Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• @ Martina A.

danke für den guten Tipp, das muss ich dann mal nächste Woche in angriff nehmen, mit dem Tierarzt.
    Aber veträgt sich denn der Bock mit den kleinen oder meinte ihr er tut den kleinen vl was ??

• Man kann nicht besonders viel sehen, aber kann es sein , das bei Bild 3 und vier schon Hoden zu sehen sind? Die Tiere müssen unbedingt von der Mutter weg, wenn dem so ist! Drücke den Babys im Zweifel vorsichtig über dem Genitalbereich auf den Bauch. Bei den Böckchen kommt meist der Penis raus.

Ein 1m-Käfig ist für ein Meerschweinchen, auch nicht für einen kurze Zeit (1-2Tage) ein geeignetes Heim. Der Bock wird darin verkümmern, alleine sowieso, jeden Tag den du wartest bedeutet für ihn eine Qual. Ein 1,4m-Käfig ist aber auch nicht ausreichend für 5 Schweinchen, schon garnicht bei bewegungsfreudigen Juntiereen, du mußt dir da schnell was überlegen.

• Ja ich weiß leider hab ich nicht viel Platz, deswegen hatte ich schon überlegt die Babys abzugeben. Das war sozusagen ein Unfall. Ich weiß auch das die eigentlich viel mehr Platz brauchen. Aber ich hole sie jeden Tag raus und bau ein kleines Gehege in der Wohnung wo sie dann bisschen mehr Auslauf haben. Ich hab immer schon probiert zu drücken, aber irgendwie kommt da nix.. :(

• Versuch mal, das Geschlechtsteil etwas seitlich auseinander zu ziehen. Bei einem Böckchen würde die Öffnung der Perinealtasche als Schlitz zu sehen sein mit einem i-Pünktchen (Penis) darüber. Und wenn du dann ganz leicht direkt über dem i-Pünktchen auf den Bauch drückst, müßte der Penis hervortreten.

Wenn es ein Mädel ist, erscheint die Geschlechtsöffnung eher Y-förmig. Der kleine Zackel oben in der Mitte ist auch eher spitz (beim Böckchen mehr rund).