Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr!

Ich habe mich hier neu registriert und wollte mal hören, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
    Ich habe vier Meerschweinchen Babys bekommen am 4.11.2011, also sind sie ja jetzt schon 5 Wochen alt und lautet den Berichten hier im Forum wiegen die meisten schon 250g.... allerdings sind meine leichter... und ich mach mir ein bisschen sorgen um das kleinste Meerschwein das wiegt nämlich nur 120g.... die andern wiegen schon mehr allerdings noch nicht mehr als 250g. Muss ich das kleine irgendwie extra füttern oder nochmal Milch geben ???
    Die Tage stelle ich dann wahrscheinlich noch Fotos rein und dann könntet Ihr mir ja bei der bestimmung des Geschlechts helfen, wenn ihr so nett wärt ;) Weil das meine ersten Babys sind.

Lg Jen

• Es wiegt noch keins mehr... das schwerste ist 240g .... Ich wohne in Reinickendorf.... Hab schon versucht die Geschlechter zu bestimmen aber irgendwie sieht das alles so gleich aus... :( Ich stelle heute noch Fotos rein..

• Wenn sie noch weniger wiegen musst du täglich wiegen, es könnte jeden Tag so weit sein. Bilder reinstellen ist eine gute idee, hier sind viele die dir helfen können. aber wenn sie über 250g kommen bitte trenne sie, das sie nicht als erstes ihre Mutter wieder schwängern.

• Kann mir jemand sagen wie man Fotos hier reinstellen kann???
    Der Papa ist seit der Trennung alleine, weil ich dachte die kleinen müssen bei der Mutter bleiben. Der Vater hat ein 1,00m Käfig und die kleinen und die Mama haben ein 1,40m Käfig, ich hab leider nicht so eine große Wohnung um größere Käfige zu holen :(

• Ich weiß ich bin jetzt ganz böse ... aber ich hatte leider noch keine Zeit ihn kastrieren zu lassen, da ich viel arbeiten muss. Ich wollte das erst nächste Woche erledigen. Weil ich da mehr Zeit habe. :(

• Milch brauchen die Kleinen in dem Alter nicht mehr. Aber besser wäre es gewesen, schon viel früher zuzufüttern, denn sie sind viel zu leicht für ihr Alter. Wahrscheinlich hatte die Mutter gar nicht genug Milch, evtl. haben die Kleinen sogar Mangelerscheinungen. Ich würde sie sobald wie möglich vom Tierarzt untersuchen und gleich das Geschlecht bestimmen lassen. Evtl. kann jetzt noch eine Vitamin- bzw. Aufbauspritze helfen.

In der Zwischenzeit würde ich viel frisches, kalorienhaltiges und vitaminreiches Gemüse wie Fenchel, Paprika oder Möhren füttern. Salat und Gurke enthält übrigens außer Wasser kaum Nährstoffe oder Vitamine. Dazu würde ich Hafer- und Erbsenflocken anbieten.

Es wäre gut, wenn der Bock baldmöglichst kastriert wird. Wenn in dem Wurf männliche Jungtiere sind, können sie dann demnächst ihrem Vater Gesellschaft leisten, so daß er die Wartezeit nicht allein absitzen muß. 'Außerdem würde ich darüber nachdenken, die kleinen Jungs dann gleich mit kastrieren zu lassen.