edit
-
-
-
ich würde euch den Umzug in dem Fall empfehlen. So kann das ja wirklich nicht weiter gehen. Ich friere nachts auch schnell, und wir haben hier 17° ! ich überleg schon immer ob ich auf Toilette geh oder nicht. Hab nun noch 1° rauf gedreht für nächste nacht.
-
edit
-
Ihr findet noch eine tolle Wohnung!
Ihr solltet aber wirklich dem Mieterschutzbund beitreten. Ich wette, da kommt nur Müll vom Vermieter. Nachts die Hizung abzustellen, ist das Falscheste, was man im Winter tun kann. So ein Heini...
-
edit
-
Ich hab jetzt auch ne wand voll schimmel in meinem Zimmer, wo auch die schweine sind .. :x :shock:
-
Hallo Primula, das sind ja gute Neuigkeiten.
-
immerhin gute Neuigkeiten dass ihr nicht schuld seid.
Mein Papa hatte mit Mietern auch Ärger diesbezüglich, allerdings WAREN die schuld. Die haben ihre 3 Hunde in einem Zimmer platziert, das nicht geheizt und wenig gelüftet wurde. Komischerweise kam plötzlich Schimmel also Papa auch nen Fachmann geholt (zufällig Bekannter von ihm ) der das Problem aber auch gleich erkannt hat, in dem einen Raum massig hohe Luftfeuchtigkeit durch die Hunde + wenig lüften + NICHT heizen war natürlich eine miese Kombination
am Ende war mein Papa der Blöde, weil das ja sein "Bekannter" auch nur ihm zuliebe gesagt hatte. äh ja! komisch dass die folgenden 2 Mieter nie wieder Probleme mit Schimmel hatten. so kanns also auch gehn.wie war denn die Wohnung gestern noch? ich drück euch die Daumen, ihr findet auf Dauer schon was.
-
edit
-
edit
-
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Wir haben das ja auch schon alles durch.
Gut, bei uns war damals ja auch dieser "Baumensch" und hat die Wände geprüft woraufhin wir neue Außenwände bekommen haben. Aber unser Vermieter geht uns auch tierisch auf die Nerven und wir suchen bereits seit einem 3/4 Jahr eine neue Wohnung und finden absolut nichts was wir gern hätten und was bezahlbar ist.
Das Thema mit dem Lüften haben wir mit unserem Vermieter auch 1000 mal durchgekaut. Ich weigere mich halt alle Fenster zu zu machen, die Heizungen auf 3 den ganzen Tag zu lassen und nen Schock zu bekommen wenn ich nach Hause zu komme. Habe zB immer das Fenster in der Küche auf kippe und die Türe zu, weil bei uns in der Küche irgendwie immer schlechte Luft ist. Vor 2 Wochen kam dann der "böse" Brief vom Vermieter, wir hätten "gefälligst" das Fenster in der Küche zu zu machen, er möchte uns auch nochmal auf die "Vorschrift" des richtigen Lüften aufmerksam machen und legte uns mal wieder eine kopierte Broschüre bei.....
... ebenfalls verzweifelte Grüße ... :wink:
-
Hi Primula
ich würde mir nen örtlichen Mieter-Schutz-Bund suchen und dort anmelden und mir da hilfe hohlen.
Wenn der Vermieter WEIß, was los ist und sich weigert und es durch den Schimmel in der Wohnung (Luft) gesundheitsschädlich für euch werden kann (muss ein Arzt bzw eine Luftmessung mit Laboruntersuchung ergeben)
dann muss euch der Vermieter nicht nur den Umzug sondern auch einen Markler bezahlen damit ihr in eine neue Wohnung könnt.
Sind noch n paar andere Dinge wo er böse eine auf n Deckel bekommen kann, weil er den Schaden kennt und nichts tut.
Du kannst nach ner Fristsetzung (schriftlich, 2 Wochen) den Schaden zu beheben und den Mangel zu beseitigen, die Miete um bis zu 80 % Kürzen!
(Nach der 1.Frist nochmal erinnern, dann kürzen, je nach schwere des Schimmels)
Aber bei sowas kann der Mieterschutzbund super helfen.Ich wünsch dir alles gute.
Kennst ja mein Problem. ich kann zum Glück wieder bei meinen Eltern einziehen (auch wenn ich dann täglich 3 Std. Zug fahren muss).
Mit Katze + Meerschweinchen ne bezahlbare Wohnung in München zu finden ist unmöglich