• hallo meerschweinchenfreunde,


    hab eine frage zu meinen beiden. meggie frisst max ständig das futter weg. egal was er gerade anknabbert, es scheint immer interessanter und besser zu schmecken als das woran sie gerade frisst. obwohl ich wirklich immer genug futter reinlege! es kommt wirklich keiner zu kurz! und max lässt das meistens mit sich machen, überlässt ihr dann das futter und zieht sich zurück. das heißt er frisst einfach nicht genug, was sich auch daran zeigt, dass man bei ihm öfters mal die zähne machen muss und bei meggie noch nie. habt ihr vielleicht einen tipp für mich wie ich dafür sorgen kann dass max mehr frisst? man muss dazu sagen dass max immer 1200 gramm hatte. und jetzt innerhalb von eineinhalb jahren (seit meggie da ist) 200 gramm verloren hat. (es war auch eine heftige blasenentzündung schuld, durch die er auch einiges an gewicht verlor und es leider nicht mehr zunahm). bevor meggie zu uns kam lebte max mit seinem bruder moritz der dann leider starb. bei den beiden war max der ranghöhere und er fraß immer genug (man musste die zähne in 3 jahren kein einziges mal machen!).


    ich füttere max auch oft auf dem arm und da schmeckt es ihm dann auch immer, aber ich wünsche mir dass er auch so genug fressen würde.


    vielen danke schon mal für eure antworten.
    liebe grüße

  • also wenn ein Schwein in 1,5Jahren 200g abnimmt, ist das eigentlich unbedenklich.
    Wie sieht seine Gewichtsentwicklung der letzten Wochen aus? Ist er stabil, oder ist ein Abwärtstrend zu beobachten?


    Ich glaube auch nicht, dass er Zahnprobleme hat, weil er nicht genug Frischfutter bekommt. Heu ist für den Zahnabrieb wichtig. Stell 2 Heuraufen auf, oder nimm eine Heuraufe und leg zusätzlich in eine Ecke einen Heuberg.


    Wie viel Frischfutter bekommen sie und wie bietest du es an (Napf, verstreut, aufgefädelt...)?


    Äste/Zweige dienen der Beschäftigung, vielleicht langweilt sich Meggie und wäre mit einem frischen Ast etwas beschäftigit.



    Liebe Grüße

  • hallo aellin,


    danke für deine antwort. nein, also das gewicht ist von max ist schon stabil. immer um die 1000g rum. die tierärztin meint auch es ist ok so. ich dachte nur in anbetracht weil er halt schon 1200g hatte.


    ich biete frischfutter verstreut an. das käfig ist ca 2 quadratmeter groß und daher bietet es sich an, das frischfutter zu verteilen. sie bekommen ca. 6-7 portionen täglich, am meisten gurke. heuraufe habe ich allerdings nur eine. aber heu ist komischerweise auch das einzigste, wo max und meggie zusammen dran fressen. und max frisst auch recht viel heu. fast noch mehr als meggie würde ich sagen.


    zweige habe ich bisher allerdings keine reingelegt. kann ich welche von unserem apfelbaum aus dem garten nehmen?


    wenn du meinst 200g in 1,5 jahren ist unbedenklich dann bin ich beruhigt. max ist sowieso immer schon mein sorgenkind gewesen wegen sooft zähne machen, 2 blasenentzündungen, kastration.... aus diesem grund ist er mir besonders ans herz gewachsen.

  • hallo angelssend,


    sie bekommen auch noch andere sachen außer gurke, wie paprika, karotte und grünfutter. manchmal gibts auch banane. gurke bekommen sie deshalb am meisten, weil sie das am liebsten mögen.


    muss ich in den nächsten jahren dann damit rechnen dass max noch mehr abnimmt? ich hab mal gelesen dass das bei älteren schweinchen so sein soll. max und meggie werden nächstes jahr 5 jahre alt.


    grüße

  • ok vielen dank für eure antworten! ihr habt mich wirklich beruhigt! dann werde ich mir in zukunft hoffentlich nicht mehr so viel sorgen um ihn machen (müssen).


    wünsche euch für eure schweinchen auch alles gute!!!

Ähnliche Themen wie Meggie frisst Max das Futter weg