Meerschweinchen Verhalten

wie sieht ein "nettes Meeri Gespräch" aus??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, ich wollte mal fragen wie es in etwa aussieht wenn zwei meerschweinchen sich richtig gernhaben und das dann zeigen?


    meine beiden hier können sich nämlich anscheinend nur aus der entfernung leiden. meist hocken sie ganz weit auseinander und quiken etwas miteinander.
    Aber sonst kann mein stu sein Weibchen echt nur anbrommseln, was anderes kann er anscheinend nicht ab einer gewissen Entfernungs unterschreitung. Er zeigt auch dieses popo wackeln und zeitlupen laufen, aber noch nie haben sie was andres miteinander gemacht. Gibts da generell bei schweinchen "nix anderes zu sehn" oder hab ich hier nur zwei hocken die sich ärgern wie ein altes ehepaar??

  • Also, ich kann Dir sagen, wie es bei 4-5 Tieren abläuft.


    Wenn sie sich treffen, bleiben sie kurz voreinander stehen und begrüßen sich mit der Nase


    "Na Duuu...wie gehts? Was hast Du grad vor?"


    "Hey...mir gehts gut und ich will grad zum Heu, ein paar Halme knabbern"


    Meine fressen zusammen...und dösen zusammen - zwar mit einem gewissen Abstand voneinander, aber immer alle unter der Etage.


    Bei mehreren Tieren hat man natürlich auch mehr Kommunikation - hättest Du denn evtl. Platz für noch ein Mädel?

  • Zitat von darie

    Bei mehreren Tieren hat man natürlich auch mehr Kommunikation - hättest Du denn evtl. Platz für noch ein Mädel?


    Das habe ich auch immer gehört. Und jetzt habe ich eine total verschlafene 5er-Gruppe, eine 3-er-Gruppe (in der eine abends wie verrückt rumrennt, aber die anderen beiden nicht mitmachen) und übergangsweise 2 Bockpärchen, bei denen den ganzen Tag was los ist. Es kommt immer auf die Schweinchen an. Manche bewegen sich von selbst viel, andere nicht.


    Fütter doch mal ein wenig aufregender - Häng was hoch, lass sie nur aus der Hand fressen, etc. Ich gebe meinen das Gemüse auch am Stück, also nicht kleingeschnitten - da kommt dann plötzlich Leben in die Bude, wenn alle die Gurke wollen. :lol:

  • Also ich habe ja nun eine Großgruppe. Da ist das meistens so das entweder alle essen und rumlaufen oder alle nur rumliegen. Wenn ich was sehen möchte gebe ich einfach was zu essen dann habe ich genug zu gucken xD. Mit dem nur anbrommseln. Da habe ich einen der brommselt mmer fleißig aber wenn er dann die Chance bekommt und Weibchen einverstanden ist weiß er wohl nicht mehr was er machen soll xD.


    Naja ich habe auch mal mit 2 angefangen. Allerdings 2 Weibchen. Die lagen immer entweder im Haus oder haben gegessen mehr nicht. Nichtmal miteinander "gesprochen" haben sie. Ich kam zu dem Schuss das den beiden langweilig ist und dachte ein kleines würde die beiden n bisschen wachrütteln hat auch geklappt. ;) Könnte aber auch daran liegen das das das erste Böckchen war das sie seit einem Jahr gesehen haben wenn sie überhaupt schon mal mit dem anderen Geschlecht Kontakt hatten. Auch wenn eigentlich ein Weibchen beabsichtigt war. (Man hatte es mir als weiblich verkauft -.-). Aber von da an war leben in der Gruppe. Kann mir vorstellen das wie bei meinen ersten beiden der Alltag eingekehrt ist. Denke ein weiteres Mädchen oder n paar Futterspiele würden bei dir helfen ;)

