Archiv

edit

archivierte Threads

• die meeris geben zwar wie jedes lebewesen (mensch, tier, pflanze) permanent feuchtigkeit ab, aber bei regelmäßigem lüften kann daraus nie schimmel entstehen.

dass das bad kein fenster hat, ist schon sch****, aber wenn du aufs lüften achtest (dh. durchzug in der ganzen wohnung) kann das dadurch auch nicht so gravierend sein.

habt ihr denn feuchte außenwände? oder gabs beim nachbarn nen unbemerkten wasserschaden?

• Die Schweine sorgen NICHT für Schimmel!

Ich bin mir ganz sicher, dass es an der Bauweise des Hauses liegt und wette, der Vermieter lügt. Von wegen, vorher hätte es nie geschimmelt. Das klingt für mich nach einer Lüge bei solch einem Ausmaß.

Ich würde dem Mieterschutzbund beitreten und die den Rest machen lassen.

Undichte Fenster sind schlecht. 100%ig abgedichtet sollten sie allerdings auch nicht sein. Aber das, was er sagt, ist Unsinn. Dem "Experten" würde ich erstmal nicht glauben, wenn er euch erzählt, es läge an den Tieren. Aber ich würde mich vom Mieterschutzbund beraten lassen.

• Also ich glaube nich das es an den Schweinen liegt!

Wenn es so krass schimmelt wird es wohl ehr an eurem Haus/Wohnung selber liegen.. da man dafür mietminderung verlangen kann sagen die meisten Vermieter das liegt an den 'bewohnern'

Bei uns zum beispiel (wohnen in nem block) ..schimmelt es wirklich in JEDER wohnung.. ganz krass an den Ausenwänden.. von dem vermieter hört man immer nur .. 'sie lüften falsch das is ihre schuld'

Aber wie kann es sein.. das 16 wohnungen falsch lüften..

Bei uns im Haus liegt es daran ..das sie den block nich richtig austrocknen haben lassn damals.. was von seiten der Hausverwaltung mal bestätigt wird mal abgestritten :? :? :?

Warte erst mal auf den 'Experten' ..wenn ihr ihn nich vertrauenswürdig findet .. solltet ihr euch vielleicht selber noch mal nach so jemanden umschauen :D

Wünsch dir/euch viel glück :D

• Hallo Primula,

ich habe derzeit 5 Schweinchen und ein Kaninchen.
    Habe keine probleme mit Schimmel oder der gleichen.
    Allerdings kenne ich das problem Vermieter, wenn es um renovierung und Bausubstanz des Hauses geht. Als ich neu tapeziert habe, kam mir der ganze Putz von der Wand und der Stuck viel von der Decke. Das einzigste, was ich von meinem Vermieter gesagt bekam. "Ja so ist das halt mit alten Häusern".

Warte erstmal ab, bin der Prüfer da ist.
    Sicherlich kannst Du mit diesem ehr sprechen als mit deinem Vermieter.
    Zugige Fenster sind eigentlich noch schlechter für die Wohnung als wirklich "dichte". Ich denke, daran kann es nicht liegen.

Meines Wissens nach saugt Bimsstein recht viel Feuchtigkeit auf, wenn die Außenfasade nicht richtig versiegelt ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Prüfer zu euren Gunsten etwas findet.

LG

• OT: Ich hoffe du weist das ein kaninchen auch einen Partner braucht und Meerschweinchen ganz und gar kein Ersatz sind.Es ist gleich wie bei meeris und ich hoffe das das kaninchen einen Partner bekommt. :wink:
    Sorry wenn du es weist und ich das hier schreibe aber das ist nicht böse gemeint und warscheinlich weist du es ja selbst. :wink:

Zum Thema:
    Das es an den Meeris liegt SCHLIESE ICH AUS.
    Der Vermieter kommt mir auch nicht ganz geheuer rüber. :|
    Zu den Fenstern kann ich eigentlich nichts sagen aber undicht ist ja auch nicht gut wie ich vermute....naja...da sind die anderen User schlauer wie ich... :mrgreen:

• Hallo,
    der Schimmel kommt nicht von Euren Meerschweinchen. Es liegt wohl an mangelhafter Dämmung des Gebäudes und schlechter Heizung. Sicher sind es die kälteren Außenwände und die Stellen an der Außenwand, an denem Möbelstücke stehen, richtig?
    Ich bin genau deswegen gerade aus meiner Wohnung ausgezogen, in der die Außenwand (bj. 1966) komplett und in allen Wohnungen schimmelte. Naja, mein Freund und ich wollten sowiso zusammenziehen. Ich habe verstärkt Ashma in meiner alten Wohnung gehabt, hier bei meinem Freund (Wohnung genau so alt, ABER neue Fenster und Außenwand, Dach gedämmt) haben wie nun zusammen 7 Aquarien, 2 Schweinchen und 3 Katzen. Es ist warm in der Wohnung, endlich keine kalten Füße mehr und KEIN Schimmel. In der alten Wohnung habe ich permanent gefrohren, die Fenster waren im Thermopeenteil blind und die Rahmen faulig.

