Meerschweinchen Verhalten

Verhalten beim Cirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hab ne Frage bezüglich Cirpen.
    Und zwar weiß ich theoretisch Bescheid, warum manche Meerschweinchen cirpen. Ich hab auch gelesen, dass sie es meistens unterbrechen, wenn man sich dem Käfig nähert. Umso überraschter war ich dann gestern Abend: Ich hab mit meinem Freund "Bauer sucht Frau" geschaut (vielleicht ist das ja auch der Grund - meine Schweine wollten etwas Niveauvolleres schauen :wink: ) und auf einmal hat mein Kastrat angefangen zu cirpen. Ich bin dann zum EB gegangen und dachte, damit hat es sich dann vermutlich auch schon erledigt. Er hat sich von mir aber überhaupt nicht stören lassen, obwohl ich quasi direkt neben ihm stand und mit ihm geredet habe. Er hat erst damit aufgehört, als auch noch mein Freund dazugekommen ist.
    Grundsätzlich bin ich ja dafür, bei so etwas nicht einzugreifen, weil es für das Tier, das cirpt, bestimmt einen Grund gibt. Allerdings tat mir der Kleine schon leid, weil man ihm richtig angesehen hat, wie anstrengend es für ihn war.
    Woran es liegt, kann ich leider nicht sagen. Ich werde meine Tiere aber die nächsten Tage verstärkt beobachten.
    Aber was meint ihr, wie ich mich verhalten soll, falls es wieder passiert? Ihn einfach machen lassen bis er von alleine aufhört? Oder versuchen, ihn zu beruhigen oder abzulenken, damit er sich nicht so anstrengen muss?

Danke schonmal!