Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlimmerung der Aufgasung durch Medikamente?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Sunny ist ja schon seit längerem aufgegast, bin mit ihr auch in tierärztlicher Behandlung.
    Sie frisst, trinkt und köttelt aber selbständig. Hat aber einen harten aufgeblähten Bauch, mal mehr mal weniger. Jetzt aktuell mal mehr.


    Deshalb bin ich am Überlegen ob das vielleicht von dem Traumeel + Imogas bzw. SabSimplex kommt.


    Denn, zu meiner Schande muß ich gestehen, ich hab Lenni heute morgen mit Medikamenten versorgt, aber Sunny vergessen :oops: Somit hatte sie gestern Nacht gegen 24Uhr das letzte Mal Schmerzmittel und Medis gegen Blähungen.
    ihr ging es aber gut, als ich heut Nachmittag nach hause kam. Hab sie dann heute abend eingefangen um ihre Spritzennekrose zu desinfizieren und da hab ich gefühlt, das sie immer noch leicht aufgegast ist. Deshalb hab ich ihr dann Medikamente dafür gegeben. Danach hat sie ganz normal gefuttert und dann saß sie aufgeplustert im EB, mit dem Kopf zur Wand... Nun ist sie doppelt so viel aufgegast wie vor der Medikamentengabe :shock:
    Bauchmassieren mag sie gar nicht, da tritt sie nach mir und springt weg.


    Hab sie jetzt gerade noch in der Transportbox sitzen, weil ich mir ihre Böhnchen nochmal anschauen möchte.
    Hab ihr nun auch nochmal Imogas gegeben, aber ohne Traumeel. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht verträgt sie das nicht mehr, wegen dem Zucker??


    Ach ja, PPB /ProPreBac bekommt sie auch noch täglich.


    edit: Ihre Böhnchen sind ok.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, sowas liegt an Faktoren, die wir einfach nicht kennen.


    Ich denke nicht, dass die Kapseln oder Sab Simplex Blähungen VERURSACHEN. Wie sich Traumeel auf sowas auswirken kann, weiß ich nicht. Das würde ich womöglich ebenfalls weglassen, den Rest aber auf keinen Fall.


    Du könntest dir noch Rodicare akut und MCP, wenn es so schlimm ist, besorgen (letzteres nur vom TA). Beides hat hier super geholfen. Vielleicht kannst du dann testweise andere Dinge weglassen (Sab Simplex z.B.).

  • Die TÄ wollte mir kein anderes Mittel gegen die Aufgasung geben, sie meinte, wenn sie Meeris stationär aufnehmen bekommen diese auch SabS. Und, sie meinte noch, das Sunny in letzter Zeit so viele Medis bekommen hat, das da ein Wechsel eher kontraproduktiv wäre. Deswegen hab ich dann auf Imogas gewechselt, weil das den selben Wirkstoff wie SabS hat, dafür aber keinen Zucker.
    Die TÄ meinte ja, ich soll eine Heudiät machen und das Arnica weglassen und nur noch Traumeel geben. Das Traumeel kann ich leider noch nicht komplett absetzen, dann bekommt sie wieder schmerzen (Spritzennekrose + vereitertes Bein mit Knochenhautentzündung). Wir haben ja schon soweit die Medikamente runtergeschraubt wie nur möglich.


    Was mich noch etwas beruhigt ist die Tatsache, das sie frisst, denn, das war vor ein paar Wochen auch noch anders und ich mußte päppeln. Rodicare hätte ich noch hier.


    Werd morgen dann wohl mal bei der TÄ anrufen und auch mal nach MCP Tropfen fragen. Sind das die Gleichen wie für Menschen?

