Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das sein Schniedel? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Habe heute einen Kastraten bekommen. Er macht einen sehr munteren Eindruck, ist aber schon 6 Jahre alt.
    Er frisst ordentlich und rennt durch die Gegend ;)

Aber was mir schon bei seiner Ankunft aufgefallen ist:
    Es sieht aus, als würde sein Schniedel raus gucken. Oder ein Hautlappen. Ich kann es kaum beschreiben.
    Schaut euch doch bitte mal das Bild an.
    Trocken ist die Stelle auch nicht unbedingt.

Danke an euch!

• Ein Tipp,
    mach da ein bisschen Öl (Sonnenblumenöl oder so) drauf.
    Mit etwas Glück flutscht die Sache dann wieder rein.... :wink:
    Aber rundherum ist es nicht dick? Dann müsste die Region nämlich richtig gereinigt werden.

Ich glaub, bei alten Meeriböcken ist das öfters so. Unserer hatte das jedenfalls auch manchmal.
    LG

• Wieso soll da Öl drauf? :shock: Das ist so total normal, sein Penis ist eingetütet und so wie das auf dem Bild aussieht gehört das auch. Außerdem sieht das doch alles sauber aus. Vielleicht hat er Pipi gemacht, als du ihn hochgenommen hast...
    Kannst dir ja mal im Internet Bilder dazu angucken, auch, wenn der Penis draußen ist, nicht das du dich dann nochmal so erschreckst :lol:
    Wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Flauschpopo´s

• Zitat von Wiesel

....Das ist so total normal, ....

Also bei meinen Böckchen sah das normalerweise nicht so faltig aus.
    Aber alte Kastraten hab ich noch nie gesehen. Hängt das da immer so raus...?

Aber ich weiss garnicht, warum manche von meinem Tipp gleich geschockt sind. Ein bisschen Pflanzenöl wird das Meeri wahrscheinlich umbringen....

• Das ist schon ok so, schließlich ist der Hoden bei einem Kastraten ja nicht mehr da, deshalb wirkt der Penis sicher nur vergrößert. Was man sieht ist wirklich nur der eingerollte Penis, weil das Geschlechtsteil das kurzbeinige Meerschweinchen sonst sicher bei der Fortbewegung behindern würde. Der gesamte Penis ist um vieles länger (3 bis 5 cm) und ist nicht zu sehen.

Bei alten Böcken entleert sich manchmal die Perinealtasche, die um den Penis herum sitzt nicht mehr gut. Dann bleiben dort Köttel stecken. Diese kann man dann durch vorsichtige "Massage" herausholen. Für die Tiere ist das eine echte Erleichterung. Knoten im Popo tun sicher weh!

In der Perinealtasche liegt die entsprechende Drüse, die zum Setzen von Duftmarken reibend über Gegenstände und über den Boden "gewischt" wird. Das Männchen stülpt diese Drüse beim "Bromseln" aus. Der Duft markiert das Revier und soll die Weibchen als rudelzugehörig markieren.
    Gabi
    PS.: Auf dem zweiten Bild sehe ich: Das Tier hat Haarlinge!!!!!!!