Allgemeines

Das wird super und spannend!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Ich habe ein Klappgehege gebaut (1,20m x 1,80m)!
    Da ich "nur" zwei Meeris habe und da noch sehr viel Platz ist, bekomme ich heute noch zwei Notnasen!! Ich freue mich!!
    Die eine bekomme ich von Privat, die andere wurde mir über http://www.kaninchen-meeris-kassel.de auch über Privat vermittelt.

Dann habe ich zwei 9 Wochen alte Mädels, eine 3-Jährige und einen süßen Kastraten Opi, der schon 6 Jahre alt ist.
    Ich freue mich auf meine kleine Saubande!! :)
    Der Opi kommt schon in 10 Minuten und ich bin sehr aufgeregt! Heute abend wird erst die 3-jährige Dame dazustoßen. Das heißt, das ich alle dannzusammen in das Klappgehege setzen werde. Bis dahin halte ich den Opi und die beiden kleinen noch getrennt, damit es im neuen Bau nicht so intensive Rangstreitigkeiten gibt.

Ich freue mich! Heute Abend wirds denke ich Bilder geben! :)
    Hier erstmal Bilder vom EB.
    Ich habe als Bodenbelag eine durchsichtige und sehr sehr dicke PVC Tischdecke genommen, die genau gepasst hat. Man sieht sie also kaum auf dem ersten Bild :D
    Das zweite Bild zeigt meinen EB mit der halben Einrichtung.
    Der andere Teil der Einrichtung ist in meinem Käfig drinn. Das sind dann noch zwei geräumige große Holzhäuser, ein Strohhaus, eine kleine Weidenbrücke und die Futterschalen.

Liebe Grüße!

http://imageshack.us/photo/my-images/62/dscn0472o.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us
    http://imageshack.us/photo/my-images/833/dscn0474m.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• Erst mal: Glückwunsch zu den Tierchen :) Zeigst du uns Fotos, wenn sie alle da sind?
    Aber hast du nicht die Möglichkeit, die Meeris woanders zu vergesellschaften? Badezimmer mit Häuschen und Futter ausrichten, oder so? Ich fürchte gerade, dass die in dem Klappgehege wenig Platz haben, sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen...

• Also ich freu mich für dich und das Gehege sieht doch schon mal super aus!
    Wichtiger finde ich das es für alle Neutraler Boden ist und das ist es ja und solange keine Häuser mit nur einem Eingang da sind spricht Mmn nichts dagen im Klappgehege zu vergesellschaften

• Hey. Scheinst wohl in der Nähe von Kassel zu leben.. ich wohne in Kassel ^^

Freue mich auch für dich. Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt die ihre Tiere aus Notstationen holen. Bin schon voll gespannt auf die Bilder *-*
    seeehr schön geworden. Schön schlicht und modern, so ist es nicht so hässlig wie ein Gitterkäfig. Und Platz scheint auch genug da zu sein. Bin sicher deine Schweinis werden es gut haben ;)

LG
    Lexie, Lucky, Lucie, Bonnie, Biscuit, Bella und Möhrchenschnipplerin Kim..

• Ich wohna auch in Kassel ;)

Also die Vergesellschaftung hat bisher sehr gut geklappt. In der ersten Stunde haben sie sich ignoriert und so langsam trauen sie sich zueinander. Smartie (die weiß/hellbraune große Dame mit den roten Augen) ist sehr dominant und vertreibt die kleinen vom Futter. Die beiden kleinen sind ganz schön eingeschüchtert ^^ Das gehört aber dazu, sie müssen auch sehen, wer hier vom Rang her an oben ist.
    Der ganz schwarze große Opi (der Speedy heißt) und Smartie haben sich von Anfang an blenden verstanden! Die beiden sind nun die ganze Zeit beieinander, auch wenn Speedy kräftig am bomseln ist.. :D

Also bisher sieht alles Top aus! Ich hoffe nur sehr, das niemand ausgeschlossen wird.

Hier noch ein paar schöne Bilder!

Speedy:

Smartie:

• Na klar ist der Kastriert :D
    Aber immernoch mächtig am flirten!

Danke dir, für das Kompliment!
    Ja, es war nicht so schwer, wie ich dachte. Es hat mir auch viel Spaß bereitet, ihn zu bauen. Für den EB ohne Einrichtung habe ich ca. 60 Euro bezahlt.

• Sehr niedliche Bilder! Und schön, dass die Vergesellschaftung so problemlos geklappt hat :) Mit meiner Zicke geht sowas nicht auf unter 5m², aber die ist sozial sowieso vollkommen inkompetent.
    Sind die Notnasen jetzt deine oder werden die weitervermittelt? Ist eine hübsche Gruppe, finde ich. Vor allem die kleine Rosette... Die anderen aber auch.

• Zitat von angelssend

Wichtiger finde ich das es für alle Neutraler Boden ist und das ist es ja und solange keine Häuser mit nur einem Eingang da sind spricht Mmn nichts dagen im Klappgehege zu vergesellschaften

Muss nicht immer unbedingt sein....

Wenn ein großes Gehege vorhanden ist würde ich das nur misten, das neue Schweinchen reinsetzen, sich bissi umgucken lassen und dann die "alten" Nasen dazu.

Vorteil ist, dass sie nicht wieder vom neutralen Auslauf ins richtige Gehege umziehen müssen, was oft wieder Streit mit sich bringt.

Das kann man aber nur machen, wenn man seine Tiere gut kennt und die sehr sozial sind :wink:

• Geb ich dir auch recht :) Ich hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.
    Also je nach Schweinekonstellation mit beiden Varianten.

Ich bezog mich eher auf den Post davor wo Edalynn schrieb ob nicht woanders die VG sein könntewegen dem Platz, war keine Pauschalaussage :wink:

Sind übrigens sehr süße Fellnasen, die du da hast.

• Hallo, ich bins mal wieder ;)

Ich habe alle sehr viel beobachtet und es läuft ganz gut. Ich habe aber von Anfang an gemerkt, das meine kleinste Nase (die weiß/schwarze) ein wenig ausgegrenzt wird. Sie wird am stärksten vertrieben, wenn es ums Futter geht, sie darf mit den anderen dreien kein Häusschen teilen. Und jetzt habe ich frisches Gemüse rein gelegt. Alle drei mampfen, außer sie. Sie lässt sich einfach nicht blicken! Als hätte sie Angst.
    Was kann man da machen? Ein Freund von mir meinte, das der leinste und schwächste der Truppe eben ausgegrenzt wird. Aber das will ich nicht...

• Da wird neimand ausgegrenzt....dann hätten ja Babys überhaupt keine Chance, also lass Dir so einen Quatsch nicht erzählen.

Wäre sie krank, ist das was anderes - da würde man sie instinktiv wegscheuchen, da kranke Tiere halt Fressfeinde anlocken.

Sie wird im Rang ganz unten stehen und muss sich natürlich hinten anstellen.

Verteil einfach das Futter noch großzügiger im Gehege oder leg ihr was vors Versteck.

Was das Häuschen betrifft...meine teilen sich grundsätzlich kein Häuschen, wenn eine Nase drin ist, ist halt besetzt 8)

Ich rate eher zu Etagen