  • Heute morgen kam sie mir schon quickend entgegengelaufen! Allerdings ist ihr Bäuchlein immernoch hart. Ich frag mich mittlerweile ob das nicht so gehört, sie hat ja durch ihre OP + Entzündung über 100g abgenommen...
    Na ja, ich hab ihr heute morgen erstmal nur imogas gegeben und werd nach der Arbeit schauen wie es aussieht. Dann werd ich ihr mal versetzt Traumeeel geben und wenn sie danach wieder mehr aufgegast ist, dann haben wir den Übeltäter. Werd in meiner Frühstückspause aber mal die TÄ anrufen und ihr die Situation schildern, kann ja nicht angehen das Sunny seit Wochen aufgegast ist und wir das nicht in den Griff bekommen.
    Wie geschrieben, heut morgen ist sie wieder munter und frisst, wenn ich ihren Bauch nicht gefühlt hätte, dann würde es gar nicht auffallen.
    Mach mir jetzt natürlich wieder Sorgen was es ansonsten noch für Krankheiten gibt, die einen dicken harten Bauch verursachen.
    Nicht, dass sie im Aufwachraum oder Warteraum bei der TÄ mit einem Böckchen geflirtet hat :shock: nee, sowas sollte man ja eigentlich ausschließen. Aber irgendwas muß es ja sein. Röntgenbild vom Bauch, würde das ohne Narkose gehen?

  • Hallo...welches Traumeel hast Du?


    Das ad us vet? Ich hab da eigentlich noch nie was von Nebenwirkungen gehört....und Zucker ist da auch keiner drin - hier die Inhaltsstoffe:


    Beinwell
    Bergwohlverleih
    Eisenhut
    Gänseblümchen
    Gemenge, das im wesentlichen Mercuroamidonitrat enthält
    Johanniskraut
    Kalkschwefelleber
    Kamille
    Osterluzei
    Purpur-Sonnenhut
    Ringelblume
    Schafgarbe
    Schmalblättriger Sonnenhut
    Tollkirsche
    Zauberstrauch



    Ich würde eher mal das ProPreBac weglassen....denn das enthält Zucker und der begünstigt eher die Blähungen :wink:


    Dill...Pfefferminze...Melisse...frisch oder getrocknet würde ich geben

  • Liebes Wieselchen,


    wenn gar nicht besser wird steig mal auf Lactogel um. Habe meine TÄ gestern auch wegen dem PPB gefragt, ich wusste schon, das es den Einfachzucker enthält, ist wohl weitaus weniger schädlich als BBB. Generell gilt ja der Darm braucht ca. 6 Wochen, um sich von AB-gaben, Durchfall, ect. zu erholen. Rosalie ist mit ihrem Geblubber auch ein hartnäckiger Fall. Zuckerfreie Diät haben wir ja auch :wink: Ach ja Globulis müssen nicht komplett aufgelöst werden, da der Wirkstoff "aussen" ist :shock: :wink:

  • meine Lilly gast auch oft auf. Sie ist einfach empfindlich. Ich gebe da immer Lactulosegel von Albrecht und PPB und auch Traumeel gegen die Schmerzen. Alles hat dann - mit Geduld - sehr gut geholfen. das Lactulosegel enthält auch noch Apfelpektine, die den Darm von schädlichen Dingen befreien und schützen. Außerdem passe ich immer sehr drauf auf, dass es für meine Lilly nichts blähendes gibt z.B. nie Kohl oder Chiccoree.
    Aber wie Jasper&Rosalie schon schrieben, das dauert einfach seine Zeit.


    Ich wünsche deinem Schweinsel gaaanz gute Besserung


    LG
    Lilly

  • Huhu Wiesel,


    als Lena aufgegast war haben wir von unserer TÄ BBB-Pulver bekommen. Das enthält, wenn ich das alles richtig verstanden habe, keinen Zucker, ist allerdings auch recht teuer.


    Zitat von Wiesel

    Röntgenbild vom Bauch, würde das ohne Narkose gehen?


    Frag doch mal bei deinem TA nach, wie er das so handhabt, Lolas Bauch wurde z.B. ohne Narkose geröngt.


