Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zeitung?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

in meinem Meerschweinchenkäfig befindet sich als Streu erst Zeitung, dann Pellets, und dann noch Stroh! Da ich einen Doppelkäfig habe, befindet sich in der oberen Etage eine Öffnung an der die Rampe befestigt ist. Doch wenn die Meeris oben herum laufen, schmeißen sie das Stroh + Pellets immer runter, sodass die Zeitung frei liegt. Und dann fressen meine Meerschweinchen die Zeitung immer! Ich habe schon sooft die Zeitung wieder verdeckt. Ist es schlimm wenn sie Zeitung fressen? Was soll ich dann tun?

Vielen Dank im Vorraus ;'D

• Das Zeitungsproblem habe ich auch. Oft hilft es wenn immer Heu da ist. Du könntest als Unterlage statt Zeitung eine Tischdecke nehmen. Mache ich auch da wurde zwar auch 2 oder 3 mal abgebissen aber da haben sie verstanden das es scheußlich schmeckt ;) Dazu das immer alles runtergeworfen wird habe ich das so gemacht unten ist normale Einstreu und oben habe ich auf die Tischdecke einfach eine ich glaube es ist eine Matratzen Unterlage weiß s aber gar nicht so genau :s ist jedenfalls wie ne ziemlich dünne Bettdecke da wird auch gerne untergekrabbelt das finden sie zu toll und die kann man einfach in die Waschmaschine schmeißen ^^

• Lass doch die Zeitung einfach weg die ist doch unnötig.

Und um das rieseln zu verhindert kannst du um den Aufgang Leisten drum rum kleben/schrauben die so 2-5cm hoch sind, dann fliegt auch nicht mehr so viel.

• Zitat von angelssend

Lass doch die Zeitung einfach weg die ist doch unnötig.

Und um das rieseln zu verhindert kannst du um den Aufgang Leisten drum rum kleben/schrauben die so 2-5cm hoch sind, dann fliegt auch nicht mehr so viel.

Ja, eigentlich schon. Aber es ist dann ziemlich rutschig!

• Zitat von I ♥ Meeris

Aber es ist dann ziemlich rutschig!

Kann ich mir denken, bei Stroh auf Pellets,
    wieso streust du denn nicht mit Späne ein ?

Ich habe bisher eg kaum jemanden hier erlebt, der die Wutzen auf Stroh hält, ich selber biete es hin und wieder in einem Karton zum Knabbern und reinlegen an.
    Und die Pellets sollen ja generell, sobald sie für die Wutzen frei liegen, nicht sehr angenehm für die kleinen Füßchen sein.

Wenn Du die Pellets wegen der saugkraft verwendest, streu doch einfach mal mit Späne drüber und schau, wie sie es annehmen.

Gruß, Moony