Allgemeines

Hey ne wichtige frage!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey ich habe ein problem ...Also ich habe ein käfig wo man nur oben aufmachen kan..und ich wil einen Auslauf dran machen ......und ich habe auch eine idee aber geht das..(?) mein Plan wäre es ein loch in die wanne zu machen und ein rohr (extra für meerschweichen) darein zu stopfen...oder einfach das gitter weg zu nehmen..Aber was sol ich nehmen das sie raus gehen??::: eine brücke oder gar nicks??.....Und wo her bekom ich einen hag zum den auslaug ein zu hagen..Und meine 2 idee wäre es einen käfig neben den käfig wo ich jetzt habe zu stelen und ein loch in die wane zu machen (bei beiden) und dan das rohr für meerschweinchen da rein zu stopfen....

lg Rebi thxx wen ir helft............

• sorry Rebi, aber deine Beiträge sind sau schwer zu lesen.

Kannst du keine Brücke bauen? irgendeinen übergang in den Auslauf und wenns nur Häuschen und ein langes Brett ist? Musst halt bedenken, wenn in den Käfigen Löcher sind, - die kann man nicht mehr rein machen.

• Ich würde das Gitter vom Käfig ganz abnehmen und den Auslauf dann drumherum bauen. Damit sie rauskönnen habe ich, als ich noch so einen Käfig hatte, immer in die Wanne und aussen vor die Wanne einen Ziegelstein hingelegt, dann haben sie so ne Art Treppe....hoffe du verstehst was ich meine.

Oder halt ne Brücke...

Die Wanne zerschneiden würde ich nicht, vielleicht brauchst du die nochmal....

Liebe Grüße

• Tut mir echt leid, aber, du hast uns doch heute in einem anderen Thread auf eine Internetseite verwiesen. Dort sind doch ganz viele Käfigbeispiele z.B. http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp2b.html Wenn dein Käfig nur nach oben zu öffnen geht, dann las das Gitter doch einfach weg!

Aber Aufgrund deiner jetzigen Threads hat sich dein Thread, in dem du Ratschläge für einen Eigenbau haben möchtest wohl erledigt und du baust lieber um deinen jetzigen Käfig einen Dauerauslauf.
    Deinen Schweinchen ist es relativ egal, hauptsache die Rennstrecke ist vorhanden.

Vielleicht solltest du dir selber den link nochmal genau anschauen, dort findest du ja einiges an Beispielen.... ansonsten kannst du auch nochmal bei diebrain schauen.

• okey ja stimt das es da einige beischspiel gibt aber das trift ales nicht auf meinen käfig zu...(leider) weil mein käfig kan man nur oben aufmachen und er kan nicht irgeine seite hoch klapen also dachte ich frage ich doch mal lieber euch ich weis das ich in der letzter zeit zu vil schreibe und zu vil fragen wissen wil won euch aber meine Mom hat auch nicht so viel ahnung davon ... :oops: :cry::cry::cry: :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: :cry:

• Dass Du dich informieren möchtest scheint ja hier auch nicht das Problem zu sein,
    nur deine Problematik mit dem Weg in den Auslauf hättest Du mit Sicherheit noch in deinen Tread zum Thema Eigenbau mit einbauen können.

Es ist halt für einige User sehr frustrierend, wenn sie sich die Finger wund schreiben um Leuten zu helfen und Tipps zu geben, und nachher findet nichts davon Verwendung.

P.S. Vielleicht magst Du ja hin und wieder mal deine Beiträge auf die fiesen kleinen Tippfehler überprüfen, das macht das Lesen um einiges einfacher ;)

• Hey ich hör auf hir was als beitrag zu schreiben ich bin warshceinlich zu jung zum hir was zu schreiben ich kome nur noch hir um zu lesen mer nicht mer ich erforsche lieber mit Google über meerschweinchen ....dachte der chat wäre was für mich aber nicks dem gleich PS :Aufwidersehn für immer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tut mir leid das ich hä hirgekmen bin!!![/b]

• Es tut mir Leid, wenn Du dich von mir angegriffen fühlst, dass war nicht meine Absicht.
    Ich wollte dir nur helfen, die anderen User zu verstehen.

