Meerschweinchen Verhalten

Sehr bissiges, schwieriges Meerschweinchen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Keine Ahnung...Ach, ich weiß ja selber nicht mehr was ich machen soll :cry: Immer findet meine Mam das ich mid den Meeris übertreibe. Zitat: ' Du verwöhnst sie eh schon so. Auch mit dem Futter, die Schweinchen sind ja schließlich keine Menschen. Denen gehts viel zu gut 'usw... :(

• Mhh das ist eine ziemlich doofe Situatuion. Ist der TA weit weg?
    Wenn nicht, könntest du Trüffel mit einem anderen Meeri mit dem sie sich gut versteht und einer warmen Wärmflasche in die Transportbox, mit viel Stroh natürlich, einpacken und ab zum TA...

• Zitat

sind ja schließlich keine Menschen

Wenn ich sowas schon lese...ich weiß, du kannst nichts dafür, aber ich musste meinen Unmut mal Luft machen...also alles was kein Mensch ist, ist weniger wert? Jedes Lebewesen, größenunabhängig, hat ein gutes Leben verdient. Wobei, ich persönlich meine tierischen Kumpanen noch gerne über den Menschen stellen würde..die sind irgendwie sozialer und empathischer.

Ich kenn deine Mutter nicht, ich denke, da musst du abwägen, ob es mehr bringt, ihr das ganze sachlich zu erklären und ihr ggf. bisschen Informationsmaterial unter die Nase zu halten-oder- ich kenn dass, war bei mir früher auch so, Tier in die Transportbox, Bus, Taxi, guter Kumpel und auf eigene Faust handeln. Du beschreibst dass Verhalten schon sehr intensiv, ein TA-Besuch ist hier in keinem Falle an den Haaren herbeigezogen.

Schön, dass du das scheinbar anders siehst, und dem Schweinchen helfen möchtest.

• Zitat von Pardona

Ich habe auch keinen speziellen Meerschweinchen-TA. :wink: Aber Ovarialzsten, Schilddrüsenprobleme, eine Blasenentzündung oder einen Tumor der Gebährmutter etc. sollte auch der gemeine Feld- / Wald- und Wiesen-TA (mit der entsprechenden Ausrüstung) diagnostizieren können.

ich kann mich da nur anschließen, bei dem alter und so ner plötzlichen Verhaltensänderung ist das Tier KRANK!

• Zitat von L4URY

Keine Ahnung...Ach, ich weiß ja selber nicht mehr was ich machen soll :cry: Immer findet meine Mam das ich mid den Meeris übertreibe. Zitat: ' Du verwöhnst sie eh schon so. Auch mit dem Futter, die Schweinchen sind ja schließlich keine Menschen. Denen gehts viel zu gut 'usw... :(

Hallo Laury,

wenn deine Eltern sich nicht umstimmen lassen, musst du für dich und deine Tiere eine Entscheidung treffen.

Da dein Weibchen sch aufällig benimmt wäre es sehr wichtig, dass ein TA sie anschaut. Wenn dein Eltern das nicht erlauben musst du dir überlegen, ob du das kranke Mädel weiterhin alleine hälst oder sie zum Wohle aller in gute Hände abgibst.
    Dann kann dein Mädel wieder glücklich werden und deine Gruppe auch. zudem hast du die Möglichkeit einen Kastraten dazu zu holen um deine Weibergruppe weiterhin harmonisch zu halten.

LG
    Chibi

• Hey,
    ich habe mit gaanz langen Betteln meine Mam überzeugen können. Ich packe sie jetzt in die Transportbox und dann gehts ab zum TA. Auch wenn meine Mam zwar jetzt nicht gerade glücklich dabei ist, aber wenigstens macht sie es :D Wir fahren jetzt zu einen, bei dem wir noch nie waren. Hoffentlich kennt sich der mit Meeris aus und meiner Süßen kann geholfen werden ;)
    Ich berichte, wenn ich wieder da bin :)

lg

• So wir sind wieder da. Zum Glück sind wir gleich drangekommen. Der TA hat sie erstmal durchgecheckt, hat aber nichts gefunden. Sie ist kerngesund. Er meint, das es auch daran liegen könnte, weil sie ja ca. 4 Jahre mit mehreren Kanninchen zusammenlebte und jetzt eh ein stressiges Leben hatte und sie jetzt einfach älter wird und ihre Ruhe haben will. Wenn sie sogar schon mit den Zähnen klappert und das heißt ja deutlich 'Lass mich in Ruhe'. Er meine aber auch, das ein Kastrat für meine Gruppe ideal wäre und man sie dann vielleicht wieder zusammensetzten kann. Wenn das nicht möglich ist, soll ich sie alleine lassen. Es gibt durchaus Tiere, vorallem welche mit solchen Lebensumständen, die alleine sein wollen und sich wirklich so nicht einsam fühlen. Ich kann sie ja unmöglich so zu den anderen tun, ich habe ja gestern gesehen was da abgeht..
    lg

