Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe meine neuen beiden Notnasen heute erhalten und der eine ist total von Haarlingen besetzt. Er kratzt sich auch die ganze Zeit, ist mir dann aufgefallen.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen...
    - Welche Mittel helfen dagegen?
    - Ist ein TA Besuch erforderlich?
    - Wie viel kostet ein TA Besuch? (wenn der Besuch notwendig ist, gehe ich natürlich so oder so hin!!!)
    - Wie behandle ich die Tiere? Wie muss ich die Mittel anwenden?
    - Die Tiere sind seit einem Tag zusammen, dann muss ich auch den Rest der Gruppe behandeln?
    - Die komplette Holzeinrichtung einfrieren, aber was als Zwischenlösung nehmen? Ich habe leider zu wenig Geld um alles neu zu kaufen. :(
    - Den EB mit Essigwasser auswaschen? Wie wird das Essigwasser dosiert?
    - Die Kleinen während der Putzaktion in der Wohnung spielen lassen?
    - das komplette Einstreu, Heu und Essen wegwerfen?


    Danke an euch


    :cry:

  • Nun mach Dich nicht verrückt, gehe morgen in aller Ruhe mit ihm zum TA und hole das Med. für die Insassen des Geheges, das Ivomec lähmt die Haarlinge sofort und eine Verbreitung unter den Tieren oder in der Wohnung ist danach unwahrscheinlich. Das Gehege kannst Du mit einem Insektizit von TA aussprühen (Bactazol), Heu und Streu misten. Dann sollte es gut sein.
    Gabi

  • Alles zum Thema Haarlinge sollten dir lieber die antworten, die mehr Ahnung davon haben.


    Aber hiermit kann ich dir vielleicht helfen:

    Zitat von Evee

    - Die komplette Holzeinrichtung einfrieren, aber was als Zwischenlösung nehmen? Ich habe leider zu wenig Geld um alles neu zu kaufen. :(


    Hast du alte Bretter zu Hause? Damit lässt sich mit ein paar Nägeln schnell ein Unterstand oder Häuschen bauen.
    Schuhkartons, Lebensmittelkartons, Milchkartons (also die, in denen dann 20 Milchtüten drinstehen): Einfach zwei Löcher reinschneiden oder komplette Seiten weg --> Häuschen bzw. Unterstand
    Alte Handtücher, Kissenbezüge, etc. kannst du auch nehmen, einfach hinlegen (nicht flach), werden gerne zum Kuscheln oder drunter verstecken benutzt.
    Hast du vielleicht sogar nen alten Einkaufskorb aus Weide? Da kannst du auch Löcher reinschneiden und daran können sie auch nagen.

  • Also erstmal tief durchatmen!


    Geh zum Ta und nimm nur den Opi mit, aber lass dir dann für alle 4 ein Spot on mitgeben zb Ivomec oder Stronghold.


    Alles desinfizieren und auswechseln musst du nicht unbedingt, da die Viecher nicht außerhalb des Wirtes überleben.
    Handtücher wo die Nasen drauf waren würde ich aber trotzdem waschen.


    Es reicht zb auch die Holzhäuser einmal heiß abzuduschen und trocknen zu lassen.


    Ich nehm mal an mit Medis für alle und einmal durchchecken bist vielleicht bei 40-50€

  • Ich würde zum TA fahren und mir Stronghold als Spot on abholen. Mir ziehen die das in der Praxis schon immer in Spritzen auf, die ich den Tieren dann hinter die Ohren tropfen kann. Ich hab für eine Milbenbehandlung glaub ich keine 10€ bezahlt bei meinen 3 Schweinchen.
    Avocate ist auch sehr gut, kostet auch alles fast gleich viel.
    Ivomec hab ich zur Hause, würde ich aber nicht unbedingt bei Haarlingen nehmen.


    Dazu würde ich die Umgebung einmalig gut säubern mit Essigwasser bzw. mit einem Umgebungsspray (z.B. Ardap) einsprühen.


    Ich hab die Häuser auch einfach eingesprüht und gut auslüften lassen, in das Klappgehege würde ich für die Zeit einfach Milchkartons oder ähnliches stellen.


    Bei leichtem Haarlingsbefall hab ich auch schon BioMaxan genommen. Aber, bei deinem Speedy sieht das schon nach mehr aus. Also bitte zum TA gehen.
    Bei Spray und Puder aus dem Zoo-Laden hast du immer das Risiko, dass es nicht 100%ig wirkt, du nachbehandeln musst (wegen der Eier) und Haarlinge sich evtl. an schlecht erreichbaren Stellen (wie Gesicht usw.) "verstecken" und der Befall wieder aufflammt.