Wenn Du über 12 Jahre bist, dann bist Du sicher nicht zu jung um hier zu schreiben.

• Vielleicht könntest Du ja ein Foto von dem Käfig reinstellen? Dann ist es leichter sich das vorzustellen! :) Ist das Oberteil komplett Gitter? Oder ist das noch mal eine Kunststoff-Halbschale (so wie das Unterteil nur eher durchsichtig) mit einer Gittertür oben drauf? Da kenne ich es, dass man auch nur von oben rein kommt. Wenn es das zweite ist, wäre es auch für die Kleinen schöner, wenn Du das Oberteil weglässt, da die Luft darin nicht gut ist.

Nachteil bei zwei Käfigen nebeneinander ist, dass der Platz meistens trotzdem nicht ausreicht und sie ja nicht die Fläche durchgängig zum rennen nutzen können. Da müsste es schon mindestens ein 1,4m- langer Käfig sein.

Meine kannten es nicht, selbst aus dem Käfig zu krabbeln und der Rand war auch noch recht hoch, aber wenn Du da eine Weidenbrücke über den Rand oder Ziegelsteine/ große Steine als Brücke baust, lernen sie recht schnell den Ausgang zu nutzen! (nicht gleich aufgeben, falls sie sich nicht sofort trauen- immer mal Futter auf die Rampe und draußen verteilen :)) Es sollte draußen auf jeden Fall auch was zum verstecken im Auslauf und rutschfester Untergrund- (z.B. Decken auf ner Folie/ Wachstuchtischdecke oder PVC-Belag) sein, sonst haben sie eher Angst zu laufen und gewöhnen sich langsamer daran.

Manche sägen auch einen Durchgang in die Wanne rein, aber ich fände es besser, wenn man ihn ganz lässt (falls er auch noch neu ist, wie deine Meerschweinchen) wenn Du mal einen größeren Eigenbau bauen willst, kannst Du ihn noch als Transportbox nehmen oder aber verkaufen und Einstreu bleibt in der Wanne ;)

EDIT: Oh ich hätte keine Pause beim Schreiben machen sollen, schade, dass Du gleich aufhören möchtest! Wäre schön, wenn Du noch mal alles in Ruhe durchliest. Manchmal werden Beiträge falsch verstanden und Tipps als Vorwürfe gesehen. Wenn Du das mit dem Auslauf hinbekommst, kannst Du ja das Ergebnis mal Zeigen. :) Oder Deine Meerschweinchen! Ansonsten sind Fragen immer willkommen, wäre nur günstiger in einem Thema zu bleiben ;)

• Du es ist ja nicht böse gemeint, wenn du gebeten wirst ein klein wenig mehr auf die Rechtschreibung zu achten.
    Das da mal fehler drin sind passiert, aber bei dir ist es manchmal wirklich schwer zu verstehen.

Damit will dich ja niemand angreifen.
    Aber wir wollen dir ja auch richtig helfen, nur dazu müssen wir auch verstehen was du wissen willst :wink:

• Hey zusamen ich habe mich jetzt wider eingefangen ...Ich habe zu voreilig rehagiert und jetzt verstanden das ir mir alle nur helfen wolt...und ich habe auch bemerkt das meine texte wirklich schwierig zum begreifen sind was ich won euch wissen wil.. :oops: es tut mir echt leid könnt ir mir verzeihen?

Mein käfig besteht nur aus gitter hat nirgens mer kuststof oder plastig,^nur die wanne besteht aus plastig.Der käfig ist nicht so lang und nicht so breit (kan nicht ausmessen find den meter grad need :oops: )

Man kan ihn nur oben öfnen was natürlich nicht gut ist ....(wen es auf der seite noch eine öfnung häte dan wäre es prima aber tha)..Emm noch ne frage was ich nicht versteh ist warum solte ich kein loch in die wanne scheiden und beim anderen käfig auch nicht ..weil ich kan ja nich ne brücke machen bis zum 2 käfig 1.weil ich habe 2hunde und das wäre nicht gut wen sie abhauen auch wen sie nicks machen aber sicher ist sicher..2. weil ich ja nur oben ne öfnung habe zum reinlangen..geht das ja auch nicht..