• Hat er auf Zysten untersucht?
    Meine Paula, die sonst das liebste Schwein ist, hat auch plötzlich angefangen mit den Zähnen zu klappern und alle zu besteigen. Die TÄ hat auf mein Bitten hin direkt nach Zysten gesucht und auch eine gefunden.

Liebe Grüße

• Er hat halt ne Grunduntersuchung ( Ohren, Augen, Zähne etc.) gemacht und dann haben wir geröngt.
    Er konnte nichts feststellen. Vielleicht wird sie echt schon bald 'altersschwach' .. sie hatte auch in letzter Zeit öfters durchfall, der aber auch gleich wieder wegging

lg

wären denn zysten schlimm ?

• (Vergrößerte) Zysten hätte man beim Röntgen gesehen. 4 Jahre sind kein Alter für ein Meerie. Gelegentlicher Durchfall ist kein gutes Zeichen und deutet auf eine Erkrankung. Die Zähne richtig überprüft hat er sicher nicht (Maulspreitzer und Sedation) ob das notwendig ist muß sich zeigen. Das ist echt schwierig. Aggenommen hat sie nicht? Ich habe für mein Zickenschwein einen netten Kastraten geholt, mit dem sie sich ganz gut verträgt wobei der erste Kastrat garnicht passte.
    Ich würde noch eine Blutuntersuchung machen und eine Kotprobe untersuchen lassen, aber ich schätze dazu wirst du deine Ma jetzt nicht mehr überreden können, da das Tier ja angeblich gesund ist und "seine Ruhe will" (so einen Unsinn höre ich echt nicht gern, manch einer glaubt den Schmarn und dann sitzt die Wutz allein, ungeheuerlich!)...

• Abgenommen hat sie nicht. Ich von jedem meiner Meeris so eine Liste, wo ich jede Woche das Gewicht eintrage. So kann ich das gut kontrollieren :)
    Ich denke auch, das sich meine anderen 5 über einen Kastraten freuen würden, denn da gibt auch immer wieder solche Zickereien. Aber dann müsste ich in eins hergeben, in diesem Fall Trüffel. Vlt. würde sie ja in einer NS einen netten Kumpel kriegen mit dem sie sich versteht..aber das würde für mich schon Überwindung kosten. Eigentlich war sie eh kein 'geplantes' Schweinchen, ich habe sie nur geholt, weil sie mir so Leid tat damals in dieser schrecklichen Haltung. So richtig gut vertragen hat sie sich mit dieser Gruppe zwar eh noch nie, aber es ist halt schlimmer geworden in letzter Zeit.
    Weiß jemand von euch Notstaionen im PLZ-Bereich 93 oder 94 ? Dann könnte ich mich vlt. einfach mal ein bisschen informieren
    lg

• Hallo,
    erst mal möchte ich dich loben, dass du im Sinne des Tierchen handelst und sie sogar in gute Hände vermitteln würdest. *TOLL*! :D

Mit den MfG ist das keine große Sache; Du schaust, ob vielleicht jemand regelmäßig deine gewünschte Strecke fährt, oder schaltest in diesem Forum, einen anderen, am Besten überall Anzeigen, in der du fragts, wer dein Schwein mitnehmen könnte. Mit etwas Glück meldet sich bald einer, der in deinem Ort oder Umgebung zu deinem Ziel fährt. Dann holt er entweder dein Tierchen ab oder du musst höchstwahrscheinlich es zu ihm bringen. Dann gibst du dem Reiseziel die Daten wann und wo genau die MfG dein Tierchen abliefert. Am besten sind natürlich MfG's die selber Schweinebesitzer sind und auch nicht zu grob beim Transportieren vorgehen :wink: Das ist aber leider nicht immer möglich. Ob du das Risiko eingehst es jemanden auch ohne Schweinerfahrung mit zugeben, ist dir überlassen.

Ansonsten kannst du ja auch gleich eine Vermittlungsanzeige schalten, in der du nach NS und vielleicht auch privaten Abnehmern deiner Zicke suchst. Auf jeden Fall sollte sie dann in eine Haremsgruppe mit weibererfahrenem, kastriertem Bock sein.

Viel Glück :)