erlöst. so ist sie wenigstens in Frieden und in meinem Arm eingeschlafen. Mir gehts total beschissen, aber tief in meinem Herzen weiß ich, dass es richtig war :cry:

• Oh, das tut mir sehr leid.
    War bei Emily damals auch so. Ich fands fürchterlich und war sehr sehr traurig.

Aber jetzt springen sie irgendwo weit oben im Himmel über eine grüne Wiese und mümmeln Löwenzahn und Gänseblümchen (und natürlich Erbsenflocken ;) )