Bitte gehe schnell zum Mieterschutzbund oder zum Verbraucherschutz, der Schimmel gefährdet Eure Gesundheit!
    Gabi

• Hallo,

die Schweinchen sind definitiv nicht Schuld an dem Schimmel! Mach dir da keine Sorgen :)

Wenn das Haus so alt ist, wird es wahrscheinlich an der mangelnden Isolierung liegen.
    Ich wohne auch in einer seeehr alten Mietwohnung, hier ist es immer sau kalt. Leider habe ich auch noch die Wohnung an der Außenwand und die Heizkosten sind wirklich unbezahlbar... :?
    Im Schlafzimmer (Außenwandzimmer) hatte ich auch Schimmel. Es war ein Experte da und stelle extreme hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum fest. Auch irgendwas mit 75%.

Daraufhin hat die Mietgesellschaft den ganzen Raum renoviert und getrocknet. Die Tapeten kamen runter, der Schimmel wurde behandelt, es kam neuer Putz drauf und eine spezielle Wandfarbe. Danach hab ich in dem Raum auf Raufasertapete verzichtet.
    Seit dem ist das Schimmelproblem zum Glück vorbei.
    Trotzdem ist das Zimmer extrem kalt und ich muss sehr viel heizen und friere trotzdem...

Ich kann nur empfehlen:

- alle Möbel an einer Außenwand mindestens 10-15cm von der Wand abrücken
    - große Möbel wie Schrankwände usw. würde ich gar nicht an eine Außenwand stellen
    - Stoßlüften ist richtig!
    - die Heizung Nachts NICHT abstellen - dadurch kühlen die Räume extrem aus

LG

• Seit ich neue Fenster hab, schimmelt hier nix mehr. Bei sollten es ja die Topfpflanzen gewesen sein... :lol: Nein, Pflanzen produzieren kein Wasser, sie bauen Wasser und CO2 zu Zucker um. :wink: Ich habe meine Pflanzen praktisch vollständig mit Schwitzwasser von den Scheiben gießen können (sofern es nicht von innen gefroren war).
    Seit ich die Wohnung halbwegs warm bekomme und die Wärmebrücken an den Fenstern weg sind ist alles bestens.

• Hi,

vorweg einmal, an den Schweinen liegt es nicht, die kriegen nämlich nicht die Fenster zum lüften auf 8)

Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit und Du hast nur eine Chance feststellen zu lassen, ob dieser von Aussen oder innen kommt: Die Wand muss angebohrt werden, damit geprüft werden kann ob die Feuchtigkeit durch die Mauer zieht. Alles andere ist fuppes.

Es kann schon gut sein, das Du zu wenig lüftest. Alte Häuser waren zugig und dadurch entstand ein permanenter Luftaustausch. Dieser war auch nötig, da meist mit Holz oder Kohle geheizt wurde und die Öfen sich den Sauerstoff aus dem Raum holten. Die Menschen wollten schliesslich nicht ersticken.

Wenn so ein Gebäude auf einmal dicht gemacht wird (neue Fenster oder auch nur abdichten) ist der Luftaustausch nicht mehr so hoch und es kann schimmeln. Das bekommst Du aber wie gesagt nur raus, wenn Du weist, ob das Mauerwerk von aussen nach innen, oder von innen nach aussen feucht ist. Von innen nach aussen -> falsches bzw. zu weniges Lüften. Von aussen nach innen -> entweder ist die Aussenisolierung bzw. der Putz undicht oder das Wasser kommt auf einem anderen Weg (undichtes Rohr etc.).

Wenn es am Lüften liegt, würde ich mich langsam nach einer anderen Wohnung umsehen, da ihr schliesslich die Heizkosten tragt und wenn Du dauernd die Wärme im Winter rauslassen musst kostet Dich dies ein Vermögen.

• Zitat von Pardona

Seit ich neue Fenster hab, schimmelt hier nix mehr. Bei sollten es ja die Topfpflanzen gewesen sein... :lol: Nein, Pflanzen produzieren kein Wasser, sie bauen Wasser und CO2 zu Zucker um. :wink: Ich habe meine Pflanzen praktisch vollständig mit Schwitzwasser von den Scheiben gießen können (sofern es nicht von innen gefroren war).
    Seit ich die Wohnung halbwegs warm bekomme und die Wärmebrücken an den Fenstern weg sind ist alles bestens.

