Wie geht es Neo??? Was hat der TA gesagt?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen möchte fressen kann aber nicht/erlöst
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Entschuldigung das ich mich erste jetzt melde aber gestern ist es sich nichtmehr ausgegangen.
Also der Tirarzt hat uns nach Ordi-schluss zu sich gebeten damit er Zeit hat.
So dann wurde die gesamte Maulhöle nochmal gespiegelt und geröngt da ist absolut nichts (er kaut ja auch schön und schlucken tut er auch gut)so dann haben wir nochmal alles abgetastet....... nichts
dann wurde er nochmal am Bauch in verschiedenen Posen geröngt und dann war er zu sehen.
Ein viertel meinen Schweines war Luft :shock:Sah wirklich extrem aus und auch der Tierarzt war verwundert das er mit so einer Luftansammlung noch so einen weichen Bauch hat.
aber naja
so jetzt bekommt er Colosan, Rodicare akut Tropfen, ein Schmerzmittel (das bekommt er auf verdacht da wir zwar nicht glauben das er Schmerzen hat aber man weis ja nie)
Rodicare zugefüttert und mehrmals tägl. eine Bauchmassage damit die Luft weggehtFenchel, Heu und Wasser hat er ja so wie so immer drinnen.
Dann hoffen wir mal das es wird.
Hatte jemand von euch schonmal so eine Aufgasung? Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Schweinderl wieder gefressen hat?
LG
Luzifa -
Zitat von Luzifa
Sah wirklich extrem aus und auch der Tierarzt war verwundert das er mit so einer Luftansammlung noch so einen weichen Bauch hat.
Nun bin ich aber verwundert bzw erschrocken, dass der TA sowas nicht weiß.Als Schröderchen in der Tierklinik war, meinte der TA gleich, dass er sie röntgen will um eben diese evtl. Aufgasungen zu sehen....denn ein weicher Bauch heißt erstmal gar nichts.
Du kannst auch Kräuter geben...wie Dill, Petersilie und Melisse
-
Naja man kann nicht alles wissen. ich dreh ihm da jetzt kein Strick daraus ganz ehrlich.
Wenn er etwas fressen würde ja. aber er knabbert alles nur 2-3mal an und dann lässt er es liegen.
Ich hatte noch kein Schweinchen mit Aufgasung
Ist das typisch
Wie lange dauert es bis er wieder frisstFragen über Fragen
-
naja, das ist erstmal "gut" gegen Aufgasung kann man was tun, haben wir zur Zeit auch . Das muss ja mächtig gedrückt haben. Colosan geben wir auch zur Zeit. Hole ruhig nochmal Imogas aus der Apo, dann die Kapsel aufscheiden und in eine 1 ml Spritze. Nur Colosan finde ich bei einer so starken Aufgasung zu wenig. Wie Darie schon geschrieben hat, rein mit den Kräutern :wink: . Der Darm beim Schweinchen ist ja über 2 Meter, denke mal so 3 Tage dann müsste es weg sein. Wenn es nicht mehr so drückt, müsste er bald anfangen mit fressen.
-
Gut. Danke ja dann werd ich ihm die reinstopfen.
Und halt kräftig massieren.Die Gasblase ist ja Gsd schon ziemlich im letzten Darmdrittel
Muss ich schauen ob es die Imogas bei uns in AUT auch gibt is ja nicht so das in Österreich und Deutschland die selben Medis unterwegs sind.
Danke nochmal und ich melde mich weiter wie es ihm geht
:wink: -
Der Wirkstoff ist Simeticon. Wo wohnst Du denn in Aus?
-
Zitat von Luzifa
Naja man kann nicht alles wissen. ich dreh ihm da jetzt kein Strick daraus ganz ehrlich.
Darüber kann man geteilter Meinung sein - sowas gehört für mich zum Basiswissen (auch wenn man mit Nagern wenig Erfahrungen hat) :wink:
Aber viel wichtiger ist natürlich, dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht.
Du kannst auch z.B. einen Heusud zubereiten - also Heu in kleine Stücke schneiden, mit Kochendem Wasser überbrühen, abkühlen lassen, durch ein Sieb gießen und ihm verabreichen....das wirkt sich positiv auf die Darmflora aus
Entweder in einem Napf oder halt in eine Spritze (ohne Nadel) ziehen und ihm einflößen.
Fencheltee wirkt ebenfalls gut gegen Blähungen bzw Du kannst den Tee dem Heu-Sud beimischen
-
Ich werd ihm die Petersilie einfach ins Rodicare mischen
vielleicht schmeckts ihm dann besser *gg*Ja natürlich aber wenn ich fast tägl. sehe wie wenig "Basiswissen" die Humanmediziner teilweise haben und wie lange da an einer nennen wir es mal "Diagnose" gebastelt wird und wie oft sie da einem auf Verdacht eine Therapie angedeihen lassen, die einem im endeffekt nichts bringt?!?!?
Muss ich sagen war der TA nicht so schlecht denn die Colosan und das Rodicare bekommt er seit dem ersten Tag und er hat auch schon 2 mal Infu. bekommen genau so wie er mich anruft und fragt wie es ihm gehtalso er hat wirklich Interesse an meinem Tier und nicht nur an meinem Bargeld. Da seh ich über soetwas hinweg. (beim nächsten mal weiß er es dann sicher) Ein anderer hätte mir vielleicht nach 3 Tagen zum Einschläfern geraten :shock:
Ja Fenchel-Anistee bekommt er so wie so schon von mir dazu.
-
Jasper+Rosalie deinen Beitrag hab ich ganz übersehen.
Ich wohne in Graz also in der Steiermark
-
Ach ja hat er denn ne Kotprobe in Auftrag gegeben?, habe nochmal den Anfang gelesen, wegen dem Gewichtsverlust. Auch Hefen ect. können zu Aufgasung führen und nur die Aufgasung alleine erklärt nicht den imensen Verlust
-
Jep er hatte weder PArasiten noch sonst was.
Er meinte das zuerst das kleiner Eckerl am Backenzahn schuld war und das er nach und nach das Fressen eingestellt hat ein paar Gramm fallen nicht gleich auf und dann kam es zu den Blähungen und dann hat er das Fressen einfach ganz eingestellt.ach Gott ich zünd ein Kerzerl an wenn er endlich wieder frisst :wink:
-
also er bekommt jetzt Colosan, SAB Simplex ein Schmerzmittel, Rodicare Tropfen, Rodicare akut mit Petersilie, Dill und Pfefferminze drinnen.
Fressen tut er noch immer nicht aber wenigstens trinkt er ein wenig am Fencheltee.
das Bäuchlein ist ein wenig hart geworden. Heute ist wieder TA angesagt ich hoffe es hilft.