Lg eure rebi ...thxx für jede antwort wo ir mir schreibt :P

• Ah ok, wenn da noch andere Tiere sind, sollte der Auslauf schon gesichert sein, das stimmt. Vielleicht könnte man noch aufpassen, dass die Hunde nicht in das Zimmer können, wo die Schweinchen frei laufen, aber auch das ist nicht 100% sicher...

Würde persönlich die Wanne nicht schneiden, aber das kannst Du natürlich gerne machen, wenn das Oberteil drauf bleiben muss. Hätte den Vorteil, dass sie auf einer Ebene hin und her laufen können.
    Hast Du denn schon einen zweiten Käfig? Wenn Du sagst, der jetzige ist sehr klein, kannst Du ja mal bei Kleinanzeigen schauen. Da gibt es auch immer mal gebrauchte Käfige viel günstiger. Er sollte halt schon 1,4m lang sein, es gibt auch 1,5m und sogar schon 1,6m lange.

Für das Geld eines neuen Käfigs kann man aber auch einen Eigenbau bauen... kennt ihr denn jemanden, der Euch da vielleicht helfen kann? Kann ja recht einfach sein- z.B. mit vier Brettern als Seitenteile ein Gehege schaffen (mit Vierkanthölzern noch die Ecken stärken) und oben dann eine Art Deckel (Holzrahmen mit Maschendraht) mit Scharnieren. Müsste man schauen, ob das dann doch etwas dunkel drinen ist.
    Bretter kann man in vielen Baumärkten zurechtsägen lassen, Holzschrauben kann man (bei weicherem Holz) mit Kraft per Hand eindrehen, falls ihr keinen Akkuschrauber habt. Maschendraht kann man auch festschrauben oder -nageln- da kann man sich ja auch im Baumarkt informieren, die hatten mir damals auch mit Tipps geholfen. Als Unterlage wie gesagt Teichfolie, PVC, Wachstuchtischdecke etc. (Gehege entweder einfach unten offen, und auf die Unterlage stellen oder du machst eine feste Bodenplatte, an die die Seitenbretter geschraubt werden, dann hast du eine feste Wanne und da rein dann Folie usw.
    Hier gibts noch schönere Beispiele: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm

EDIT: Du kannst ja auch bei "Kleinanzeigen und Urlaubsbetreuung" anfragen, ob jemand in deinem Umkreis einen Eigenbau zu verkaufen hat, oder vielleicht ist da ja auch schon was passendes dabei.

LG

• Nein wir kennen nimanden der uns helfen könte..Und das mit dem holz ist auch nicht grad einfach weil, wir wohnen in spanien und da ist das holz recht teuer weil es gibt ja nur Pinienbäume und das ist nicht so gutes Holz wegedem ist das ja schwierig mit dem EB .. und deswegen hate meine Mom die idee mit dem käfige verbinden...Was natürlich auch ne möglichkeit wäre zumachen wäre ist das ich den 2 käfig was länger kaufe und es eifach oben dem derzeitigen käfg stele und so es irgedwie verbinden..das mit dem auslauf geht erst wen sie was älter sind und nicht mer so scheu sind wiel ich habe sie ers vor ein paar wochen bekomen (habs mir gewünscht auf Weihnachten habs voherbekomen:)) wegen dem ist es nett das du mir so hilfst ... :P:P

lg rebi

das ist auch nicht so ne gute idee mit dem 2 käfig auf dem anderen zu stelen dan geb es ja ein doppelkäfig und won denen hört man ja fieles das die schlecht sind bem ausmisten tha..wen du weiter hin so hilfst (natürlich auch die anderen ) dan könten wir ja freunde werden:) :lol::D:P