  • Ich habe vier Schweinchen und manchmal das Gefühl die vier haben untereinander nicht die Rangordnung geklärt, sondern "Familienrollen" verteilt. Meine vier machen viel zusammen, aber immer mit gebührendem Abstand (und in immer der selben Reihenfolge). Geschlafen wird unterm großen Haus, Mindestabstand zum nächsten Meerschweinchen: eine weitere "Meerschweinchenlänge". Gefuttert wird natürlich auch zu viert (alle vier um den Teller herum positioniert. Großen Stress gibts nicht, und falls doch, mischt Pino sich binnen Sekunden ein, und "klärt" alles. Meine beiden jüngeren Damen spielen öfters mal zusammen.

  • xD das finde ich toll :D ich weiß nicht ob meine ne Rangordnung haben irgendwie hat keiner vor jemand speziellem respekt. Die klauen auch den stärksten das essen aus dem Mund und sowas xD aber es gibs schon welche die stärker sind und z.B. Darf Chef Matcho bei Oberzicke Patches im Fell rumwühlen da ist er aber der einzige alle anderen werde angezickt und die einzige ausser Macho die Patches näher als eine Schweinelänge kommen darf ist Gnug die sie am längsten von allen kennt. also ist schon so das die etwas bei einigen respektieren und bei anderen nicht aber so ne richtige rangordnung konnte ich nicht ausmachen da sich vor allem für futter jeder mit jedem anlegen würde was meisten gar nicht nötig ist den die checken erst das ihr essen geklaut wurde wenn der andere schon lange weg ist xD Jaja das ist Familienliebe (bei mir das ist Biologisch gesehen ja eine Familie aber benehmen .. naja sie necken sich alle gegenseitig wie Geschwister aber nicht bösartig xD)

  • Zitat von Fetz

    Das habe ich auch immer gehört. Und jetzt habe ich eine total verschlafene 5er-Gruppe


    Es ist aber trotzdem Fakt, dass man bei mehreren Tieren mehr Aktion hat.....


    Das was Du beschriebst, ist meines Erachtens nach eher die Ausnahme :wink:


    Wie alt sind denn die Schweinchen in der 5 er Gruppe?

  • Hab auch ne Großgruppe und hier ist immer was los. Es wird sich viel "unterhalten" und in kleinen Grüppchen viel zusammen gemacht. Und der Chef der Bande führt auch gern mal Selbstgespräche wenn er durchs Gehege läuft und alles abcheckt. Das würde wahrscheinlich ungefähr so klingen (Standort mittlere Etage): "So auf gehts, jetzt schau ich eben schnell da oben nachm Rechten und dann muss ich ja auch wieder nach unten sprinten und dort noch eben schauen ob alle lieb sind. Man man man, hab hier auch ne Menge zu tun mit meiner Bande. 8)

  • Wir haben 7 und es gibt auch 1 oder 2, die viele Selbstgespräche führen, vor allem Flocke :lol:


    Andere glucksen die ganze Zeit, wenn sie rumlaufen, es wird in unmittelbarer Nähe zueinander gedöst oder zu fünft bis sechst an der Heuraufe gefuttert, während 1 oder 2 Schweine an der anderen stehen. Wird sonst zu eng :wink:


    Meistens ist es so, dass entweder alle pennen oder alle irgendwas machen, sei es nur Heu futtern. Dann wird sich hier und da mal beschnuppert, angebrommselt usw.

  • Bei meinen sind es so viele das sie wohl manchmal was falsch verstehen was ein anderer von sich gibt xD da sag ein schwein nur gnug und ein anderes versteht anscheinend quik denn plötzlich fängt es an zu quitsch als würde es gleich was leckeres geben obwohl es keine anzeichen gab das ges gleich essen regnet xD oder auch keiner hat sich bewegt und plötzlich stürmen alle davon xD und ich weiß echt nicht da war nichts was sie das veranlasst haben könnte xD denke bei mir haben die probleme mit der komunikation das die die sprache eines anderen falsch deuten xD