    Auf keinen Fall solltest du die Schweinchen vom TA Spritzen lassen. Das ist totaler Stress fürs Schwein und wirklich übertrieben.


    Mach dich aber bitte nicht verrückt, Haarlinge sind für dich mit Arbeit verbunden und für die Schweinchen unangenehm, aber, gut zu behandeln.


    Kannst auch mal hier die Suchfunktion benutzen, dort findest du auch einiges zu dem Thema.


    edit: Ok, wenn du ein Schweinchen mit zum TA nimmst, dann kommen da noch die Untersuchungskosten bei, was bei deinen Secöndhandschweinchen vielleicht gar nicht mal so schlecht ist. Aber, denke die Behandlung sollte nicht mehr wie 20€ kosten.
    Meine TÄ glaubt mir, dass ich den Unterschied zwischen Parasiten/Pilz erkennen kann und somit brauch ich meine Schweinchen dann nicht unbedingt mitnehmen.

  • Holzhäuser (ohne Klebstoff) kann man auch für eine Stunde bei 80-90°C im Ofen auf einem Rost ausbacken lassen, natürlich unter Aufsicht.


    Haarlinge sind noch die angenehmste Krankheit, die die Schweinchen bekommen können. Es ist jetzt zwar doof für dich, aber es kommen wohl noch ganz andere Dinge auf dich zu ;)


    Einfach tief durchatmen und ruhig bleiben. Es ist wirklich nicht der Weltuntergang.

  • Ich werde in einer halben Stunde zum TA gehen. Ich bin dann mal gespannt.
    Habe ihn schon angerufen, er hat Advocate da.


    Ach ja, ich habe die Vorbesitzerin angerufen und ihr gesagt, dass das Tier Haarlinge hat. Sie wird mit ihren Tieren auch zum TA gehen und sie wird mir ein wenig Geld geben zu meinem TA Besuch.

  • abgesehen davon würde es auch ein Spray für Fell und Umgebung tun... Spot On ist auch ne Möglichkeit, schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html


    Wenn du reine Holzeinrichtung hast (Häuser, Weidenbrücken, Korktunnel etc) dann kannst du das auch bei 100° für ca 40min. in den Backofen stellen. Oder eben einfrieren für mind. 24-48 Std.
    mach dir keine große Panik mach einfach auch den Stall die nächsten Tage etwas öfter und gründlicher sauber!

  • Hallo..meist schießen die TÄ mit Kanonen auf Spatzen - d.h. sie geben Stronghold bei Haarlingen, was zwar wirkt, aber übertrieben ist.


    Schau mal, ob Du irgendwo Bio Maxan von Hugro bekommst


    Damit haben hier einige User schon sehr gute Erfahrungen gemacht und Du musst nicht zum TA :wink:


    (wenn Du ganz sicher bist, dass es Haarlinge sind)

  • Bio Maxan wirkt auch sehr schnell gegen die Haarlinge und die Tiere quält ja auch eher der Juckreiz....dagegen kannst Du Fenistil geben - in Opis Fall dann wohl besser als Tropfen


    Ich würde inzwischen bei Haarlingen nicht mehr zum TA gehen...die sind so gut selbst zu behandeln, den Stress eines TA Besuches würde ich dem Tier ersparen :wink:


    Aber das ist nur ein Tip...entscheiden tust Du :wink:

  • Sooo.. Ich war mit den süßen gestern alle Mann beim Tierarzt. Er hat allen Avocate verabreicht. Das hat mich alles zusammen unter 20 Euro gekostet.
    Den EB habe ich geputzt und mit einem Zeug aus der Zoohandlung bespritzt, die Brücken 40 Minuten gebacken bei 100°C, ein anderer Teil ist bei mir in der Tiefkühltruhe, die Häuser werde ich noch ganz heiß abspülen und dann mit dem Zeug aus dem Zoogeschäft abspritzen und durchlüften. Das Zeug werde ich nach der 2. Behandlung gegen die Haarlinge in 14 Tagen wieder rein stellen.
    Achja, Streu und Heu habe ich gewechselt und jetzt stehen drei Milchartons als Ersatzhäusschen im EB... Das sieht echt traurig aus :D

Ähnliche Themen wie Haarlinge :(