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hab jetz mal das PPB weggelassen, eben hatte sie zwar noch einen harten Bauch, aber nicht mehr so extrem wie gestern.
    Die TÄ meint auch, ich soll da mal ausprobieren, sie hatten ja gedacht das es an den Arnicaglobulis liegt, die bekommt sie nun aber schon fast 1 Woche nicht mehr. Nach über 4 Wochen AB + Metacam meint auch die TÄ wird es noch etwas dauern, bis sich der Darmtrakt wieder beruhigt hat.


    Ich hab immer gedacht, im Traumeel wär irgendwas zuckriges, es schmeckt doch recht süß. :oops:

  • Hallo Wiesel!


    PPB und BBB gebe ich gar nicht mehr. Ich bin auf Lactogel umgestiegen. Die Inhaltsstoffe gefallen mir besser, außerdem ist es in Pulverform und lässt sich gut geben.


    SS gebe ich auch weniger - bin auf Dimeticon umgestiegen und bilde mir ein, dass es Ben etwas besser hilft.


    Allerdings grübel ich auch vor mich hin, warum er weiterhin aufgegast ist, da ich (meiner Meinung nach) alles negative weggelassen habe und viel Förderliches gebe.... Habe auch schon an Medis gedacht - wüsste nicht welches, allerdings kann ich auch keins weglassen!


    Habe oft das Gefühl, dass es ein Zusammenspiel aus versch. Dingen ist - aus welchen auch immer. Ben scheint mir immer unter anderen Umständen mehr aufgegast...


    Drücke deinem Dämchen die Daumen!
    Rieke

  • Zitat von Balu

    Das Pulver aber um einges weniger als das Gel :wink:Bene Bac Pulver


    Hab ich ja nirgends bestritten, aber Du hast geschrieben, dass BBB Pulver keinen Zucker enthält und das ist nicht richtig :wink:


    Und da Zucker die Blähungen sogar noch fördert und Wiesel fälschlicherweise annahm, dass der Zucker im Traumeel enthalten ist, wollte ich nicht, dass sie jetzt BBB Pulver gibt, da dort auch Zucker drin ist.


    Wobei das Gel effektiver sein soll, als das Pulver.


    Das kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich es noch nicht gegeben habe.


    Bei Schröderchen hatte ich Köttelfütterung gegeben.


  • BBB hab ich gar nicht im Haus, weil die TÄ meinte, das wär fast das Selbe wie PPB.
    Allerdings ist Sunny nun schon wieder genauso heftig aufgegast wie gestern um diese Uhrzeit :x Dabei hat sie heute nur Traumeel + Imogas bekommen.
    Mit der Köttelfütterung hatte ich ja bei ihr schon während der AB Gabe, da ist sie ja ständig hinter Lenni hergelaufen, aber, sie wollte nur seinen Blindarmkot. Den wollte er natürlich nicht teilen, hab ihm aber trotzdem davon ein paar Böhnchen klauen können (verzeih mir Lennchen!). Andere Böhnchen hat sie nicht haben vollen, selbst den Päppelbrei damit hat sie wieder ausgespuckt. Na ja, den Blindarmkot hat sie mir so aus der Hand gefuttert. Mit absetzen der AB ist sie auch nicht mehr hinter Lenni hergelaufen.
    Aber kann doch eigentlich nicht sein, dass sie den ganzen Tag durch die Gegend läuft, quickend bettelt trotz leichter Aufgasung und dann gegen abend wieder so stark bläht, dass sie wieder total aufgeplustert in der Ecke mit Kopf zur Wand sitzt.
    Werd ihr jetzt nochmal Traumeel - Imogas geben und Lenni bekommt auch nochmal Traumeel mit Arnica, und dann muß ich dringend ins Bett.


    Werd morgen mal den Chiccoree weglassen, allerdings futtert sie den schon seit Monaten ohne Probleme und auch super gerne, das war so das Einzige, was sie während der AB Behandlung noch freiwillig gefuttert hat, bis auf Gras. Aber, dann gibt es morgen hier mal nur Heu, Fenchel, Paprika + Möhre :twisted: Und dann werd ich hoffentlich bald den Übeltäter ausschließen können. Wünsche euch und euern Schweinchen eine gute Nacht!