Also ich hab mir da auch am Mittwoch Heu bestellt, heut kams an und meine drei haben sich regelrecht draufgestürzt. Als hätten sie seit Wochen nix mehr bekommen......
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Bio Heu vom Heukorb
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wie können die es sich denn leisten so billig zu sein?
-
Sucht man sich eigentlich die Versandart aus oder geht das automatisch?
-
Sagt mal haben die da irgend was mit reingemacht zumindest in den 2.Schnitt?
Den fressen meine ohne ende bis jetzt.Wenn ich Frifu reinlege und das Heu auffülle und dann weggehe frisst mein kastrat Galino erstmal Heu statt Frifu.Das kenne ich gar nich.Bei noch keiner Heusorte. Ist das bei euch auch so?Aber den 1.Schnitt feine Struktur rühren sich leider nach wie vor nicht an.
Werde heute auf jedenfall noch einen halben Ballen vom 2.Schnitt nachbestellen.
-
Zitat von michaela174
Wie können die es sich denn leisten so billig zu sein?
Heu kostet eigentlich echt nicht die Welt. Der Nachbar von meinem Freund verkauft das fü nen Euro als ganzen Ballen. Leider ist das zu weit weg und ich habe nicht den Platz so viel zu lagern.
Ich werde mal einen halben Ballen bestellen. Weiß jemand, wie lange die zum liefern brauchen?
EDIT: Das ist ja witzig, bei denen in der Nähe hatte ich mal ne Schulung und nen halbes Jahr gearbeitet
-
Der zweite Schnitt ist kräuter- und nährstoffreicher.
-
Candy: ich werde auch den 2.Schnitt bestellen. Das ist ja super, dass deine den so toll fressen. Meine fressen den ersten auch recht gut aber ich will lieber ein bisschen mischen. Und bei dem Angebot kann ich nicht nein sagen
-
-
Ah Danke, dann bestell ich mal.
-
Zitat von **franzi**
Der zweite Schnitt ist kräuter- und nährstoffreicher.
Ja das weiss ich.Aber ich verfüttere vom Heuandi auch hauptsächlich den 2.Schnitt weil sie den ersten fast gar nicht fressen.Aber da bleibt doch mehr liegen als bei dem Heu vom Heukorb.Und das Heu (2.Schnitt) vom Heukorb ist grober als der vom Heuandi.
Deswegen frage ich mich ja ob die da was mit reingemischt haben. Meine sind ja eigendlich richtige Heumuffel.Habe ebend einen halben Ballen geordert.
-
hm, dann haben sie jetzt wohl ihr lieblingsheu gefunden...
-
So ich hatte auch die Proben vom Heukorb bestellt. Bei mir ist es wie bei euch mit der Strucktur. Sie fressen am liebsten den 2. Schnitt, den feinen nur mühsam und den groben ersten sortieren sie.
Ich würde wenn den 2. Schnitt bestellen. Wie ist den der Karton bei euch angekommen?
Ist bei euch auch so viel Klee und Kräuter drin? Füttert ihr das heu bedenkenlos? Habe so bedenken, dass etwas giftiges drin sein könnte, bin da glaube ich übermäßig ängstlich. Wäre über eure Meinung gespannt. Ihr füttert das heukorbheu ja dann jetzt schon ein paar Wochen. -
also ich hab gestern auch meinen halben Ballen bekommen und der 2. Schnitt kommt gut an, den 1. Feinen nutzen sie mehr zum drauflegen als zum fresen. Wieso sollte da was giftiges drin sein, wenn du abgepacktes Heu aus dem Supermarkt kaust, ist das ja auch nicht vorsortiert. Keine Ahnung, aber Heu ist ja nunmal ein Naturprodukt, was abgemäht wird, wie sollen die das in den Mengen noch auf giftiges sortiern....
-
Hallooo!
Hatte auch beim Heukorb bestellt - die Lieferung kam heute an.
1 Ballen 1.Schnitt und 1 Ballen 1.Schnitt fein. Dazu eine Probe-Packung vom 2ten Schnitt.
Der erste Schnitt ist zwar sehr grob, aber sieht gut aus und duftet aromatisch. Genauso die feine Version und die Probenpackung. Ich bin sehr zufrieden, und den Schweinzels schmeckts!Nur die Graspellets finden sie nicht so toll Bekamen sie heute aber auch zum ersten mal.
Viele Grüße,
Lsia -
Keine Ahnung, habe mir da innerhalb 10 Jahre Meerihaltung nie den Kopf drüber zerbrochen, aber dann habe ich einen Artikel über Heu und dessen Bestandteile gelesen. (Vitakraft hatte da am allerschlechtesten abgeschintten, kann man allerdings auch ohne Studie sagen ;-)) Und dann hatte ich in einem Forum auch mal eine Frage gelesen, ob eben giftige Pflanzen häufig auf den Wiesen der Bauern stehen und dann im Heu landen. Da habe ich mir das erste Mal den Kopf zerbrochen. Also überhaupt mal einen gedanken daran verschwendet. Bei dem Supermarkt Heu hatte ich auch schon alles drin (Schnur, Erde, Klumpen Moos...). Da das Heu aus dem Laden meist nicht besonders gut ist, dafür aber teuer und winzige Beutel, bin ich auf Heu vom Bauern umgestiegen. Leider habe ich hier vor Ort nicht die Möglichkeit unmittelbar beim Bauern Heu zu kaufen, daher bestelle ich es im Internet. Und da hatte ich bisher überwiegend gute Erfahrungen (auch einige nicht so gute) gemacht. Nur ist mir eben aufgefallen, das bei demm Heu vom Heukorb viele Kräuter und Blüten drin sind. Das ist ja eine gute Sache, da man für Kräuterheu im Laden ja gut und gerne an die 2€ für 500g hinlegt, während es dort fürs gleiche Geld direkt einen halben Ballen gibt!
Meine haben die ersten Proben jetzt durchprobiert und ich denke ihnen schmeckt der 2. Schnitt am besten. Der 1. feine Schnitt geht gar nicht. Das Stroh vom Heukorb kann ich übrigends auch empfehlen!