Jaaa bei mir waren es auch die 2 Pflanzen die so wahnsinnig Wasser abgegeben haben, das riesen Loch in der Kellerdecke und der Spalt in der Außenwand hatten mit dem Schimmel aber rein gar nichts zu tun.. und das Sandmännchen springt von Dach zu Dach

• Es liegt hundertprozentig nicht an den Schweinen!!!

Den Rat mit Mödel von den Außenwänden weg stellen, solltest du beherzigen, da immer ein gewisser Abstand dort sein sollte. Am besten soweit von der Wand wegstellen, wie die Scheuerleisten dick sind ;).

Und wie schon oft erwähnt, sind alte Häuser meist nicht ausreichend gedämmt und die Baustoffe halten auch nicht ewig. Außerdem hätten die Fenster nicht vom Vermieter nachträglich abgedichtet werden müssen? Bei uns war das zumindest so. Natürlich sind undichte Fenster nicht gut, dauernder Durchzug schaden jeden. Aber hast du auch neue Fenster eingebaut? Denn meist ziehen doch alte Fenster trotzdem noch Luft auch wenn sie neu abgedichtet werden...... ach ich hätte besser in der Ausbildung aufpassen sollen.....

Hol dir Hilfe beim Mieterschutzbund! Dafür sind die da und meist auch echt nett :)!

• abgesehen mal von all den argumenten (denen ich mich anschließe)

soweit ich weiß ist es nicht zulässig, dass du zwischen 21 und 6 uhr keine möglichkeit hast zu heizen :shock: da erkundige dich mal bitte. bei uns ist die heizung auch nachts auf 17 ° eingestellt, seit wir im schlafzimmer viel schimmel haben (außenwand, heizung reicht für den Raum nicht aus :( ) und wir haben zusätzlich so Uhu-Luftentfeuchter rein gestellt in die kritische Ecke.

Wenn wirklich in mehreren Zimmern Schimmel ist, würd ich sagen es liegt an der bauweise, nicht an den Wutzen! Und wenn du ordentlich lüftest und heizt, sollte das kein problem sein.

Undichte Fenster haben allerdings immer den Vorteil, dass es weniger schimmeln soll, weil sie für besseren luftaustausch sorgen. ZU undicht sollten sie aber auch wieder nicht sein... hach ja nicht einfach....

• Der Schimmel in deinem Meerschweinchenzimmer kann schon an den Tieren liegen. Auch. Denn die geben Feuchtigkeit ab, und nicht zu knapp. Aber eigentlich ist es eine Kombination verschiedener Faktoren: Bauliche Mängel, die wahnsinnig kurze vom Vermieter eingestellte Heizzeit: Ab 21 Uhr nicht mehr heizen können - hallo?? Da ist Schimmel ja quasi vorprogrammiert. Das muss unbedingt geändert werden. Öfter lüften solltest du auch, und Luftentfeuchter aufstellen. Übrigens: Auch wenn alte Häuser, die immer zugig waren, nachträglich dicht gemacht werden, ist Schimmel vorprogrammiert. Die lange Nicht-heizen-können-Periode erklärt übrigens auch, warum auch in den anderen Räumen Schimmel ist. Denn da ist es nicht mehr durch die Schweinchen erklärbar. Der vermehrt sich nicht so blitzschnell von einem Raum in den nächsten. Da muss der Vermieter unbedingt andere Zeiten einstellen. Warum stellt sich der so an? Wenn ihr mehr verbraucht, zahlt ihr mehr Heizkosten, ganz einfach. Oder ist das zu seinen Ungunsten geregelt, so dass er draufzahlen muss? Was schon gesagt wurde: Gerade bei Aussenwänden in alten Häusern sollte in der feuchten/kalten Jahreszeit viel Abstand zwischen Möbeln und Wand sein.

• Hallo,

ich habe mir jetzt nicht die Antworten durchgelesen, aber es liegt garantiert nicht an den Schweinen!

Dein Vermieter spinnt wohl! :evil: (Sorry für die offene Art!) Ich würde sofort die Miete reduzieren und das nicht gerade wenig!!!!! Im übrigen kann der nicht ab 21h die Heizung abstellen! Sorry, aber der Typ hat sie doch nicht mehr alle!

Eigentlich müsste der Sachverständiger vom TÜV unabhängig sein, aber Klüngel gibt es überall! Also Vorsicht!

Bist Du im Mieterschutzverein? Wenn nein und der Sachverständigen ebenfalls Humbug erzählt, dann würde ich dort schleunigst Mitglied werden oder einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Ich kann verstehen, dass Dich das nervlich total fertig macht! Deswegen solltest Du Dir auch fachliche Hilfe nehmen! Dein Vermieter kommt damit nie und nimmer durch!!!!!!

LG