Allgemeines

Es muss nicht immer das teuerste sein !!!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also mal ein rat von mir: Ich finde es muss nicht immer das teuerste sein! Die menschen wo vieleicht studentinen/student sind die haben nicht so viel geld (nicht böse gemeint) und ein eigebau ist nicht gerade bilig..Also ich meine damit man kan ja auch einen Klappkäfig nehmen oder man verbidendet 2 käfige mit einander oder man nimt einfach ein doppelkäfig ich meine damit einfach nemt doch nicht immer das teuerste von teuerste es geht auch bilig weil den kleinen wuschel ist es SO was won egal wie teuer es war oder ist SIE sind einfach nur froh wen man ihnen mer platz bietet und das man es so tiergerecht einrichtig wie sie sich wohl fühlen !!!!!

Lg Rebi (die wo euch ein herliches lächlen schick und euren wuscheln)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D :D :D :D :D

• Wir brauchten vor ein paar Monate schnell einen neuen zusätzlichen Käfig da sind wir schnell in den Baumarkt und n paar Bretter geholt. Tischdecken waren noch zu Hause und so war der neue Käfig innerhalb von 30 Minuten aufgebaut und hat knapp 12€ gekostet für 2 qm ;)

• Huhu Rebi,

zwei herkömmliche Gitterkäfige kosten ja aber auch Geld, im Handel gibt man dafür schon locker 30 Euro pro Käfig aus und für 60 Euro kannst du dir schon nen tollen EB bauen - siehe cuddles' Link :)

Wir hatten auch mal zwei Käfige miteinander verbunden, das war nicht nur äußerst hässlich, sondern auch nicht wirklich optimal für die Schweinchen, da sie so keine Rennstrecke hatten und die Verbindung zwischen den Käfigen ja auch eine richtige Barriere darstellt und das auch nicht so toll ist :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

• Da wo 3 meiner Schweine seit gestern sind sind auch 2 Käfige verbunden habs nicht gesehen meine Schwester war aber ganz begeistert wärend meine Mutter noch nach ner lösung sucht diese blöde Barriere da weg zu schaffen. Mal sehen wie sie das machen will xD

Also ein richtig schöner EB kostet schon was aber einer der einfach NUR ideal für die Schweine sein soll ist meistens billiger als n 0,5 qm Käfig aus m Handel ;)

• Zitat von Rebi:)

Also mal ein rat von mir: Ich finde es muss nicht immer das teuerste sein! Die menschen wo vieleicht studentinen/student sind die haben nicht so viel geld (nicht böse gemeint) und ein eigebau ist nicht gerade bilig..Also ich meine damit man kan ja auch einen Klappkäfig nehmen oder man verbidendet 2 käfige mit einander oder man nimt einfach ein doppelkäfig ich meine damit einfach nemt doch nicht immer das teuerste von teuerste es geht auch bilig weil den kleinen wuschel ist es SO was won egal wie teuer es war oder ist SIE sind einfach nur froh wen man ihnen mer platz bietet und das man es so tiergerecht einrichtig wie sie sich wohl fühlen !!!!!

Lg Rebi (die wo euch ein herliches lächlen schick und euren wuscheln)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D :D :D :D :D

ich versteh irgendwie nicht was das soll... niemand hat je behauptet dass eigenbauten sein muss. Im gegenteil, im forum hier wird immer wieder geschriben, dass die wutzen auch mit einem Klappgehege zufrieden sind.

Insofern ...... du schreibst hier nix neues!

• Nein es muß nicht immer das Teuerste sein. Aber (tiergerechte) Meerie-Haltung ist nicht gerade billig. Und wenn man es sich nicht leisten kann ein ausreichend großes Gehege (auch vom Platz her), ganzjährig qualitativ ausreichendes Frischfutter, gutes Heu und teure Tierarztbesuche (locker mal 70-80 Euro pro Besuch) zu bezahlen sollte man von der Anschaffung von Meeries von Anfang an absehen. :wink:
    Aber natürlich sind Meeries in einem 2qm 12Euro-Klappghege genauso glücklich wie in einem 2qm-Mahagonie-eigenbau mit Diamantenbesatz und Goldintarsien.

• Du sollst ja auch nicht einen Palast aus Holz zimmern oder Goldplättchen anbringen. Die einfachste "Holzvariante" (und es ging auch noch mit Pappe) besteht aus vier Seitenbrettern und einer Bodenplatte. Kostet bei mehr Platz definitiv weniger als 2 handelsübliche Käfige.

Aber wo wir beim Thema Geld sind, da hat Pardona-mal wieder- ;-) mehr als recht. Der Eb, ist unterm Strich wahrscheinlich das billigste. Die Kosten hast du nur einmal. Kauf gerade im Winter mal Gemüse und Co. für vier (oder mehr) Plüschis. Die meisten hier haben monatliche Futterausgaben, die den Ausgaben eines EBs entgegenkommen.

Den Schweinen ist es egal, wie deren Gehege aussieht, hauptsache der daraus resultierende Platz ist ausreichend.

• Zitat von jess512

Aber wo wir beim Thema Geld sind, da hat Pardona-mal wieder- ;-) mehr als recht. Der Eb, ist unterm Strich wahrscheinlich das billigste. Die Kosten hast du nur einmal. Kauf gerade im Winter mal Gemüse und Co. für vier (oder mehr) Plüschis. Die meisten hier haben monatliche Futterausgaben, die den Ausgaben eines EBs entgegenkommen.

ohh ja hier mit 14 inzwischen nur noch 11 hoffentlich bald wieder 12, futtern die schneller als ne Maschine das zerheckseln könnte xD deswegen gibs auch so viele Kohlrabi-blätter und Haselnuss-blätter weil man die ja einfach so holen kann und Karotten weil die nicht so teuer sind natürlich gibs auch was von dem leckerem teurem zeug aber halt auch viel von dem anderen ;)

• Hey leute ich weis das es in der Zoohandlung recht teuer ist einen käfig zu kaufen aber da wo ich wohne ist es recht bilig..(zum glück sost häte ich nie Meine 2meeris bekomen....) aber ir müsst die käfige ja nicht in der zoohandlung kaufen ir könt bei https://www.ebay.de oder sost bei online schops bilig käfige kaufen :) (was warscheinlich schon jeder weiss :? :wink: ) Aber sagen oder Fragen kostet nicks :P Und ich habe noch ne SUPI seite gefunden geht doch mal vorbei und kukt es euch an=Kostete auch niks)...Das wäre ja auch sch**** wen das was kosten würde....pro seite zum bei.5euro... :shock: (Auser das internet das muss man natürlich bezahlen leida... :roll: -----

Also die seite heisst: meerschweinchenberatung.at

Ghet doch mal vorbei :)

LG eure Fröhliche Rebi und meine meeris .Jessy und Anna :)

• Also, ganz ehrlich....ich bin ja nu schon einige Zeit in diesem Forum und es gibt eigentlich immer Tips, wie man günstig und gut bauen kann.

Ich hab hier noch nie gelesen, dass zu teuren Käfigen geraten wird - im Gegenteil, davon raten wir eher ab, wenn sich jemand vor Anschaffung hier informiert.

Liebe Rebi, wenn Du hier im Forum bissi stöbern würdest, wüsstest Du das :wink:

• MMh..Ich ich weiß nicht, aber irgendwie kommt mir das hier gerade komisch vor (ohne jemanden etwas unterstellen zu möchten) :?