Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ist das sein Schniedel? :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Aber du hast Recht Gabi. Ich drück die Daumen, dass die nicht gleich auf die anderen Nasen überspringen.
-
Oh mein Gott.... Was soll das denn nun sein???????
Gut, dass ihr das gesehen habt!!!!!!! :shock:Was ist das und was mache ich???
-
du gehst zum TA und lässt dir ein spot on geben.
Haarlinge sind nicht so schlimm. Nur kleine nervige Schweinemitbewohner.
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.htmlBiomaxan soll auch helfen, aber damit kenn ich mich nicht aus. Dafür musst du nicht zum Tierarzt.
-
Das werden die sicher schon lange getan haben, da sind auch jede Menge Eier und Larven, mich juckt es schon beim Anblick. Da hilft Ivomec pour on für Rinder und Pferde (NICHT FÜR SCHWEINE; RICHTIGE NATÜRLICH), drei Tropfen hinter ein Ohr auf die kahle Stelle im Abstand von 6 Tagen, dreimal... Gibt es beim Veterinär!
Und gesehen habe ich das etst beim zweien Blick, manchmal sind die Fories mit der langen Erfahrung, die unbelehrbar sind doch zu was nutze!!!HIHI!
Gabi -
Oh man.... So ein scheiß aber auch... Heute bekommen und dann so eine Nachricht. Werde morgen direkt zum TA wandern... Gibt der mir dann was mit, oder kann ich die gesamte Behandlung alleine machen?
Was ist mit den anderen Schweinchen? Sind die nun auch betroffen? Sie leben morgen einen Tag miteinander..
Ich werde mit der Frau sprechen, die mir das Tier gegeben hat... Die arme kleine Notnase... -
Ivomec hilft auch gg. Grabmilben und Du kannst das bei allen Tieren machen, die Kontakt zu dem Schweinchen hatten, Käfig reinigen und Handtücher vom Fototermin bei 60° waschen. Die Haarlinge sind nach der ersten Behandlung nicht mehr "ansteckend". Die ehemalige Halterin sollte auch was tun. Gerade operierte Schweinchen (Kastration) kratzen sich leider oft die Narben wund, wenn es juckt!
Das ist keine Katastrophe, nur Untermieter!!!
Gabi -
Es ist halt schon sch*** wenn man alles neu einrichtet, die Schweinchen bekommt und am nächsten Tag alles wieder raus werfen muss und dann eine komplette Grundreinigung zu machen..
Mein armes Schweinchen, das kratzt sich warscheinlich schon ganz lange...
Noch eine Frage. Wie viel kostet denn der TA ca. und das Mittel? Nur so als Info. Ich werde morgen egal wie viel es kosten wird den TA aufsuchen.
-
Da hast Du völlig recht, dehalb habe ich Neuzugänge immer für mind. drei Wochen in Quarantäne gesetzt, das erspart viel Ärger und den Tieren unnötige Behandlungen. Wenn Tiere aus Außenhaltung kommen ist der Befall mit Untermietern leider nicht selten, und sollte das Tier aus einer größeren Auffangstation kommen ist das kaum vermeidlich, wenn da Krabbeltiere sind.
Nun mußt Du und die Schweinchen da durch, gut daß ichs gesehen habe. Je eher desto besser. Armer Kerl, hat er nen Namen? Auf seine alten Tage noch OP und dann das...
Gabi -
Ach, die OP hatte er schon als er jünger war..
Das war keine Notstation, wo ich ihn her habe, sondern von Privat. Aber man kann es dennoch als Notfall bezeichnen....Der arme Kleine. Er ist so ein lieber Opi. Er wurde damals Speedy getauft.
Danke nochmal, dass du das gesehen hast..
Was ist dann mit den Möbeln? Wie mache ich die Sauber? DasHeunest kann ich wohl auch schon wegwerfen... -
Du kannst Handtücher und Tücher waschen, Heunester und Häuschen einfrieren und dann trocknen...
Gabi -
Wie lange friert man sowas ein?
-
Danit das richtig durchfriert, mindestens ne Woche...
Gabi -
Ich würde Speedy gerne mal ganz sehen. Ist er eine Rosette in schwarz?
Gabi -
Das ist er, der kleine Opi. Speedy ist ein Kurzhaarmerschweinchen.Er hat durch Kämpfe (durch die er weg musste) zerpflückte Ohren, die zum Glück vollkommen verheilt sind.