• Hallo!


    Ab heute werde ich statt zwei Schweinen isg. 4 haben.
    Dann sind das:
    2x 9 wöchige Mädels
    - 3 jährige Dame
    - 6 jähriger Opi


    Aber wie viel Futter geben? Der Kastraten Opi ist wirklich sehr groß! Er wiegt ca. 1200g.


    Liebe Grüße!

  • Würde mal sagen das Doppelte wie vorher mindestens ;)


    Ne man sagt min 10% von Körpergewicht prot Tag/Tier besser sind 20-30% kannst ja mal alle Gewichte zusammen nehmen und davon das die ensprechenden Prozent ausrechenen und das fütterst du dann so pi mal Daumen :wink:

  • Hallo!


    Diese ~ 20% gelten für Frischfutter/Saftfutter, dazu kommt immernoch ein immer verfügbarer Teil Heu. Braucht man dann noch etwas anderes zu verfüttern, wie z.B. Trockenfutter? Habe den Grainless Mix gekauft, meine Schweinchen fahren voll drauf ab! :)


    Liebe Grüße.

  • Was das Frischfutter angeht, schließe ich mich den Meinungen an. Die Rasselbande einfach mal wiegen und dann ausrechnen.


    Obwohl mein Quartett mittlerweile ausgewachsen ist, handhabe ich das immer noch genauso. So kommen dann 400 g Frischfutter zusammen als absolutes Minimum. Diese 400 g bekommen sie dann einmal morgens zum Frühstück und noch einmal abends zum Abendessen.


    Trockenfutter ist so eine Sache. Ich verfütter Trockenfutter, welches ich aber selber zusammengemixt habe. Entsprechend weiß ich, was ich den Fellknäulen gebe. Ich gebe ihnen "so viel" von dem Trockenfutter, dass sie ihr Gewicht halten, es ist aber "so wenig", dass sie darüber hinaus nicht vergessen, dass sie auch ordentlich Heu zu fressen haben.


    Diesen Fehler beging ich bei meinen Kaninchen und habe es bös bereut.


    Wenn deine Fellnasen jedoch ihr Gewicht bequem halten, bzw. die Jungtiere gut und im normalen Rahmen an Gewicht zulegen, dann würde ich auf Trockenfutter in der Tat ganz verzichten. Meine tun mir leider diesen Gefallen nicht.

  • Also es gibt soooo viel Gemüse, das dick macht. Und außer bei alten Tieren sollte man ohne Trockenfutter auskommen. Wenn die Tiere trotz ausreichender Frischfuttergabe abnehmen, würde ich darüber nachdenken, was sie an Frischfutter bekommen und gehaltvolleres Futter anbieten.



    Liebe Grüße

  • Na es kommt jetzt aber auch ein wenig auf die Definition von Trofu an, wenn es mehr oder weniger sowas wie Trockengemüse und Erbsenflocken sind, kann man da jetzt nicht so wirklich dran rummeckern, finde ich :wink:

  • Bei meinen 4 Rackern ist es halt ein Rätsel. Die vier bekommen schon so schöne "Kalorienbomben" wie Karotten, Apfel und Fenchel. Und dennoch, gemessen auf einem Zeitraum von 4 bis 6 Monaten, geht das Gewicht langsam aber kontinuierlich runter, wenn sie nur Frischfutter bekommen.


    Ich hab da eine regelrechte Wissenschaft daraus gemacht. Denn, wie schon gesagt, das Heu kann noch so lecker sein, wenn zu viel Trockenfutter angeboten wird, bleibts liegen.


    Erhöhe ich nochmals die Menge an Frischfutter, bleibt auch dies liegen, fängt unter Umständen an zu gären und der nächste Besuch beim Tierarzt ist vorprogrammiert.


    Trockenfutter ist nicht unbedingt und ausnahmslos und generell schlecht und pures Gift für Meerschweinchen. Wenn man sich an das hält, was ein wildlebendes Meerschweinchen zu sich nimmt (Gräser, Beeren, Kräuter, Wurzeln, Blüten, Blätter) ist man durchaus auf der sicheren Seite.


    Nur die handelsüblichen Körner- und Puffreis-Mischungen, und da gebe ich dir und jedem anderen absolut Recht, die Schaden mehr und machen sehr viel kaputt, als sie einem Meerschweinchen nützlich sind.

  • Hi,


    hast du deine Meeris mal auf Darmparasiten testen lassen? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.


    Naja, ich würde halt trockene Kräuter und co nicht als Trockenfutter bezeichnen und diese Dinge gibt es hier auch ab und zu um Abwechslung in den Speiseplan (besonders im Winter) zu bringen.

  • Wir haben alle 4 nicht nur einmal komplett durchchecken lassen und wenn selbst die Meerschweinchenprofis in Holzwickede sagen und belegen können, dass die vier gute bis sehr gute Blutbilder haben, organisch vollkommen gesund sind, keine Parasiten oder Allergien haben, werde ich das ja wohl glauben können.


    Vom Gewicht her passt das alles auch ganz gut. Alle 4 dümpeln jetzt so um die 1000 g herum. Das soll nach Möglichkeit so bleiben.

  • Ich hab grade heute mal wieder festgestellt, wie man sich mit dem Futterberg verschätzt.


    Habe so eine Schüssel, in der ich immer das Futter klein schneide und "abmesse". Dachte immer, die geht so in Ordnung für die große Gruppe. Nachdem ich hier mal wieder über Mengen und 10% gelesen habe, dachte ich "Oh glaube das ist doch zu wenig, muss wiegen und dann sicher mehr füttern" :oops:


    Habe ja in der Gruppe derzeit 10 Schweine, also 1kg am Tag, 500g pro Fütterung minimal.


    Hab heute früh geschnippelt und dann gewogen - und festgestellt: Es ist definitiv nicht zu wenig :D Dachte es wäre zu wenig, es war aber schon mehr als 1kg bei der einen Fütterung. Dh ich gebe 2 Kg am Tag, was ca. 20% beträgt. Ich könnte also sogar noch eeetwas reduzieren.


    Es ist hier nur das Frischfutter, Salat, Karottengrün, Kohlrabiblätter etc gibts noch extra....

Ähnliche Themen wie Wie viel Futter für vier Schweinchen?